PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psgraph



DaPhil
26-05-2010, 11:12
hallo,
ich bekomme die psgraph umgebung nicht zumn laufen. das minimalbeispiel liefert mir eine fehlermelduung:


\documentclass{12pt,a4paper}{scrbook}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\begin{psgraph}[arrows=->](0,20)(300,12){15cm}{10cm}
\end{psgraph}

\end{document}


die fehlermeldung ist dann: paragraph ended before \psgraph@ii was complete. <to be read again> \par

ist die psgraph umgebung besser als pspicture? hier funkioniert mein code nämlich und ich möchte die psgraph umgebung nur nutzen damit ich die achsnebeschrifutngen unter bzw. um 90° gedreht neben die achsen machen möchte und keine möglichkeit hierfür in der pspicture umgebung gefunden habe...

Legion
26-05-2010, 11:31
Das hilft sicher nicht weiter, ist aber richtiger ;)



\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\begin{psgraph}[arrows=->](0,20)(300,12){15cm}{10cm}
\end{psgraph}

\end{document}

voss
26-05-2010, 11:37
ich bekomme die psgraph umgebung nicht zumn laufen. das minimalbeispiel liefert mir eine fehlermelduung:


\documentclass{12pt,a4paper}{scrbook}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\begin{psgraph}[arrows=->](0,20)(300,12){15cm}{10cm}
\end{psgraph}

\end{document}


die fehlermeldung ist dann: paragraph ended before \psgraph@ii was complete. <to be read again> \par

ist die psgraph umgebung besser als pspicture? hier funkioniert mein code nämlich und ich möchte die psgraph umgebung nur nutzen damit ich die achsnebeschrifutngen unter bzw. um 90° gedreht neben die achsen machen möchte und keine möglichkeit hierfür in der pspicture umgebung gefunden habe...

es muss ja wirklich schwierig sein, seine eigenen Beispiele wenigstens
mal zu testen, bevor man sie hier postet ...

Wenn ich es lauffähig mache, habe ich kein Problem damit.

\psgraph vereinfacht die Skalierung, ist sonst aber identisch zu pspicture.

Herbert

DaPhil
26-05-2010, 13:47
tja in der tat ist es recht kompliziert seinen code auf einer französischen tastatur von seinem laptop abzutippen...
ich hatte den fehler auf meinem laptop, wo ich latex laufen habe, nicht! trotzdem bekomme ich den fehler. Wenn ich die hilfe zum Fehler aufrufe kommt:
I suspect you've forgotten a '}', causing me to apply this control sequence to too much text.

Hat keiner eine idee woher das kommen kann? ich habe die neuesten versionen der pakete, daran sollte es also nicht liegen...

voss
26-05-2010, 13:54
tja in der tat ist es recht kompliziert seinen code auf einer französischen tastatur von seinem laptop abzutippen...
ich hatte den fehler auf meinem laptop, wo ich latex laufen habe, nicht! trotzdem bekomme ich den fehler. Wenn ich die hilfe zum Fehler aufrufe kommt:
I suspect you've forgotten a '}', causing me to apply this control sequence to too much text.

Hat keiner eine idee woher das kommen kann? ich habe die neuesten versionen der pakete, daran sollte es also nicht liegen...

du musst komplette _lauffähige_ Beispiele mit \listfiles als erste
Anweisung angeben, sonst weiß kein Mensch, was du wirklich
machst. Mit Copy & Paste kann man auch auf einer französischen
Tastatur gut arbeiten. Zusätzlich zu deinem Quellcode musst du
die Dateiliste des Logfiles oder auch das ganze Logfile hier
anhängen.

Herbert

DaPhil
26-05-2010, 14:12
ich habe den quelltext ja nur auf meinem laptop, ohne internet. d.h. ich schreib alles per hand nochmal ab. kein copy paste. habe jetzt alles was produziert wird angehängt, weil ich nicht weiß die dateiliste des logfiles ist...

voss
26-05-2010, 14:36
ich habe den quelltext ja nur auf meinem laptop, ohne internet. d.h. ich schreib alles per hand nochmal ab. kein copy paste. habe jetzt alles was produziert wird angehängt, weil ich nicht weiß die dateiliste des logfiles ist...

Probiere mal:

\documentclass{article}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\begin{postscript}
\begin{psgraph}[arrows=->](0,20)(300,12){15cm}{10cm}
\end{psgraph}
\end{postscript}

\end{document}

und dann "pdflatex --enable-write18 datei" oder für Mac/Linux
"pdflatex -shell-escape datei"

Herbert

DaPhil
26-05-2010, 14:39
VIELEN DANK! das hat funktioniert!