PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile des Inhaltsverzeichnisses wiederholen



radiowecker
26-05-2010, 09:36
Hallo zusammen,

ich schreibe grade meine Bachelor-Thesis und habe ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Und zwar will ich den \appendix Teil des Inhaltsverzeichnisses im \appendix wiederholen.

Meine Struktur sieht wie folgt aus:
Inhaltsverzeichnis
1. Eins
2. Zwei
Literaturverzeichnis
Anhang
A Quellltext
B Schaltpläne

Im Inhaltsverzeichnis erscheint Anhang, A und B, dass ist auch in Ordnung. Nun will ich auf der Seite "Anhang" ein Verzeichnis das A, B und alles darunter anzeigt. Die minitoc Umgebung fällt weg, da ich chapter im Anhang verwende. Kann ich nicht einfach wie oben geschrieben den Teil der appendix Umgebung des Inhaltsverzeichnisses erneut anzeigen lassen?

Vielen Dank schonmal :)

rais
27-05-2010, 00:03
Moin moin,


ich schreibe grade meine Bachelor-Thesis und habe ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Und zwar will ich den \appendix Teil des Inhaltsverzeichnisses im \appendix wiederholen.

schau hier einfach mal nach `Anhang[s]verzeichnis' ...

MfG

radiowecker
27-05-2010, 09:20
Hallo rais,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bereits hier und in allen anderen mir bekannten Quellen nach möglichen Lösungen gesucht. Allerdings habe ich nur Lösungen gefunden, die den Anhang vom Inhaltsverzeichnis trennen oder Lösungen mit minitoc.

Beispielweise funktioniert die Lösung http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=59786 für das Anhangsverzeichnis ("appendixtoc") perfekt, allerdings will ich ja das Inhaltsverzeichnis komplett lassen. Nach meiner Logik macht es auch keinen Sinn den Code so zu verändern, das aus "maintoc" wieder das komplette Inhaltsverzeichnis wird. Davon abgesehen das ich das wahrscheinlich auch nicht hinbekomme :)

Bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar!

rais
27-05-2010, 15:39
Moin moin,


vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bereits hier und in allen anderen mir bekannten Quellen nach möglichen Lösungen gesucht. Allerdings habe ich nur Lösungen gefunden, die den Anhang vom Inhaltsverzeichnis trennen oder Lösungen mit minitoc.

ich habe zwar noch nicht verstanden, warum Du Lösungen mit minitoc abgeneigt bist, aber


Beispielweise funktioniert die Lösung http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=59786 für das Anhangsverzeichnis ("appendixtoc") perfekt, allerdings will ich ja das Inhaltsverzeichnis komplett lassen. Nach meiner Logik macht es auch keinen Sinn den Code so zu verändern, das aus "maintoc" wieder das komplette Inhaltsverzeichnis wird.
wenn das alles ist, das Dich daran stört: warum nicht?
Theoretisch brauchst Du hier nur dafür zu sorgen, daß innerhalb von \maintoc tocdepth in Ruhe gelassen wird.

MfG

radiowecker
27-05-2010, 16:00
wenn das alles ist, das Dich daran stört: warum nicht?
Theoretisch brauchst Du hier nur dafür zu sorgen, daß innerhalb von \maintoc tocdepth in Ruhe gelassen wird.


Nicht nur theoretisch, sogar praktisch funktioniert das :)
Dankeschön!


ich habe zwar noch nicht verstanden, warum Du Lösungen mit minitoc abgeneigt bist, aber


Ich dachte minitoc funktioniert nur innerhalb von einem chapter. Mein Anhang besteht aber aus mehreren chaptern.

Egal, solange es irgendwie funktioniert :)

rais
28-05-2010, 23:48
Moin moin,


Ich dachte minitoc funktioniert nur innerhalb von einem chapter.
nö ... schau in die minitoc-Doku, hier vllt nach \parttoc und co.

MfG

radiowecker
15-07-2010, 13:14
Hallo,

in Bezug auf obige Trennung von Inhaltsverzeichnis und Anhangsverzeichnis habe ich ein neues Problemchen:

Ich verwende im Inhaltsverzeichnis mehrere Seitenumbrüche (\addtocontents{toc}{\protect\newpage} um das Verzeichnis zu trennen. Blöderweise werden diese aber für das Anhangsverzeichnis mitgesammelt, was dazu führt, dass \appendixtoc zuerst zwei Leerseiten und dann das Anhangsverzeichnis erzeugt.

Könnte man einen Filter in den Code einbauen, um die Seitenumbrüche heraus zufiltern? Oder eine andere Lösung?

Vielen Dank.

rais
17-07-2010, 10:36
Moin moin,


Ich verwende im Inhaltsverzeichnis mehrere Seitenumbrüche (\addtocontents{toc}{\protect\newpage} um das Verzeichnis zu trennen. Blöderweise werden diese aber für das Anhangsverzeichnis mitgesammelt, was dazu führt, dass \appendixtoc zuerst zwei Leerseiten und dann das Anhangsverzeichnis erzeugt.

nun ja, die Trennung zwischen Haupt- und Anhangsinhaltsverzeichnis ist hier über den tocdepth-Zähler realisiert, und um den kümmert sich ein mit \addtocontents gemachter Eintrag nicht.
Was hier funktionieren könnte


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\newif\ifthisisappendixtoc\thisisappendixtocfalse
\DeclareRobustCommand\onlyappendixtoc[1]{%
\ifthisisappendixtoc#1\fi
}
\DeclareRobustCommand\onlymaintoc[1]{%
\ifthisisappendixtoc\relax\else#1\fi
}
\newcommand\addtomaintoc[1]{%
\addtocontents{toc}{\onlymaintoc{#1}}%
}
\newcommand\addtoappendixtoc[1]{%
\addtocontents{toc}{\onlyappendixtoc{#1}}%
}

\newcommand*\alltocdepth{2}
\setcounter{tocdepth}{\alltocdepth}
\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
\begingroup
\@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
\thisisappendixtocfalse
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
% \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
\begingroup
\setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
\thisisappendixtoctrue
\renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
Verzeichnis der Anh\"ange}%
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{\alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\setcounter{tocdepth}{\alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\let\orgappendix\appendix
\renewcommand*\appendix{% \appendix erweitern
\orgappendix
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}

\makeatother

\begin{document}
\maintoc
\blinddocument
\addtomaintoc{\protect\newpage}%
\blinddocument
\appendix
\appendixtoc
\blinddocument
\end{document}

MfG

radiowecker
17-07-2010, 11:31
Wow, das klappt wunderbar! Vielen herzlichen Dank! :-)