PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt: Literaturquellen in Fußnote



WeenieBeenie
25-05-2010, 15:39
Hallo zusammen!

Ich habe bereits einige Erfahrungen mit LaTeX bzw. Lyx. Allerdings wirklich nur so viel, als das meine Arbeit damit wirklich schön geworden ist. Nun muss ich aber einem Familienmitglied helfen und bin leider überfragt...
Vielleicht wärt ihr deshalb so freundlich mir ein bißchen auf die Sprünge zu helfen?!

Also: Es geht um korrektes Zitieren. In der Arbeit soll jede Literaturquelle zusätzlich zum Literaturverzeichnis in die Fußnote der jeweiligen Seite! Die Verweise selbst sollen im Fließtext mit einer kleinen hochgestellten Ziffer versehen werden (die wie bei jeder Arbeit von 1 bis XXX durchnummeriert werden).

Mit welchem Paket kann ich das am besten umsetzen? Für Tipps bin ich echt total dankbar!

Viele Grüße

Legion
25-05-2010, 15:44
Dann schau dir mal jurabib an. Biblatex ginge sicher auch, bräuchte aber mehr Einarbeitungszeit (denke ich mal, ich als Naturwissenschaftler nutze natbib ;) )

lockstep
25-05-2010, 16:00
biblatex ist mächtiger als jurabib, wird allerdings derzeit von LyX nur bedingt unterstützt - sieh dir diese (http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex) Anleitung an und entscheide, ob es dir die Mühe wert ist.

lockstep

WeenieBeenie
27-05-2010, 18:37
Kurzes Update bzw. Frage: Inzwischen habe ich das mit jurabib versucht und es klappt soweit auch!
Leider schaffe ich es aber nicht, dass die Quellen in der Fußzeile nach folgendem Muster dargestellt werden:

Meier (2006), S. 411.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?

Besten Dank im Voraus!

lockstep
27-05-2010, 19:22
Wie du das folgende in LyX einstellst, musst du selbst herausfinden.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[authorformat=year,commabeforerest]{jurabib}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Bli74,
author = {Blinder, Alan S.},
year = {1974},
title = {The economics of brushing teeth},
journal = {Journal of Political Economy},
volume = {82},
number = {4},
pages = {887--891},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text.\footcite[S.~887]{Bli74}

\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

WeenieBeenie
27-05-2010, 21:26
Das hat schonmal geklappt! Vielen Dank.

Noch eine kurze Frage: Wenn ein und derselbe Autor mit verschiedenen Literaturquellen auftaucht, hängt LaTeX ein a,b,c... hinter die Jahreszahl und dahinter dann auch noch den Journaltitel. Ich denke, um
Verwechslungen zu vermeiden.
Trotzdem: Kann man das irgendwie umgehen? Vor allem der Journaltitel stört doch sehr.

Ich würde wirklich gern ein Minimalbeispiel posten, aber das ist aus Lyx heraus immer etwas schwierig.

Danke!!

lockstep
27-05-2010, 21:38
Zu den angehängten Buchstaben bei gleichem Autor/gleichem Jahr: Das gehört so.

Zum angehängten Journaltitel: (bastelt sich Beispiel) ÖHA ... also, da kann ich spontan nur sagen, mit biblatex wär das nicht passiert. Ich seh mal, was sich machen lässt.

lockstep

lockstep
27-05-2010, 22:02
Laut S. 6 der jurabib-Doku wird bei Zitaten der Titel eines Werkes bzw. der Journaltitel hinzugefügt, "wenn ein Zitat mehrdeutig zu werden droht". Aus meiner Sicht ist dieser Zusatz zumindest bei der Autor-Jahr-Zitierweise überflüssig (und ein Argument für den Umstieg auf biblatex). Der jurabib-Ausweg ist das Benutzen der Befehle \cite* und \footcite*, die "grundsätzlich ohne Titel" zitieren (S. 5 der Doku - was auch immer "grundsätzlich" in diesem Zusammenhang bedeuten mag).

lockstep

WeenieBeenie
27-05-2010, 22:10
Hihi, tatsächlich. ABER: Mit dem \footcite*-Befehl ist zwar der Journaltitel weg, aber dafür ein Punkt hinter der Quellenangabe... Mal schauen, wie der noch weg geht.

Danke dir auf jeden Fall ganz herzlich!

WeenieBeenie
27-05-2010, 22:15
Aha, ich les grad zum \footsite-Befehl:
"Sie unterscheiden sich lediglich dadurch von den \cite-Befehlen, daß sie automatisch eine Fußnote generieren und dabei am Ende der Fußnote einen Punkt setzen. Ein Leerzeichen vor den \footcite-Befehlen wird ignoriert...".

So gesehen soll der Punkt da wohl sein!

lockstep
27-05-2010, 22:19
Korrekt. Wenn du partout keinen Punkt am Ende der Fußnote willst, müsstest du \footnote{\cite{Quelle}} benutzen.

lockstep