PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d.h. oder d.\,h. ?



kalli
25-05-2010, 14:12
Hallo,
ich benutze immer d.h., habe aber in Wikipedia (Artikel "Abkürzungen") gelesen, dass das falsch ist (zumindest bei einer nicht dichtengleichen Schrift). z.\,B. sieht mir aber zu auseinandergerissen aus.

Wie setzt Ihr so etwas in LaTeX?

Viele Grüße!
kalli

voss
25-05-2010, 14:23
Hallo,
ich benutze immer d.h., habe aber in Wikipedia (Artikel "Abkürzungen") gelesen, dass das falsch ist (zumindest bei einer nicht dichtengleichen Schrift). z.\,B. sieht mir aber zu auseinandergerissen aus.

Wie setzt Ihr so etwas in LaTeX?


_Alle_ Abkürzungen mit \,

Herbert

lockstep
25-05-2010, 14:26
Marion Neubauer (http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/komoedie19964.pdf) ist diesbezüglich in ihren Artikeln zu Mikrotypographie recht deutlich: "Einzelne Teile mehrgliedriger Abkürzungen werden durch einen kleinen Zwischenraum (Spatium) getrennt." (S. 27)

lockstep

klassizist
25-05-2010, 14:33
Hallo kalli

Wie es bei dir wirkt, hängt einzig und allein von der verwendeten Schrift ab. Gemäss Forssmann und de Jong: Detailtypografie gilt:
Abkürzungen mit Binnenpunkt müssen innerhalb der Abkürzung mit einem geschützten Flexiblen Leerzeichen versehen werden. [...] Nach der Abkürzung erfolgt ein normaler Wortzwischenraum.
\, ist in LaTeX das geschützte Flexible Leerzeichen, ich verwende es immer. Das Wichtigste ist, dass beim Binnenpunkt kein Zeilen- oder Seitenumbruch erfolgt und dass der Blocksatz den Abstand nicht auseinanderreisst. So gesehen ist d.h. besser als d. h.

Gruss
klassizist

LuPi
25-05-2010, 14:54
Ein "geschütztes Leerzeichen", das heißt, ein Leerzeichen, an dem kein Zeilenumbruch erfolgen soll, wird mit ~ erzeugt.

\, liefert im Textmodus ein \thinspace (der Länge 2/3 em).

[Quelle: Herbert Voß, LaTeX-Referenz]

LuPi
25-05-2010, 15:00
Hallo,
ich benutze immer d.h., habe aber in Wikipedia (Artikel "Abkürzungen") gelesen, dass das falsch ist (zumindest bei einer nicht dichtengleichen Schrift). z.\,B. sieht mir aber zu auseinandergerissen aus.


Erlaube mir einen alternativen Ansatz: Diese Abkürzungen nicht verwenden, sondern ausschreiben.

Es gibt Meinungen (denen mich anzuschließen ich durchaus nicht abgeneigt bin), die sagen, dass ein Autor, der Abkürzungen verwendet, auf dem Rücken seiner Leser seine Faulheit auslebt. Das ist natürlich arg zugespitzt ausgedrückt und sicherlich auch abhängig von der Art des Schriftstücks, andererseits sieht ein von derartigen Abkürzungen zerrupfter Text tatsächlich nicht so lesenswert aus.

voss
25-05-2010, 15:03
\, ist in LaTeX das geschützte Flexible Leerzeichen


\, ist _nicht_ das geschützte Leerzeichen, es ist im Textmodus ein \thinspace und im Mathemodus ein \thinmuskip!

Herbert