PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout Ausrichtung



pokepikachu
24-05-2010, 18:21
Hallo.

Ich habe meine Diplomarbeit fertig geschrieben und nun geht es um den letzten Feinschliff. Ich habe mir ein Layout inklusive Bindekorrektur erstellt, jedoch wünsche ich mir, dass der gesamte "Textbereich" der Seite um ca 5-10 mm nach unten verschoben wird, so dass am oberen Rand der Seite etwas mehr Platz vorhanden ist.

Ich danke schonmal im voraus für jedwedige Hilfe

Mein Header sieht wie folgt aus:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,titlepage,ngerman,toc=flat,BC OR=10mm,DIV=14]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\linespread{1.1}
\KOMAoptions{parskip=half, DIV=last} % Nach KOMA Script 3 eine optimale Seiten/ Absatzanpassung. Layout technisch sehr schön
%\usepackage{tocloft}
%Alles was Schrift angeht
\usepackage{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{nonfloat} %keine Flie{\ss}texte
\usepackage{textcomp} % Eurozeichen
\usepackage{graphicx} %Bilder
\usepackage{amsmath} %Mathe
\usepackage{amsfonts} %auch Mathe
\usepackage{amssymb} %und nochmal Mathe
\usepackage{subfigure} %mehrere Abbildungen in eine Figure-Umgebung
\usepackage{exscale} %automatische Gr\"{o}{\ss}enanpassung von Integralen und Summen usw.
\usepackage{pdflscape} %pdf-Querformat-Unterst\"{u}tzung
%\usepackage{color} % RGB Farben
\usepackage{xcolor} % CMYK Farben
\definecolor{uniblau}{rgb}{0,0.2196,0.5882}% RGB Farbe Rot 150 : 150/255= Code
\definecolor{uniblaun}{cmyk}{1,0.72,0.02,0.12}
%\usepackage{nonfloat} %keine Flie{\ss}texte

%Kopfzeilen
\usepackage{scrpage2} % Neue moderene Kopfzeilentechnik
\clearscrheadings
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\setheadtopline{2pt}[\color{uniblaun}]
\setheadsepline{.4pt}[\color{uniblaun}]
\setlength{\headsep}{1.2cm}
%\setlength{\footskip}{2.5cm}
\usepackage{blindtext}


\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\definecolor{black}{rgb}{0,0,0}
\hypersetup{colorlinks,linkcolor=black,filecolor=b lack,urlcolor=black,citecolor=uniblau}
%\hypersetup{colorlinks,linkcolor=darkblue,filecol or=darkblue,urlcolor=darkblue,citecolor=darkblue}


\numberwithin{equation}{chapter}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{table}{section}


% --- Bild- und Tabellenunterschriften ---
%
\usepackage[margin=10pt, font=small, labelfont=bf, labelsep=colon, format=plain, indention=.5cm, singlelinecheck=false, justification=justified]{caption}
\usepackage[subfigure]{tocloft}


\begin{document}
%\pagenumbering{Roman}

\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\end{document}

Karlo
24-05-2010, 19:00
Probier mal das geometry package z.B. so:


\usepackage[top=2,bottom=2cm,footskip=0.5cm]{geometry}

Das ändert den Abstand unter und über den Textkörper sowie die Positionierung der Fußzeile.
Mahr dazu: ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/geometry.pdf

lg
Karlo

pokepikachu
25-05-2010, 10:11
Danke für die schnelle Antwort, aber das geometry paket ist doch nicht im Koma Skript implementiert. Wenn ich das Paket aufrufe so behindern sich beide Seitenstile gegenseitig, so dass das Layout komplett zerstört wird.

Im Koma Skript weiß ich, dass durch die DIV=Wert Definition die Seite in feste Gebiete eingeteilt wird. Gibt es denn keinen Koma kompatiblen Befehl, welcher das gesamte Layout um 5mm nach unten verschiebt, also eine Art Bindekorrektur in der Vertikalen?

LuPi
25-05-2010, 10:16
Wie Du schon schreibst, ist der Satzspiegel in den KOMA-Script-Klassen recht weitgehend vorgegeben. Vielleicht schilderst Du kurz, warum Du den Satzspiegel auf der Seite jetzt tieferlegen möchtest?

lockstep
25-05-2010, 10:19
Es gibt keinen derartigen KOMA-Script-Befehl. Wenn du den Seitenspiegel nach unten verschieben möchtest, solltest du (mit geeigneten Paramatereinstellungen) geometry verwenden.

lockstep

pokepikachu
25-05-2010, 10:34
Wenn ich meine Arbeit ausdrucke, so befindet sich die Kopfzeile nur einige wenige mm unterhalb des oberen Seitenrandes, während die Fußzeile (Seitezahlen) einen relativ großen Abstand zum unteren Seitenrand besitzen.

Somit wäre eine Verschiebung des gesamten Textblocks inklusive Kopf und Fußzeile wünschswert.

Wenn ich auf das geometry Paket zugreifen würde, würden doch sämtlichen Layout Definitionen des Koma Skripts (Kopf-Fußzeilen etc.) ausser Kraft gesetzt werden.

Gibt es somit keine Alternative? Wenn nicht wäre ich über jede Hilfestellung dankbar, da in 2 Tagen die Abgabe bzw. der Drucktermin ist.




Wie würden denn die geeigneten Parameter bei geometry aussehen, die meine Kopf/Fußzeilen Definition berücksichtigen?

lockstep
25-05-2010, 10:35
Während bei KOMA-Script das Verhältnis von oberem und unterem Rand 1:2 beträgt, ist das Standardverhältnis bei geometry 2:3, d.h. der Satzspiegel ist nach unten verschoben. Probiere daher folgende Einstellung (entspricht etwa DIV=14):



\usepackage[bindingoffset=10mm,scale=0.786,heightrounded]{geometry}

lockstep

lockstep
25-05-2010, 10:41
Wenn ich meine Arbeit ausdrucke, so befindet sich die Kopfzeile nur einige wenige mm unterhalb des oberen Seitenrandes, während die Fußzeile (Seitezahlen) einen relativ großen Abstand zum unteren Seitenrand besitzen.

Somit wäre eine Verschiebung des gesamten Textblocks inklusive Kopf und Fußzeile wünschswert.

Wenn dies dein Problem ist, vergiss geometry vorerst und setze stattdessen die Klassenoption "headinclude". (Dadurch verändert sich allerdings die Größe des Satzspiegels, was geänderte Seitenumbrüche bedeutet. Wenn du das nicht willst, freunde dich mit geometry an - die Parameter werden sich herausfinden lassen.)

lockstep

pokepikachu
25-05-2010, 11:18
Ich denke der headinclude Befehl wird mir helfen ... Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank :)

Mal eine andere Frage. Wie hast Du den passenden geometry Wert für ein DIV=14 Wert berechnet?

lockstep
25-05-2010, 11:27
Bei einem DIV-Wert von 14 werden eine Rasterspalte für den inneren und zwei Rasterspalten für den äußeren Rand reserviert; elf Rasterspalten verbleiben für den Text. 11/14 ergibt (gerundet) 0,786.

lockstep