PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex von außen steueren?



ziekat2
23-05-2010, 13:10
Hallo,
ist es möglich Latex irgendwie von außen zu steuern?
Also ich möchte ein Template erstellen, wo halt angegeben ist was wo zu stehen hat und wo Bilder platziert werden. Die Bilder und Texte soll sich das File aber von einem Server holen, wobei die Adresse zum Server auch variieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren? Das ich zum Beispiel mit PHP oder sowas mir die Daten vom Server hole und das Template aufrufe, wobei der Pfad zu den Bildern und Texten auf dem Server mit übergeben wird. Am Ende soll ganz automatisch eine PDF erzeugt werden.
Ich bezweifel irgendwie das sowas möglich ist, aber vielleicht irre ich mich auch? Hat irgend jemand eine Idee oder kann mir ein Tip geben wo ich suchen könnte?

Viele Dank im Voraus.
ziekat2

P.S. sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift ;-)

bischi
23-05-2010, 13:48
Du kannst das ganze ja mittels PHP zu einem Dokument zusammensetzen und dann mittels LaTeX kompilieren? Oder versteh ich was falsch?

MfG Bischi

ziekat2
23-05-2010, 13:58
so oder ähnlich wars gedacht, aber ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert?

Dachte mir so, das ich mittels PHP die Daten auslese und dann gleich in dem PHP-File die Latex-Befehle mit angebe. Und am Ende das ganze dann in ein .tex File speichern. Sollte doch eigentlich alles kein Problem sein. Ich weiß nur nicht wie ich dann automatisch eine PDF erzeugen kann.

Irgendeinen Vorschlag?

bischi
23-05-2010, 16:28
LaTeX kannst du auch per Kommandozeile ansteuern ;) Also beispielsweise per exec oder wie das in php auch immer heisst :p

MfG Bischi

ziekat2
23-05-2010, 17:44
okay, danke für deine Antwort. Da hab ich jetzt einen Ansatz mit dem ich das probieren kann.

shortener
24-05-2010, 12:46
Eine Alternative für exec() (http://ch2.php.net/manual/en/function.exec.php) wäre system() (http://ch2.php.net/manual/en/function.system.php). Dann hättest du noch die Ausgabe dabei und siehst sofort wenn etwas falsch läuft.