PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenprobleme Latex



Artifex
22-05-2010, 16:35
Hi,

ich habe ein Problem:

ich muss eine Tabelle machen:


l ZielNr l ZielKurzname l Zielbeschreibung l Zielkategorie l Zielprio l Wie? l Wer? l Wann? l Meßwert l

Aber über die Spalten Wie? Wer? Wann? und Meßwert soll der Begriff Zielmeßung stehen. Also multicolumn schon klar...Die Spalten ZielNr - Meßwert sollten grau unterlegt sein wie in dem Minimalbeispiel und die Zielnr dann vertikal auch.

aber irgendwie hab ich es vermurkst:


\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\begin{tabular}{| >{\columncolor{TableHeadGray}}l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c | c | c | c | c | }
\hline
&
&
&
&
\multicolumn{4}{cc}{\cellcolor{TableHeadGray}\bf{Z iel-Messung}} \\
\cline{2-5}

\rowcolor{TableHeadGray}
\multirow{-2}{*}{\bf{Zielnr}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Zielkurzname}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Zielbeschreibung}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Zielkategorie}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Zielpriorität}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Wie?}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Wer?}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Wann?}} &
\multirow{-2}{*}{\bf{Meßwert}} \\
1 & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- & & & &\\
\end{tabular}
\end{document}

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke & Gruß

u_fischer
22-05-2010, 16:49
\multicolumn ist eine Zelle, sie kann daher auch nur eine Spezifikation haben ({c}) und nicht zwei ({cc}).

Abgesehen davon: Ich würde auf multirow verzichten. Verwende \bfseries statt \bf. Außerdem sind beide Befehle Schalter, sie haben kein Argument. Die Klammern sind unnötig. Also: \bfseries Zielnr.

Artifex
22-05-2010, 17:02
kannst du etwas mehr infos geben...aus den infos von dir alleine bekomme ich es nicht hin...also \bf austauschen mit \bfseries schon klar...und wie kann ich dann 4 spalten miteinander verbinden?

Karlo
22-05-2010, 17:51
Wie da schon steht, einfach

\multicolumn{4}{c}
%statt
\multicolumn{4}{cc},
dann werden die nächsten 4 Spalten zusammen gelegt. Wenn du dann noch die multirow's raus lässt sieht es dann schon besser aus.

Am Rande: würde das im Querformat machen und du hast in der ersten Reihe ein & vergessen.

Artifex
22-05-2010, 18:07
ich habe jetzt mal soweit alles eingearbeitet, leider passt es immernoch nicht so ganz:
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt das "Wie?" Wo? usw...nur in die untere Zeile bekomme? Also das da kein Merge der Zeile mehr ist?

DANKE


\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\begin{tabular}{| >{\columncolor{TableHeadGray}}l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c | c | c | c | c | }
\hline
&
&
&
&
&
\multicolumn{4}{c}{\cellcolor{TableHeadGray}\bf{Zi el-Messung}} \\
\cline{2-5}

\rowcolor{TableHeadGray}
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Zielnr}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Zielkurzname}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Zielbeschreibung}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Zielkategorie}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Zielpriorität}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Wie?}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Wer?}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Wann?}} &
\multirow{-2}{*}{\bfseries{Meßwert}} \\
1 & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- & & & &\\
\end{tabular}
\end{document}

Karlo
22-05-2010, 18:41
lass einfach das "multirow" für diese spalten weg...

lg
karlo