PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelgrafiken vorbereiten: Woran man denken muss



kalli
22-05-2010, 12:39
Hallo,
ich erstelle Pixelgrafiken mit Gimp und Inkscape. Gibt es Dinge, die für bestmögliche Druckqualität beachtet werden sollten? Die dpi Einstellung habe ich beim Export nach PNG z.B. auf 600 eingestellt (weiss nicht ob mehr für einen Laserdrucker Sinn macht). Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es vorteilhaft ist die PNG genau in der Größe abszuspeichern, die später auch im PDF erscheint (oder ist das nicht unnötig?). Ich kann in Inkscape sogar die Grafik als PDF (in Gimp als .eps/.ps) exportieren - falls das aus Eurer Sicht Sinn macht?

Verwendet übrigens scrbook als Dokumentklasse (doppelseitiges Dokument).

Viele Grüße!
kalli

lay
22-05-2010, 16:21
Gibt es Dinge, die für bestmögliche Druckqualität beachtet werden sollten?
Ja, nimm am Besten keine Pixelgrafiken, sondern Vektorgrafiken wenn möglich. Da du die Grafiken eh schon selbst erzeugst, würde ich sie als PDF einbinden.

kalli
24-05-2010, 16:48
Unter inkscape speichere ich die Grafiken jetzt als PDF (die Ergebnisse sehen zumindest am Bildschirm sehr gut aus). Ich lasse die Texte allerdings nicht mehr in Pfade umwandeln - das beeinträchtigt die Qualität am Bildschirm sehr und bläht die PDF deutlich auf. Auch auf anderes Optionen ("Effekte durch Farbrasterung ersetzen") nutzte ich nicht.

Anmerkung zu den Schriften:
Nehme mal an, dass die jetzt als JPEG in der PDF gespeichert werden. Solange die Druckqualität passt, soll mir das aber auch recht sein.

Viele Grüße!
kalli

Donalduck
24-05-2010, 18:16
wieso sollten die Schriften als jpeg gespeichert werden, und nicht als Schriften?

kalli
24-05-2010, 20:42
Das wäre toll. Ich habe Null Ahnung auf diesem Gebiet (habe das wohl mit nem kürzlichen Scan von ner Buchseite und anschließender PDF-Speicherung (JPEG-Grafik) durcheinandergebracht).

Da ich in dem anderen Programm (gimp) keine PDF erzeugen kann:
Lässt sich .eps bzw. .ps problemlos in LaTeX einbinden?

Donalduck
24-05-2010, 20:48
Jain. Am einfachsten ist es wenn du eps in ein pdf wandelst, z.B. mit eps2pdf

bischi
24-05-2010, 21:44
Da ich in dem anderen Programm (gimp) keine PDF erzeugen kann:

Gimp = Pixelgrafik -> jpg/png verwenden. Vielleicht solltest du auch mal nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen ;)

MfG Bischi

kalli
27-05-2010, 21:21
PNG ist laut der l2picfaq.pdf am besten (verlustfreie Kompression). Wenn ich auf einem Laserdrucker drucke - welche Auflösung der ursprünglichen Grafik (unskaliert) ist für so etwas ideal? Ich weiß z.B. nicht ob eine Auflösung von 1000px, 2000px oder noch (viel) mehr für heutige Laserdrucker Sinn macht?

bischi
28-05-2010, 08:08
PNG ist halt dafür meist grösser ;) Du musst halt im konkreten Fall anschauen, ob du den Qualitätsunterschied siehst, der PNG rechtfertigt :D (für Fotos, Scans,... kannst du problemlos JPG nehmen)

Zur Auflösung: Dein Bildschirm hat etwa 72dpi. Die meisten Drucker schaffen (effektiv) etwa 300 dpi. Ich würde also auf keinen Fall mehr als 300 dpi wählen - schon rein der Dateigrösse zuliebe ;)

MfG Bischi