PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Tabellenrahmenlinie sind unvollständig



fischmir
22-05-2010, 09:43
Hallöchen,

ich käpfe mal wieder mit Lyx & Latex :(

Ich habe eine Tabelle in Lyx erstellt mit allen 4 Rahmenlinien oben,unten, rechts und links. Alle Rahmenlinien sind vollständig, treffen sich in den vier Ecken und bilden praktisch ein Rechteck. So weit so gut...

Dann habe ich oberhalb der Zeile den zusätzlichen Abstand von "Kein" auf "Standard" gesetzt, was im Code so aussieht:


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}
\begin{tabular}{|>{\raggedright}p{0.3\textwidth}|}
\hline
\noalign{\vskip\doublerulesep}
Hypothese\tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{document}


Doch nun enden die linke und rechte Rahmenlinie kurz bevor sie auf die obere Rahmenlinie treffen. Es entsteht eine Lücke nach oben. DIe Rahmenlinie ist unvollständig. Anbei noch ein Bild, damit man es sich besser vorstellen kann.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das im Code richtig mache? Besser wäre noch, wenn jemand wüsste, was ich in Lyx falsch machen...

Danke und Gruß,
fischmir

Karlo
22-05-2010, 15:41
Habe selber wenig Erfahrung mit Tabellen, aber so wie es aussieht werden die seitlichen Linien nur da gezeichnet wo Zeilen sind und durch

\noalign{\vskip...
wird ein Abstand erzeugt der aber keine Zeile ist - kein
Ahnung ob meine Überlegung da richtig ist!?
Auf jeden Fall könntest du die Zeile raus nehmen und vor die Tabelle


\renewcommand{\arraystretch}{1.2}


setzen.

lg
Karlo

rais
23-05-2010, 08:13
Moin moin,
alternativ


\begin{tabular}{|>{\raggedright}p{0.3\textwidth}|}
\hline
%\noalign{\vskip\doublerulesep}
\rule{0pt}{2.5ex}Hypothese\tabularnewline
\hline
\end{tabular}

oder in diesem Fall noch einfacher ohne tabular


\fbox{\parbox{0.3\textwidth}{Hypothese}}

Frohe Pfingsten

fischmir
24-05-2010, 15:23
Karlo,

dafür dass du wenig Erfahrung mit Tabellen hast, war das aber Goldrichtig. Ich habe in Lyx alle zusätzlichen Abstände in den Tabellen rausgenommen (also "Kein") und deinen Befehl in den Latex-Vorspann kopiert und es sieht klasse aus, findet vor allem meine Freundin ;)

Die bedankt sich auch nochmal bei Dir :)

fischmir
24-05-2010, 15:25
rais,

aich dafür danke, das funkitoniert bestimmt (wie alles was ich bisher für Lösungen von Dir hatte), aber ich habe keine Ahnung, wie ich das in Lyx reingehackt bekomme, daher bleibe ich bei Karlos Lösung :)

Danke!