PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algorithm2e listofalgorithms ohne dots



kotturotti
21-05-2010, 12:44
Hallo allerseits!

Ich erstelle gerade einen Text mit classicthesis unter Verwendung von algorith2e. Da ich keine "dottedtoc" einsetze werden alle Verzeichnisse ohne auffüllende Punkte und rechtsbündige Seitenzahlen gesetzt, sondern mit den Seitenzahlen 1.5em nach dem Eintrag. Alle, bis auf die Liste der Algorithmen. Daher meine Frage: Wie werde ich die Punkte bei algorithm2e los?

Für das "listings" Paket wird dies mit der Neudefinitnon (s. auch tocloft Anleitung)



\renewcommand{\cftlistingsleader}{\hspace{1.5em}}%
\renewcommand{\cftlistingsafterpnum}{\cftparfillsk ip}%


erledigt.

Die entsprechende Anpassung für das algorithm2e Paket habe ich bislang nicht Ergründen können. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

kotturotti

lockstep
21-05-2010, 12:57
Ich bin mit algorithm2e nicht vertraut, aber Axel Sommerfeldt (der Autor des Paketes caption) hat zu algorithm2e folgendes (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=308249&postcount=9) geäußert. Daher: Ließen sich Algorithmen und die darauf aufbauenden Listen nicht auch mit einem anderen Paket erstellen?

lockstep

kotturotti
24-05-2010, 00:18
Hehe, Danke lockstep für den Hinweis. In der Tat kann man das natürlich umgehen, in dem man die Liste anders erstellt. Nach Deinem Denkanstoss bin ich dazu übergegangen, die Liste von Hand zu setzen, da es abzählbar viele Einträge sind und sich nicht mehr ändern ;)

Nichtdestotroz wäre eine Anpassung eines der Pakete schon interessant, da sich die Kombination von classicthesis und algortihm2e IMHO sehr gut für Diplom/Master/Doktorarbeiten eignet.

Danke!

kotturotti

sommerfee
24-05-2010, 07:39
algorithm2e verwendet intern folgendes Makro:



\newcommand*\l@algocf{\@dottedtocline{1}{1em}{2.3e m}}% line of the list


Mit einer geeigneten Neudefinition sollte das wie gewünscht änderbar sein.

Ich kenne tocloft viel zu wenig, würde aber jetzt einfach mal ganz naiv erwarten, daß mit einem


\makeatletter
\let\l@algocf\l@figure
\makeatother

die Formatierung der algorithm2e-Einträge genauso erfolgt wie diejenigen der Abbildungseinträge.

(Ungetestet, da kein Minimalbeispiel vorhanden.)

Liebe Grüße,
Axel

kotturotti
25-05-2010, 02:30
Hallo sommerfee!

In der Tat kann man auf diese Weise die Definition für das Abbildungverzeichnis recyceln. Dazu muss man noch den Namen von Abbildung auf Algo ändern, das folgende funktioniert wie gewünscht:



\makeatletter
\let\l@algocf\l@figure
\makeatother
\renewcommand{\figurename}{Algorithmus}
\listofalgorithms


Dabei hab ich glatt wieder ein bischen TeX gelernt ;-)

Danke!

Axel