PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kopfzeile und Seitennummer



asterix88
21-05-2010, 12:24
Hallo, ich bin absoluter Latex-Neuling und versuche ein ca. 10-Seitige Ausarbeitung zu schreiben.
Dazu benutze ich \documentclass[12pt,paper=a4,ngerman]{scrartcl}

Die erste Seite soll meine Titelseite sein. Auf dieser soll keine Kopfzeile und keine Fußzeile zu sehen sein.
Auf jeder folgenden Seite soll eine Kopfzeile mit meinem Namen und eine Fußzeile mit der Seitennummer stehen.

Wie bekomme ich das hin? Alles was ich bei google so gefunden habe, hilft mich nicht weiter, weil ich die auf das gewünschte Ergebnis komme.

lockstep
21-05-2010, 12:49
Hallo und willkommen im Forum. :)

Hast du dir diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764) Link angesehen? Platz 2 der Top-10-Dokumentationen (die zu KOMA-Script) hätte dir im Kapitel zum Paket scrpage2 Antworten geben können.



\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}% oder ngerman als Option

\newcommand*{\myauthor}{asterix88}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{\myauthor}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\author{\myauthor}
\title{Meine Ausarbeitung}
\date{}
\maketitle
\thispagestyle{empty}

\blinddocument

\end{document}


Wenn deine erste Seite nur den Titel zeigen soll, verwende die Klassenoption titlepage. Der Befehl \thispagestyle{empty} nach \maketitle ist in diesem Fall überflüsssig.

lockstep

LuPi
21-05-2010, 12:50
Ich empfehle einen tiefschürfenden Blick in den scrguide (die KOMA-Script-Doku), dabei insbesondere den Abschnitt über scrpage2. Vorweg: eine "leere" Seite (sprich ohne Kopf- und Fußzeile) bekommst Du mit \thispagestyle{empty}. Wenn Du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, dann erstelle ein minimales Beispiel, aus dem Dein aktueller Stand zu entnehmen ist, und poste es hier.

asterix88
21-05-2010, 13:20
Schonmal danke für die schnelle Hilfe. ich bin jetzt soweit:


\documentclass[12pt,paper=a4,ngerman]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\newcommand*{\myauthor}{meinName}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{\myauthor}

\begin{document}

\author{\myauthor}
\title{meinTitel}
\date{}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\newpage
\setcounter{page}{1}

\blinddocument

\end{document}

Nun möchte ich aber die Titelseite noch etwas ändern, und die Kopfzeile gefällt mir auch noch nicht so. Kann ich die Kopfzeile auch noch manuell ändern? Also das ich zum Beispiel auf die linke Seite meinen Namen schreibe und rechts das Thema oder so?

Schweinebacke
21-05-2010, 13:27
Du hast da in locksteps Beitrag offenbar etwas entscheidendes übersehen:

Hast du dir diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764) Link angesehen? Platz 2 der Top-10-Dokumentationen (die zu KOMA-Script) hätte dir im Kapitel zum Paket scrpage2 Antworten geben können.
Es wäre also empfehlenswert sich einmal das Kapitel zum nun verwendeten Paket scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung anzuschauen. Dort steht die Lösung ziemlich am Anfang in Form der Erklärung zu den Befehlen \lhead, \chead, \rhead usw.

LuPi
21-05-2010, 13:28
Das kannst Du, nachdem Du einen mehr oder weniger ausführlichen Blick in die Doku geworfen hast.

asterix88
21-05-2010, 14:05
oh, hatte den Beitrag erst übersehen, weil der nur so schmal war...
Hab mir grad mal das PDF angeguckt, aber ich komme da absolut nicht mit klar. Ich weiß nie, wo ich was hinschreiben soll und was ich davon brauche, weil es immer verschiedene pakete und so gibt...
Wie liest man so eine Hilfe denn :confused:

LuPi
21-05-2010, 14:15
Verschiedene Pakete gibt es in diesem Fall nicht, da die Doku ja schon für ein ganz spezielles Paket (scrpage2) ist. Und dort ist die Beschreibung für \lhead usw. direkt als Kochrezept angegeben (Schweinebacke hat es schon geschrieben).

lockstep
21-05-2010, 14:17
Du hattest bei mir ein Minimalbeispiel frei. Jetzt lies dir bitte scrguide.pdf, S. 228-232 durch und verwende die Befehle, die Schweinebacke dir genannt hat.

lockstep