PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kopfzeile und Seitennummer



asterix88
21-05-2010, 12:24
Hallo, ich bin absoluter Latex-Neuling und versuche ein ca. 10-Seitige Ausarbeitung zu schreiben.
Dazu benutze ich \documentclass[12pt,paper=a4,ngerman]{scrartcl}

Die erste Seite soll meine Titelseite sein. Auf dieser soll keine Kopfzeile und keine Fußzeile zu sehen sein.
Auf jeder folgenden Seite soll eine Kopfzeile mit meinem Namen und eine Fußzeile mit der Seitennummer stehen.

Wie bekomme ich das hin? Alles was ich bei google so gefunden habe, hilft mich nicht weiter, weil ich die auf das gewünschte Ergebnis komme.

lockstep
21-05-2010, 12:49
Hallo und willkommen im Forum. :)

Hast du dir diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764) Link angesehen? Platz 2 der Top-10-Dokumentationen (die zu KOMA-Script) hätte dir im Kapitel zum Paket scrpage2 Antworten geben können.



\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}% oder ngerman als Option

\newcommand*{\myauthor}{asterix88}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{\myauthor}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\author{\myauthor}
\title{Meine Ausarbeitung}
\date{}
\maketitle
\thispagestyle{empty}

\blinddocument

\end{document}


Wenn deine erste Seite nur den Titel zeigen soll, verwende die Klassenoption titlepage. Der Befehl \thispagestyle{empty} nach \maketitle ist in diesem Fall überflüsssig.

lockstep

LuPi
21-05-2010, 12:50
Ich empfehle einen tiefschürfenden Blick in den scrguide (die KOMA-Script-Doku), dabei insbesondere den Abschnitt über scrpage2. Vorweg: eine "leere" Seite (sprich ohne Kopf- und Fußzeile) bekommst Du mit \thispagestyle{empty}. Wenn Du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, dann erstelle ein minimales Beispiel, aus dem Dein aktueller Stand zu entnehmen ist, und poste es hier.

asterix88
21-05-2010, 13:20