PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabook und ref



Alesso
20-05-2010, 23:06
Hallo zusammen,

nach langem rumprobieren und suchen, wende ich mich voller Verzweiflung an euch :)

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende die Klasse jurabook. Wenn ich nun eine Referenz mit \ref setze, setzt er bei mir nur die letzte Ordnungsnummer ein. Bin ich zum Beispiel im Kapitel II.1. und will einen Verweis auf I.2.a) setzen, steht im Text nur "a)".

Das Problem scheint mir in der Klasse jurabook selbst zu liegen, da hier die Kommandos \thesubsection etc. neu definiert wird. Die Klasse jura, zum Beispiel, macht das anders (sie bietet den Befehl \ref* an). Mit jura würde die Referenzierung wie gewünscht funktionieren.

Weiter als bis zu dieser Feststellung bin ich leider nicht gekommen. Mich wundert es allerdings schon, dass noch niemand sonst auf dieses Problem gestoßen zu sein scheint. Vielleicht übersehe ich einfach was? Deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Ich verwende TeX Live 2009 iVm TexShop am Mac. Das Gleiche tritt allerdings auch mit MikTeX und dem TeXnicCenter unter Windows auf. Hier noch ein Minimalbeispiel:


\documentclass{jurabook}
\begin{document}
\section{Section eins}
\subsection{Section eins.eins}\label{einseins}

\section{Section zwei}
\subsection{Section zwei.eins}\label{zweieins}
Erste Referenz: \ref{einseins}\\
Zweite Referenz: \ref{zweieins}\\
\end{document}

Das erzeugt "Erste Referenz: 1. Zweite Referenz: 1." was natürlich falsch ist! Im Optimalfall würde ich mir natürlich ein Verhalten wie bei der Klasse jura (bzw. dem alphanum Paket) wünschen. Sollte das nicht gehen, wäre ich auch damit zufrieden, wenn ref einfach immer die vollständige Nummerierung erzeugen würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Alex

lockstep
21-05-2010, 13:32
\documentclass{jurabook}

\begin{document}

% Variante A: Umformatierung auch der Überschriftennummer
% \renewcommand*{\thesubsection}{\thesection\arabic{ subsection}.}

% Variante B: Umformatierung nur der Referenznummer
\makeatletter
\renewcommand*{\p@subsection}{\thesection}
\makeatother

\section{Section eins}
\subsection{Section eins.eins}\label{einseins}

\section{Section zwei}
\subsection{Section zwei.eins}\label{zweieins}

Erste Referenz: \ref{einseins}\\
Zweite Referenz: \ref{zweieins}

\end{document}


lockstep

Alesso
21-05-2010, 14:34
Hi lockstep,

vieeeeelen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich muss zwar damit die komplette Hierarchie umdefinieren, aber das solls mir wert sein (jurabook bietet subjections bis zu \subeightsection an :) )!

Eine Lösung wie in dem Alphanum Paket kann man wohl nicht so leicht erreichen, oder? Also dass die Hierarchie nur so tief angezeigt wird wie nötig. Wenn ich zB in II.A.2 bin und auf II.B.3 verweise, zeigt er in der Klasse Jura nur "B.3" statt "II.B.3" an.

Nochmals tausend Dank,
Alex

lockstep
21-05-2010, 15:02
Tut mir leid, eine Lösung nach alphanum-Vorbild ist jenseits meiner Fähigkeiten.

lockstep

lockstep
21-05-2010, 15:05
(jurabook bietet subjections [...] an :) )!

Habe das eben im Wörterbuch nachgeschlagen und muss sagen, jurabook scheint ja wirklich einiges zu können! :D

lockstep