PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newenvironment/MakeFramed und Fussnoten



asladek
20-05-2010, 22:57
Hi zusammen,

ich verzweifle. Ich hab mit viel Mühe eine schöne Umgebung definiert, die mir eine graue Box um besondere Zitate legt.


\definecolor{MyBoxColor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\newenvironment{fdef}{%
\vspace{-0.3cm}%
\def\FrameCommand{\fboxrule 0.5mm \fboxsep=0.2cm \colorbox{MyBoxColor}}%
\def\FrameCommand{\fboxsep=0.2cm \colorbox{MyBoxColor}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed\vspace{-0.3cm}%
\noindent\small%
\ignorespaces%
\ignorespacesafterend%
}%


An die Zitate in diesen Boxen füge ich eine Fussnote ein um die Literatur dazu anzugeben. Beispiel:


\begin{fdef}
"`Kennzahlen sind betriebswirtschaftliche Informationskonzentrate"'.\footnote{Vgl. \cite{gladen}, S. 11}
\end{fdef}


Unglücklicherweise wird die Fussnotennummer in der Box angezeigt, aber sie wird im Fussnotenbereich am Ende der Seite ausgeblendet.
Wenn ich in der Box also Fussnote 15 hab, sehe ich am Ende der Seite nur #14, 16, 17, usw.

Es scheint als sei dies ein "Feature" von MakeFramed, gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu umgehen und ihn zu zwingen die Fussnote im Register am Ende der Seite einzutragen?

Ich bin dankbar für jegliche Ratschläge.

Viele Grüße

mechanicus
21-05-2010, 08:00
Hi,

erstelle bitte richtige Minimalbeispiele. So können wir alle testen.


\usepackage{footnote}\makesavenoteenv{fdef}

Funktioniert leider nicht korrekt bei Seitenumbrüchen, was aber mit Masse zu verkraften ist.

Gruß
Marco

asladek
21-05-2010, 10:12
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, es klappt wunderbar. Das mit den Seitenumbrüchen stufe ich auch eher als unkritisch ein.

Tut mir Leid, wenn das Beispiel nicht ganz so minimal war, hatte mich eigentlich recht bemüht :( Beim nächsten Mal muss ich mich wohl mehr bemühen :)

Viele Grüße

rstuby
21-05-2010, 12:07
Das Problem war nicht, dass das Beispiel nicht minimal war, sondern das es kein vollständiges lauffähiges tex-Dokument war, das ein anderer einfach kopieren und auf seinem Computer ausprobieren kann, ohne den ganzen Rahmen selber zu schreiben.