PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...ein paar Formatierungswünsche



Rezzi
20-05-2010, 15:01
Hallo zusammen,


mein erster Post hier im Forum- hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Ich lasse gerade ein LaTeX-Dokument laufen, bei dem ich ein paar Formatierungsprobleme habe. Da ich dieses Dokument nicht selber geschrieben habe, sondern es nur weiterbearbeiten soll, stammt die Präambel dabei größtenteils nicht von mir. Also bitte nicht wundern, wenn doofe Fragen auftauchen, ich arbeite selber auch erst seit kurzer Zeit mit TeX.


1.) da das ganze Dokument ziemlich lang ist, werden einzelne Teile über \include zusammengesetzt. Es kommt dabei aber sehr oft vor, daß beim Übergang zwischen den einzelnen \include-Abschnitten plötzlich in der Ausgabe nahezu eine komplette Seite frei bleibt.

In den einzelnen Dateien tauchen aber keine \newpage-Umbrüche auf. Außerdem sind diese riesigen Übergänge zwischen Abschnitten, die sich nur durch section und subsection voneinander unterscheiden.

Wenn man den Inhalt zweier Dateien zusammenkopiert und texyfied, dann sind diese Übergänge nicht mehr vorhanden, sondern die einzelnen Textteile schließen bündig aneinander an.

Gibt es da einen Kniff oder sollte man am Ende generell hergehen und einfach alles in eine einzige Datei reinkopieren?


2.) In dieser Arbeit tauchen viele Zahlen im Text, in Tabellen und Bildunterschriften auf. Es sollen die Seitenzahlen (und nur die) aber jetzt in diesen mittelalterlichen Minuskelziffern angegeben werden.

Bisher steht in der Präambel folgendes:



\usepackage[automark]{scrpage2}
\setheadsepline{0.16mm} \setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\small\sffamily}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\setkomafont{pagefoot}{\normalfont\small\sffamily}
\addtokomafont{disposition}{\mathversion{bold}}
\ohead{\headmark}
\ihead{}
\chead{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}


Ich habe nun versucht, diese Mittelalter-Ziffern für die Seitenzahlen damit hinzubekommen:



\renewcommand\thepage{\oldstylenums{\arabic{page}} }



Leider bleiben die Seitenzahlen in einer dünnen Schrift stehen.

Ich habe etwas Angst, daß ich da was kaputtmachen könnte, wenn ich bei dem großen Code-Schnipsel einfach wild Sachen ändere. Also müßte ich wissen, was ich da genau ändern soll, um nur die Seitenzahlen hinzubekommen.


Wow...ganz schön viele Probleme gleich am Anfang...:o

Aber vielleicht kann mir ja jemand meinen Tag retten?:)

Grüßle,
Rezzi

LuPi
20-05-2010, 15:14
Bei \include wird automatisch eine neue Seite begonnen. Sinnvollerweise erfolgt die Segmentierung des Dokuments entlang von Kapitelgrenzen, bei denen dies ohnehin wünschenswert ist. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du stattdessen mit \input arbeiten.

Zum zweiten Punkt (zu dem ich direkt nichts sagen kann) wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du ein (minimales, aber lauffähiges) Beispiel (http://minimalbeispiel.de) liefern würdest.

bischi
20-05-2010, 15:22
Ersetze

\ofoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}

mit

\ofoot[\oldstylenums{\thepage}]{\oldstylenums{\thepage}}

. Das ersetzt dir zumindest die Seitenzahlen in der Fusszeile mit der anderen Schrift. Willst du auch Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis,... so haben? Würde ich eher davon abraten - sieht komisch aus ;)

MfG Bischi

Xenara
20-05-2010, 15:22
Zu 1.
Das klingt nach dem Feature von \include, da immer eine neue Seite angefangen wird. Wenn die ausgelagerten Dateien einfach so hintereinander verwendet werden sollen, verwende \input statt \include. \input ist einfach nur eine Umleitung im LaTeX-Code, während \include eigene .aux-Dateien erstellt u.a.
Allerdings ist mit \input dann \includeonly nicht mehr möglich.

Zu 2.
Meinst du so?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\setheadsepline{0.16mm} \setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\small\sffamily}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\setkomafont{pagefoot}{\normalfont\small\sffamily}
\addtokomafont{disposition}{\mathversion{bold}}
\ohead{\headmark}
\ihead{}
\chead{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\oldstylenums\thepage]{\oldstylenums\thepage}

\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}

\blinddocument

\end{document}


Ich empfehle Dir diese (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung zur Fehlersuche, dem Eingrenzen von Problemen und der Erstellung von Minimalbeispielen zu lesen. Nicht als Vorwurf, sondern einfach, weil auch beschrieben ist, wie du deine Originaldatei sicherst, um an einem kleineren Ausschnitt ausprobieren zu können. Damit bräuchtest du keine Angst haben, etwas kaputt zu machen und hättest deinen Wunsch mit der Seitenzahl wahrscheinlich selbst erfüllen können.

lockstep
20-05-2010, 15:37
@bischi: Minuskelziffern sind nicht komisch, sondern wunderschön. :)

@Xenara: In deinem Beispiel ergeben sich für die Seitenzahlen zwar Minuskelziffern, jedoch mit Serifen. Um serifenlose Minuskelziffern zu erhalten, muss das Paket cfr-lm (http://tug.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cfr-lm.html) (erweiterte Unterstützung der Latin Modern) geladen werden - hier mit der Option lining, um nicht standardmäßig auf Minuskelziffern umzuschalten. (Dieses experimentelle Paket ist nicht Teil von Tex Live oder MiKTeX, muss also manuell installiert werden.)

lockstep

bischi
20-05-2010, 15:45
@bischi: Minuskelziffern sind nicht komisch, sondern wunderschön. :)

Naja - nicht wirklich ;) Aber wie gesagt: Über Kopfzeilen können wir reden - aber bitte nicht mitten im Text :D

MfG Bischi

PS: Auch wenn das Wikipedia anders sieht :p

Legion
20-05-2010, 16:07
Ich empfinde Minuskelziffern im Text als angenehm :D aber normale und Minuskelziffern mischen ist eher unschön. Einheitlich muss es ein ;)

LuPi
20-05-2010, 16:23
Wenn wir schon bei den Empfindungen sind: In der Belletristik usw. liebe ich die "alten Nummern" - bei eher zahlenlastigen, technischen Werken (neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Nanotechnologie oder so etwas) empfinde(!) ich sie als etwas deplatziert. Aber das ist sicherlich hochgradig subjektiv.

Rezzi
20-05-2010, 16:24
Mensch, Danke, das ging ja schnell! :-)


Der Reihe nach:

1.) das Problem hat sich tatsächlich mit dem Tausch von include und input lösen lassen - jetzt sieht alles top aus!

2.) auch die Seitenzahlen sind jetzt schon im Stil der Mittelalter-Ziffern. Ich würde aber lieber die gleiche Schriftart wie im Dokument selber verwenden (müßte LMRoman sein, zumindest wird nichts anderes irgendwo genannt).

Ich war jetzt auch Mal etwas mutiger und habe alles aus dem Code-Schnipsel rausgenommen, was nach pagefoot und pagenumber aussah. Damit wird auch jetzt die richtige Schriftart verwendet, allerdings stehen die Ziffern jetzt kursiv. Einen Eintrag in Richtung italic oder slanted habe ich aber nicht gemacht.

Wenn mir da jetzt noch jemand einen Tip geben könnte, wäre dieser Tag trotz Regenwetter und Eiseskälte hier noch richtig toll!


Danke!

@Xenara: ich werde mir diesen Leitfaden nachher gleichmal durchlesen!

LuPi
20-05-2010, 16:31
Versuch mal


\addtokomafont{pagenumber}{\normalfont}

Rezzi
20-05-2010, 21:55
Hallo Lupi,


ich habe diesen Teil der Präambel jetzt schrittweise durch Rauswerfen bis zu diesem Stand umgebaut:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\setheadsepline{0.16mm}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\addtokomafont{disposition}{\mathversion{bold}}
\ohead{\headmark}
\ihead{}
\chead{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\oldstylenums{\thepage}]{\oldstylenums{\thepage}}
\addtokomafont{pagenumber}{\normalfont}
\renewcommand\thepage{\oldstylenums{\arabic{page}} }


\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}

\blinddocument

\end{document}



Auch wenn man \renewcommand\thepage{\oldstylenums{\arabic{page}} } wegläßt, bleibt das letzte Manko bestehen: die Seitenzahlen sind zwar in diesen hübschen Mediävalziffern (übrigens gefallen mir die an dieser Stelle, sehen so schön schrullig aus:D:p) in LMRoman, aber leider immer noch kursiv.

Muß man an dieser Stelle tiefer in das Koma-Skript einsteigen? Dann wird es für mich als Anfängerin echt haarig...*zitter*...

Oder gibt es noch einen einfacheren Trick?

Rezzi
20-05-2010, 22:05
gerade noch herausgefunden:


das Problem wird anscheinend durch ein Paket namens "textcomp" verursacht - wenn ich das rauswerfe, schauen die Seitenzahlen richtig aus. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Paket vor oder nach den Einstellungen an den Seitenzahlen in der Präambel geladen wird

evtl. ist das noch ein wichtiger Hinweis...?

LuPi
20-05-2010, 22:18
Das erscheint mir etwas merkwürdig zu sein ...

Sollte sich bis morgen früh nicht jemand anders der Sache angenommen haben, schaue ich noch einmal genauer hin - gute Nacht!

lockstep
20-05-2010, 22:34
Wenn du in deinem Beispiel



\ofoot[\oldstylenums{\thepage}]{\oldstylenums{\thepage}}
\addtokomafont{pagenumber}{\normalfont}
\renewcommand\thepage{\oldstylenums{\arabic{page}} }


durch



\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\renewcommand*{\thepage}{\oldstylenums{\arabic{pag e}}}


ersetzt, klappt es auch mit textcomp (d.h. keine kursiven Ziffern). (Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein überflüssiges Leerzeichen entfernt.)

lockstep

lockstep
20-05-2010, 22:41
Wenn wir schon bei den Empfindungen sind: In der Belletristik usw. liebe ich die "alten Nummern" - bei eher zahlenlastigen, technischen Werken (neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Nanotechnologie oder so etwas) empfinde(!) ich sie als etwas deplatziert. Aber das ist sicherlich hochgradig subjektiv.

Für mich sind Versalziffern wie 250 000 mitten im Fließtext mittlerweile das Gegenstück zu BLOCKSCHRIFT - typographisches Geschrei. Und ich kann aus Minuskelziffern gebildete Zahlen aufgrund der unterschiedlichen Ober- und Unterlängen sogar rascher erkennen.

lockstep

Rezzi
21-05-2010, 00:13
Jetzt habe ich wahrscheinlich das eigentliche (oder das nächste?) Problem auf dem Weg zu den hübschen Seitemzahlen gefunden:

bei diesem langen Dokument werden ein paar Titelblätter vor dem Inhaltsverzeichnis erzeugt, wobei die beiden Befehle \frontmatter und \mainmatter verwendet werden. Wenn ich den Tip von lockstep anwende, funktioniert das hervorragend, solange ich diese beiden Befehle auskommentiere.

Wie rettet man denn die Einstellungen zu den Seitenzahlen über diese Befehle hinweg?


Entschuldigt bitte, daß das so zäh vorwärts geht, aber ich finde diese ganzen neuen Probleme selber immer erst mit dem nächsten Hinweis von euch heraus.:rolleyes:


Also schonmal Danke für weitere Tips!

lockstep
21-05-2010, 00:27
Mangels Beispiel ungetestet: \frontmatter definiert wahrscheinlich römische und \mainmatter normale (mit Versalziffern) Seitenzahlen. Verschiebe die Neudefinition von \thepage unmittelbar nach \mainmatter.

lockstep

Rezzi
21-05-2010, 21:40
Danke, lockstep - hat super funktioniert!

lockstep
05-06-2010, 11:31
Um serifenlose Minuskelziffern zu erhalten, muss das Paket cfr-lm (http://tug.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cfr-lm.html) (erweiterte Unterstützung der Latin Modern) geladen werden - hier mit der Option lining, um nicht standardmäßig auf Minuskelziffern umzuschalten. (Dieses experimentelle Paket ist nicht Teil von Tex Live oder MiKTeX, muss also manuell installiert werden.)

Die aktuelle Version 1.3 von cfr-lm wurde in MiKTeX aufgenommen.

lockstep