PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol einer vertikale Linie (soll die Mitte eines Wortes markieren)



kalli
20-05-2010, 13:09
Hallo,
habt Ihr Vorschläge für eine solche Linie (gerne auch gestrichelt - wellenförmig geht auch). Den | möchte ich nicht benutzen. Der Strich selber kann ruhig länger (größer) sein als der umgebene Text.

Viele Grüße!
kalli

surfdude
20-05-2010, 13:42
Wie wärs mit \brokenvert, \ppp, \pppp, \wr oder \int ?
(siehe http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf)

kalli
20-05-2010, 14:44
Danke, das Dokument scheint ja der Standard zu sein. \Pppp konnte ich allerdings erst mit \metra{\Pppp} nachvollziehn (\metre stand in der PDF). Besser gefällt mir aber das Symbol \rightwave (auf S.56). Daran beisse ich mir aber die Zähne aus. Kann mir einer dafür ein kleines Beispiel geben?

surfdude
20-05-2010, 15:02
Gerade nochmal probiert und so wie du das haben möchtest, habe ich es nicht hinbekommen.

"The defi nitions of these symbols include a preceding \left or \right. It is therefore an error to specify \left or \right explicitly."
Keine Ahnung, mit welchen Tricks man nur eine Seite bekommt.

Als Delimiters geht es so: $\leftwave\rightwave$
(in der Präambel mathdesign-Paket einbinden)

Karlo
21-05-2010, 10:48
Hab das mal probiert, um es mit "wave" zumachen musste ich nen bissl rumspielen.... aber es funktioniert ;)



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utopia]{mathdesign}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\newcommand{\blub}[2]{$\left.\text{#1 }\rightwave\text{#2}$}

\blub{links}{rechts}

\end{document}


...gibt, wie immer, sicher elegantere Lösungen...

lg
Karlo

kalli
21-05-2010, 16:43
Danke Dir vielmals!

Habe Dein Beispiel erst jetzt mit texlive 2009 nachvollziehen können (hatte aus Versehen noch ein 2007er installiert wobei sich die beiden irgendwie in die Quere kamen).