PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Dateigröße des PDFs bei gleichen Quelldateien



marius79
20-05-2010, 11:42
Trotz des langen Titels, eine sehr kurze Frage:

Kann es sein, dass ich bei gleichen Quelldateien unterschiedlich große PDFs als Ausgabe bekomme (etwa 1,22 MB vs. 1,28 MB)? Die kleinere Version entsteht unter TexLive 2008, die größere unter TexLive 2009. Inhaltlich scheint der Output identisch zu sein, aber ich habe auch noch nicht alle 270 Seiten überprüft.

Und noch eine ganz kurze Anschlussfrage: Kann ich Zeichen in PDFs zählen? Das würde mir ein wenig mehr Sicherheit geben, dass es sich trotz unterschiedlicher Größe um denselben Text handelt.

Vielen Dank
Marius

u_fischer
20-05-2010, 12:05
Kann es sein, dass ich bei gleichen Quelldateien unterschiedlich große PDFs als Ausgabe bekomme

Ja, z.B. wenn die Schriften anders eingebettet werden, oder wenn die Bilder anders komprimiert werden, oder wenn hyperref mehr Anker setzt, oder ...

marius79
20-05-2010, 12:50
Ja, z.B. wenn die Schriften anders eingebettet werden, oder wenn die Bilder anders komprimiert werden, oder wenn hyperref mehr Anker setzt, oder ...
O.k., aber gibt es denn einen derartigen Unterschied zwischen den entsprechenden "Compilern" in TexLive 2008 und TexLive 2009? Wie gesagt: Beiden PDFs liegen dieselben Quelldateien zugrunde. Hyperref habe ich nicht verwendet, Grafiken habe ich ausschließlich mit tikz gesetzt.

Würden Dir weitere Informationen zum Dokument bei dieser Frage helfen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank
Marius

tral
20-05-2010, 13:57
Und noch eine ganz kurze Anschlussfrage: Kann ich Zeichen in PDFs zählen? Das würde mir ein wenig mehr Sicherheit geben, dass es sich trotz unterschiedlicher Größe um denselben Text handelt.

Vielen Dank
Marius

Ich zähle Zeichen bzw. Wörter mit folgendem Skript:



#!/bin/bash

echo "words in compiled paper:"
latex '\let\final\empty\input' paper.tex 2> /dev/null
dvips paper.dvi 2> /dev/null
echo "*** words in paper: ***"
ps2ascii paper.ps | wc -w


Für Zeichen muss der Parameter für wc (letzte Zeile) anders lauten: wc -m. Und natürlich muss "paper" durch den entsprechenden Dateinamen ersetzt werden...

Christian.

LuPi
20-05-2010, 15:10
Kann es sein, dass ich bei gleichen Quelldateien unterschiedlich große PDFs als Ausgabe bekomme (etwa 1,22 MB vs. 1,28 MB)? Die kleinere Version entsteht unter TexLive 2008, die größere unter TexLive 2009. Inhaltlich scheint der Output identisch zu sein, aber ich habe auch noch nicht alle 270 Seiten überprüft.


Keine Antwort, nur eine Bestätigung: Auch bei mir werden mit identischen Quelldateien und identischen (eigenen) Klassen- und Stildateien zum Teil deutlich unterschiedliche PDF-Größen (mit pdfLaTeX) erreicht. Dabei ist interessanterweise mein TL2009-Output um bis zu 30 % *kleiner* als der TL2008-Output.