PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbreite gleichmäßig



Jady1903
20-05-2010, 00:26
Hallo, ich muss für meine Ba eine Materialienliste erstellen, aber weiß irgendwie nicht so richtig, wie ich eine Tabelle mit 2 Spalten gleichmäßig auf die ganze Seite verteilen kann, allerdings nach diesem Stil:

\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}


\begin{tabular}{ll}\toprule
\textbf{Gerät} & \textbf{Hersteller} \\ \midrule
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}

Ich hbe es schon mit p versucht, und die tabularx-Umgebung hat auch nicht funktioniert.

MfG

Karlo
20-05-2010, 11:38
Hier findest du was dazu:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/Archive-2004/V03-tab1/

lg
Karlo

Legion
20-05-2010, 11:54
für p{} brauchst du das Paket array

Jady1903
20-05-2010, 19:49
Vielen Dank, ich habe die verschiedenen Befehle nun kombinieren können
MfG

Jady1903
20-05-2010, 23:28
Hallo,
ich habe nun eine nächste Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass die Tabelle nicht einfach über den Druckbereich hinausschreitet, sondern bei passender Länge am unteren Seitenrand auf der nächsten Seite fortsetzt?

So sieht bisher meine Tabelle aus:

\begin{tabular*}{\textwidth}{p{7.5cm}p{7.5cm}}\top rule
\textbf{Chemikalien} & \textbf{Hersteller} \\ \midrule
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}

Ich habe es bisher so gemacht, die Tabelle nach Augenmaß zu beenden aber das sieht dann ja bei mehreren Seiten nicht gleichmäßig aus.

MfG

LuPi
21-05-2010, 06:08
Eine Möglichkeit hierfür ist das Paket longtable (http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_longtable_(Umgebung)).

Legion
21-05-2010, 06:11
Ein andere Möglichkeit wäre tabularx, wenn du das Paket ltablex ebenfalls einbindest.

voss
21-05-2010, 06:50
für p{} brauchst du das Paket array

Dafür nicht!

Herbert

Legion
21-05-2010, 07:29
Ach so. Ich dachte immer p{} würde ebenso wie m{} oder b{} vom Paket array stammt - kam mir logisch vor ;) wieder was gelernt :)

Jady1903
24-05-2010, 22:41
Ok, aber kann ich das mit dem longtable auch auf meine bisherige Tabelle anwenden?Ich benutze ja

die folgenden Befehle um die Tabelle auf die komplette Seite auszuweiten und das bestimmte Design zu erhalten:

\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}


\begin{tabular}{ll}\toprule
\textbf{Gerät} & \textbf{Hersteller} \\ \midrule
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}

Und meine 2. Frage:
Wie kann man hier es erreichen, die genaue Platzierung noch anzugebeben?Mit den Befehlen [htbp] etc sind viele Fehler aufgetreten.

MfG

LuPi
25-05-2010, 07:57
Ok, aber kann ich das mit dem longtable auch auf meine bisherige Tabelle anwenden?

Probier es aus! Und sollten wir etwas testen sollen, gib bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel an.


Und meine 2. Frage:
Wie kann man hier es erreichen, die genaue Platzierung noch anzugebeben?

Gegenfrage: Möchtest Du nun ein Gleitobjekt (LaTeX sucht die optimale Position aus, Du kannst aber einschränkend eingreifen) oder nicht? Sollte letzteres der Fall sein, benötigst Du auch keine Gleitumgebung!


Mit den Befehlen [htbp] etc sind viele Fehler aufgetreten.

Fehler? Welche? Und was ist "etc" in diesem Fall?

[Nebenbei: [htbp] sind keine Befehle, sondern Optionen.]

Jady1903
28-05-2010, 22:28
Hallo,
danke für die Antworten...
Also es soll keine Gleitumgebung sein, da in diesem Abschnitt fast nur Tabellen untereinander aufgelistet sind, allerdings gehen einige über eine Seite.

Weder mit longtable noch mit tabularx habe ich es hinbekommen, dass die Tabelle automatisch am Seitenende aufhört und auf der nächsten fortsetzt. Mir ist das bisherige Design wichtig.

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,paper=a4,bibliography=totoc,captions=tableabo ve,headsepline,
headinclude=false]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}

\begin{document}


\begin{tabular}{\textwidth}{p{7.5cm}p{7.5cm}}\topr ule
\textbf{Gerät} & \textbf{Hersteller} \\ \midrule
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2\\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2\\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\ \hline
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2 \\
1 & 2\\
1 & 2 \\
\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}

Kann mir wer helfen?
MfG

rais
28-05-2010, 22:43
Moin moin,


Weder mit longtable noch mit tabularx habe ich es hinbekommen, dass die Tabelle automatisch am Seitenende aufhört und auf der nächsten fortsetzt. Mir ist das bisherige Design wichtig.
(...)

Du lädst zwar longtable, aber nutzt es nicht ... nutze


\begin{longtable}{...}
...
\end{longtable}

statt \begin{tabular}{...} ... \end{tabular}
und schau Dir auch die Doku zum longtable-Paket vllt nochmal an.

BTW: Afair erwartet die tabular-Umgebung keine Breitenangabe ...

MfG

Jady1903
28-05-2010, 23:08
Doch ich habe es so einmal ausprobiert...aber irgendwie gibt es dann Schwierigkeiten mit den Befehlen \toprule \midrule etc, weil die ja nur für tabular*/tabularx gelten.

Mir ist nämlich das Design wichtig, dass ich ausschließlich horizontale Linien habe und die ersten beiden Linien dick markiert sind.
Mit einer "einfachen Tabelle" habe ich das nicht hinbekommen.

MfG

lockstep
28-05-2010, 23:52
Doch ich habe es so einmal ausprobiert...aber irgendwie gibt es dann Schwierigkeiten mit den Befehlen \toprule \midrule etc, weil die ja nur für tabular*/tabularx gelten.

Kann ich nicht bestätigen.



\documentclass{article}

\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{longtable}{cc}
\caption{Blumen} \\
\toprule
Nummer & Name \\
\midrule
\endhead
\bottomrule
\endfoot
1 & Rosen \\
2 & Tulpen \\
3 & Nelken \\
\end{longtable}

\end{document}


lockstep

Jady1903
29-05-2010, 00:02
danke,
dein Beispiel funktioniert schonmal. Für mich ist es aber nun wichtig, dass die Tabelle auch wirklich die komplette Breite einnimmt und jede Spalte so 7.5 cm breit ist. Mit Longtable funktionieren diese Einstellungen nicht oder?
MfG

lockstep
29-05-2010, 00:43
Mach es wie ich vorher - probier es aus.

lockstep

Jady1903
31-05-2010, 19:42
Vielen Dank für die nette Hilfe. Zuerst waren die ersten beiden Linien nicht über die komplette Breite. Nach mehrmaligen Laden funktionierte es.
MfG