PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section/subsection/subsubsection etc gleich groß



Jady1903
19-05-2010, 23:56
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich die Gliederung wie folgt habe:

1. Einleitung

1.1 Überschrift
1.1.1 Thema 1
1.1.2 Thema 2

1.1.2.1 Unterthema...

etc.


Dass die Überschriften immer kleiner werden. Wie kann ich es erreichen, dass subsection, subsubsection gleich groß sind?
Achja wie lautet die nächst kleinere Unterheit nach subsubsection?
Ich brauche nämlich einen Unterpunkt : 1.1.1.1 (z.B)

MfG

snuratic1
20-05-2010, 00:14
Das mit der Schriftgröße kann ich dir nicht sicher beantworten, aber schon mal versucht, einfach \subsection{\Large Wasauchimmer}?!

Ggf. musst du die Schriftgröße halt so anpassen, dass sie zu deinen anderen Überschriften passt.

Nach \subsubsection kommt \paragraph und \subparagraph. Zu beachten ist, dass in \book und \report nur bis Tiefe 2 (also \subsection), in \article bis Stufe 3 (\subsubsection) durchnummeriert wird.

Wenn man \paragraph verwenden will, muss man folgendes einfügen:

\setcounter{secnumdepth}{num} wobei num die Tiefe der Gliederung angibt.

lockstep
20-05-2010, 01:41
Das mit der Schriftgröße kann ich dir nicht sicher beantworten, aber schon mal versucht, einfach \subsection{\Large Wasauchimmer}?!

Das ist keine gute Idee, da einerseits die Größe der Abschnittsnummern nicht mitangepasst wird, andererseits Einträge in Kopfzeilen und dem Inhaltsverzeichnis beeinflusst werden.

@Jady1903: Ich empfinde gleich große Überschriften für verschiedene Ebenen zwar als unübersichtlich, aber mit einer KOMA-Script-Klasse lässt sich das recht einfach machen. (Der \setcounter-Hinweis von snuratic1 ist korrekt und wird von mir beherzigt.)



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\setcounter{secnumdepth}{4}

\addtokomafont{section}{\large}
% \addtokomafont{subsection}{\large}% Voreinstellung in scrartcl
\addtokomafont{subsubsection}{\large}
\addtokomafont{paragraph}{\large}

\begin{document}

\section{bla}

\subsection{blubb}

\subsubsection{foo}

\paragraph{bla}

Ein bisschen Text.

\section{\LARGE So nicht!}

\end{document}


lockstep

snuratic1
20-05-2010, 07:46
Das ist keine gute Idee, da einerseits die Größe der Abschnittsnummern nicht mitangepasst wird, andererseits Einträge in Kopfzeilen und dem Inhaltsverzeichnis beeinflusst werden.


Ah ok, war auch nur so eine erste Eingebung bei mir, habs nicht selbst ausprobiert. Danke für den Hinweis!