PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX-Problem mit Grafik



surfdude
19-05-2010, 16:53
Hallo,

wenn ich Grafiken in LyX einbinde (Einfügen -> Grafik), werden sie direkt angezeigt. Geht problemlos sowohl mit SVG als auch mit PDF.

Nun habe ich allerdings eine Grafik, bei der geht es nicht. LyX liefert nur einen schwarzen Kasten mit der Meldung "Keine Datei gefunden!". In der erzeugten PDF-Datei ist die Grafik allerdings eingebunden.
Weiß jemand, an was es liegt? Ich hänge mal die betroffenen Dateien an, vielleicht könnte jemand ausprobieren, ob das Problem auch auftritt (TXT in SVG umbenennen)?

Danke.

bischi
19-05-2010, 17:56
SVG?!! Da wird wohl noch irgendwo was umkonvertiert - denn pdflatex kann kein SVG ;)

MfG Bischi

rstuby
19-05-2010, 18:18
Lyx konvertiert eigenständig in das benötigte Format. Da müsste - wenn ich mich nicht irre, im selben Ordner, wo die Originaldatei liegt - eine entsprechende weitere Datei erschienen sein. Versuch doch mal, die jetzt stattdessen direkt einzubinden anstatt der svg-Datei.

Legion
19-05-2010, 20:41
lyx konvertiert inkscape dateien automatisch :confused::eek::confused: in was? und konvertiert es alle formate in das gebrauchte um? wie ätzend ist/wäre das denn? ich würd durchdrehen wenn ich nicht die kontrolle über die qualität bei solchen konvertierungen hätte ...

rstuby
19-05-2010, 21:04
Das musste ich jetzt erst mal ausprobieren.
Für pdflatex in png, für latex in eps. Leider benennt es aber nicht das File genauso mit anderer Erweiterung, sondern bastelt einen Namen aus dem ganzen Pfadnamen mit Unterstrichen und speichert das Ding irgendwo, wo man es erst noch suchen muss. Mein erster Vorschlag war also wohl nicht so gut. Bei mir wurde das mit Inkscape erstellte Testbild aber auch problemlos in Lyx angezeigt, keine schwarze Box oder so...

surfdude
19-05-2010, 22:51
Wie gesagt, es geht mit allen sonstigen Grafiken. Nur mit dieser einen nicht.

Und die Konvertierung nimmt LyX nach den gemachten Einstellungen vor. Bei mir also sowohl PNG-Vorschaubild als auch PDF-Datei für den Export über Inkscape (http://wiki.lyx.org/Tips/UseInkscapeSVGImages)

surfdude
20-05-2010, 15:00
So, ich hab jetzt mal die Datei umbenannt und es geht.

Hatte vorher einen recht langen Dateinamen, wahrscheinlich lag es daran.