PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Schriften einbetten mit dvipdfm/ dvipdfmx



Andrew09
19-05-2010, 12:26
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Wie kann ich mit dvipdfmx alle Schriften im zu erstellenden PDF einbetten? Derzeit werden unter anderem Helvetica sowie Type 3-Schriftarten nicht eingefügt.

Ich verwende Texniccenter mit Miktex 2.8. In meinem Header steht:


\usepackage[T1]{fontenc}

Im Ausgabeprofil verwende ich die dvipdfm.exe für die Nachbearbeitung. Bei Verwendung der Option –e aus dem DVIPDFM-Handbuch (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CBkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zib.de%2Ftex%2Ftexmf%2Fdoc%2F SITE%2Fdvipdfm%2Fdvipdfm.pdf&rct=j&q=dvipdfm+manual&ei=xsjzS-ayBdGosAbHpcHwCw&usg=AFQjCNFT6VFpN0s23fdFr89TFCfNRsjo6A) ist mir aufgefallen, dass Miktex bei Verwendung der dvipdfm.exe eigentlich dvipdfmx ausführt (Eine entsprechende Vermutung findet sich auch hier (http://groups.google.com/group/comp.text.tex/browse_thread/thread/9812cfa2dd4bac89)). Die Meldung in der Ausgabe lautet „This is dvipdfmx-20090708 svn texlive...“ und weiter unten „Unknown option in „-e“. Bei den aufgelisteten Optionen im Ausgabefenster und beim DVIPDFMx-Projekt finde ich leider nicht die passende Option zum Einbetten der Schriften.

Wisst Ihr, wie die Option lautet? Vorab besten Dank für Eure Unterstützung!

Andrew

u_fischer
19-05-2010, 14:44
Eigentlich sollte die Einbettung der Standard sein. Mach mal ein Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert und sende es zusammen mit der entsprechenden pdf-Datei.

Andrew09
19-05-2010, 18:42
Hi Ulrike,

erstmal danke für die Unterstützung. Bei folgendem Minimalbeispiel ist es so, dass die Schriftarten im Acrobat Reader nicht als eingebettet angezeigt werden (PDF siehe Anhang). Oder habe ich hier einen Denkfehler?



\documentclass[12pt,chapterprefix, headsepline, pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\section{Unterkapitel}
\subsection{Und noch ein Kapitel}
Test
\end{document}

rstuby
19-05-2010, 18:58
Bei mir wird angezeigt, dass alle vierSchriften vollständig eingebettet sind.

u_fischer
20-05-2010, 08:27
Eingebettet sind die Schriften schon, es sind aber Type3-Schriften (Bitmap-Schriften). Installiere die cm-super-Schriften (großes Paket! Kann dauern.), oder benutze \usepackage{lmodern}.

Das wird aber nicht ein eventuelles Problem mit Helvetica lösen. Dafür müsstest du noch ein Minimalbeispiel machen.

Andrew09
20-05-2010, 10:20
Danke für die hilfreichen Antworten! Die cm-super-Schriften werde ich installieren und es dann ausprobieren.

Nur nebenbei: Habt Ihr eine Ahnung, wo Helvetica bei Latex Verwendung findet? Denn selbst wenn ich den kompletten Header für das Minimalbeispiel verwenden würde (scrbook,...), wird die Schriftart nicht verwendet. Und in Grafiken habe ich sie nicht benutzt.

u_fischer
20-05-2010, 11:01
Möglicherweise benutzt eine Grafik eine Schrift, die nicht eingebettet ist und die dein System nicht hat. In diesem Fall benutzt der Reader (und auch Gsview) i.A. Helvetica als Ersatz.

Andrew09
26-05-2010, 20:54
Hi Ulrike,

herzlichen Dank, bei den Type3-Schriften war es eine Grafik. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die Schriftart aber eingebettet. Nervigerweise finde ich nicht die Grafik, welche möglicherweise für helvetica verantwortlich ist, was aber egal sein sollte, sofern die Schrift ebenfalls eingebettet ist.

Falls die Schriften jedoch nicht eingebettet sind: Muss ich etwas beim "Drucken" der Grafik aus Powerpoint heraus mit dem Postscript-Drucker beachten oder lässt es sich in Latex beheben? Ich habe hier bereits mit den verschiedenen Einstellungen unter "Eigenschaften" herumexperimentiert (z.B. "TrueType-Schriftart: Als Softfont in den Drucker laden"), bin aber immer zu demselben Ergebnis gekommen. Über die Forensuche habe ich leider nichts gefunden, wenn auch andere ähnliche Probleme (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68183&highlight=eingebettet) zu haben scheinen.

Hier das aktuelle Minimalbeispiel mit angehangener Testgrafik:



\documentclass[12pt,chapterprefix, headsepline, pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper, top=35mm, bottom=20mm, left=25mm, right=25mm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{testgrafik}
\caption{Testgrafik}
\end{figure}
\end{document}


Sofern die Schriftarten nicht eingebettet sind, würde ich mich sehr über Eure Tipps freuen!

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Testgrafik nicht hochgeladen wurde, weil das Format EPS nicht akzeptiert wurde. Daher jetzt als ZIP.