PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (*Geburt; +Tod) : Symbole kriege ich nicht hin



kalli
19-05-2010, 09:53
Hallo,
könnt Ihr mir Tipps geben wie ich die Symbole für Geburt und Tod (benutzte übrigens die Schrift times) am besten setzte?

Mein Beispiel geht zwar, aber nur ohne das Paket times fehlerlos. Zudem finde ich den Stern von \textborn hässlich (eine hochgestellte und kleinere Version fände ich besser). In texlive 2009 finde ich auch keinen Ordner mit einer Dokumentation zu textcomp unter .../doc/latex. Ihr könnt auch gerne zum Rest der Formatierung Stellung nehmen. Ob man z.B. das Semikolon und die kleinen Leerzeichen so setzten sollte.

Als Laie könnte ich mir vorstellen, daß textcomp vielleicht veraltet ist.

Viele Grüße!
kalli



\documentclass{article}

% auskommentiert verschwindet der Fehler bei \textborn & \textdied:
\usepackage{times}

\usepackage{textcomp}

\begin{document}

(\textborn \,1549; \textdied \,1612)

\end{document}

localghost
19-05-2010, 10:02
[...] Als Laie könnte ich mir vorstellen, daß textcomp vielleicht veraltet ist. [...]
Es is gerade umgekehrt. Mit times (http://ctan.org/pkg/times) benutzt Du eine veraltetes Paket [1]. Verwende statt dessen die txfonts (http://ctan.org/pkg/txfonts) oder mathptmx (http://ctan.org/pkg/mathptmx).

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fotnenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{txfonts}

\usepackage{textcomp}

\begin{document}
(\textborn \,1549; \textdied \,1612)
\end{document}
Du kannst auch (hochgestellte) mathematische Symbole wie \ast oder \dag nehmen.

[1] Thema: Veraltete Pakete, welche NICHT verwendet werden sollten


MfG
Thorsten

lockstep
19-05-2010, 10:10
Korrektur:



\usepackage[T1]{fontenc}


lockstep

u_fischer
19-05-2010, 10:10
times hat die Symbole nicht. textcomp wechselt daher zu der normalen cm-Schrift und meldet dir dies. Du kannst die Meldung in eine normale Warnung mit \usepackage[warn]{textcomp} umwandeln.

Eine Alternative zu Times ist auch noch die Schrift Tex Gyre Termes, die du mit \usepackage{tgtermes} erhältst.

kalli
19-05-2010, 15:36
Danke erstmal für die Antworten!

Habe als Schrift jetzt


\usepackage{mathptmx}
\usepackage{helvet}
\usepackage{courier}

ausgewählt (stand im obigen Link der veralteten Pakete und ihrer Nachfolger).

\usepackage{txfonts} liefert aus meiner Sicht das optisch gleiche Ergebnis - allerdings sehen griechische Symbole nicht so "kräftig" aus wie mit der jetztigen Variante.

Für den Stern und das Kreuz habe ich das Paket pifont entdeckt. Diese Symbole gefallen mir persönlich (bis jetzt) am besten. Ich würde nur gerne die "originalen" Symbole dafür verwenden, die in der Literatur üblich sind. Ich finde aber nirgends einen Hinweis darauf.


\usepackage{pifont}
...
(\ding{85} 1549; \ding{61}\,1612)

kalli
19-05-2010, 15:43
Habe die Symbole im Duden finden können (unter geboren und gestorben). \dag kommt dem Kreuz schon ziemlich nah und der Stern ist tatsächlich ein hochgestellter.

kalli
19-05-2010, 16:19
Gelöst!
Für den Stern brauchte es nur ein ganz normales *.

(* 1549; \dag 1612)

lockstep
19-05-2010, 17:32
Vorsicht - der Abstand nach \dag wird von TeX geschluckt, der Abstand nach * nicht.

lockstep

kalli
19-05-2010, 19:55
Stimmt! Ich selber habe

(*\,1549; \dag\,1612) benutzt und die schmalen Leerzeichen nur der Übersicht wegen hier gelöscht.

Auf den blöden Stern bin ich beim Googlen übrigens erst gekommen nachdem ich herausgefunden hatte, dass es sich bei dem Stern und dem Kreuz um sogenannte genealogische Zeichen handelt.