PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib und Klammern um Jahreszahlen



gerison
18-05-2010, 22:03
Hallo, wieder einmal.
Eigentlich habe ich geglaubt schon alles zur Lösung dieses kleinen Problems gefunden zu haben. Aber im Erebnis habe ich immer noch keine Klammern um die Jahreszahlen, weder in den Fußnoten, noch im Literaturverzeichnis.

hier ein minimalbeispiel

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\usepackage{microtype}
\onehalfspacing
\usepackage{lmodern} % Diese beiden packages sorgen für echte
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
annotatorfirstsep=in,
bibformat=compress,
authorformat=italic,
titleformat=commasep,
superscriptedition=commented
}
\formatpages[][, ]{@article}{(}{)}
\renewcommand{\bibbtsep}{in }
\renewcommand{\bibjtsep}{in }
\renewcommand{\bibpldelim}{(}
\renewcommand{\bibprdelim}{)}
\renewcommand{\biburlprefix}{[\,}
\renewcommand{\biburlsuffix}{\,]}
\biburlfont{same}
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ besucht am }}
\renewcommand{\cite}{\citetitle}

\begin{filecontents}{lit.bib}
@article{adolff,
AUTHOR = {Johannes Adolff, Johannes Tieves},
TITLE = {Über den rechten Umgang mit einem entschlusslosen Gesetzgeber: Die aktienrechtliche Lösung des BGH für den Rückzug von der Börese},
YEAR = {2003},
JOURNAL = {Betriebs Berater},
PAGES = {797},
SHORTAUTHOR = {Adolff/Tieves}
}

@article{deangelo1,
AUTHOR = {Jörg Richard, Stefan Weinheimer},
TITLE = {Der Weg zurück: Going Private},
YEAR = {1999},
JOURNAL = {Betriebs Berater},
PAGES = {1613},
SHORTAUTHOR = {Richard/Weinheimer}
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\mainmatter
\section{eins}
\label{sec:eins}

text \footnote{\cite[]{adolff}} text\\
text \footnote{\cite[]{deangelo1}} text\\

\backmatter
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit.bib}
\end{document}

Warum funzt das nicht?

danke für die Antworten im Voraus

lockstep
18-05-2010, 22:36
Klammern um Jahreszahlen in Textzitaten erhältst du durch Hinzufügen der jurabib-Option "authorformat=year". Klammern im Literaturverzeichnis erhältst du durch Umstieg auf den Stil jureco.

Spricht übrigens etwas dagegen, statt \footnote{\cite{XXX}} \footcite{XXX} zu verwenden?

Anmerkung: Teste deine Beispiele zukünftig noch ein letztes Mal. Nachdem ich "\bibliography{lit.bib}" durch "\bibliography{lit}" ersetzt hatte, wurde das Problem irgendwie deutlicher. ;)

lockstep

gerison
19-05-2010, 09:14
Danke für die Antwort und sorry für den falschen Eintrag bei bibliography.

Ich hab's grad ausprobiert. Leider stell sich der erhoffte Effekt nun zu massiv ein.
Mit "authorformat=year" stehen nun bei allen Fußnoten Jahreszahlen, auch bei Kommentaren.
jureco schmeißt mir meine komplette Fußnotenformatierung über den Haufen.
Weil ich grad dabei bin:
Ich hab mir schon mal jurabib.sty genauer angesehen: Hat darin schon mal jemand die Reihenfolge der Felder bei zB @article verändert. Wie würde das gehen?

lockstep
19-05-2010, 13:18
Zur Fußnotenformatierung: So kompliziert sind die Fußnoten in deinem Beispiel auch wieder nicht. ;)

Zu generellen Klammerung von Jahreszahlen: Ist es nicht die grundsätzliche Idee eines Zitier- und Verzeichnisstils, dass Einträge einheitlich formatiert sind? OK, oft kann man selbständige und unselbständige Arbeiten anhand der Formatierung des Titels unterscheiden, aber welche Information sollen unterschiedlich formatierte Jahreszahlen vermitteln?

lockstep

gerison
19-05-2010, 16:07
Also pinrzipiell bin ich ganz bei Dir. Leider gibt's in der Juristerei einheitliche Zitiervorschriften. In Österreich ist das "AZR" das Standardwerk dazu.
Unterschiedliche Rechtsquellen werden unterschiedlich zitiert.
Kommentare werden zB ohne Jahreszahl angegeben. Mit authorformat=year.. habe ich auch bei Kommentaren Jahreszahlen. Da geht's weniger um die Klammer.
Beim Stil jureco, verschwinden alle Kurztitel aus den Zitaten, wie sie nach meinen Vorgaben aufscheinen sollen.
Alles nicht so einfach.

Auf Biblatex umzusteigen ist irgendwie schon zu spät. Ich will nicht noch zwei Wochen in die Arbeit investieren nur weil die Fußnoten nicht passen. Wird mich einen Grad in der Beurteilung kosten aber,... irgendwie reichts mir.

lockstep
19-05-2010, 17:29
Alles klar - inkonsistente, aber nichtsdestoweniger verbindliche Zitierrichtlinien ...

Ich habe jetzt ein wenig in jurabib.sty gestöbert, ohne damit wirklich vertraut zu sein. Wenn man in deinem Beispiel



\renewcommand{\bibpldelim}{(}
\renewcommand{\bibprdelim}{)}


durch



\renewcommand{\bibaldelim}{(}
\renewcommand{\bibardelim}{)}


ersetzt, werden die Jahreszahlen deiner Beispieleinträge im Literaturverzeichnis (und nur dort) in Klammern gesetzt. Alles andere (z.B. Beistriche) bleibt unverändert. Dies entspricht wohl noch immer nicht deiner Zitiervorschrift.

lockstep

gerison
19-05-2010, 17:58
Super, das war jetzt ein Sprung vorwärts!
Gibt's eine Frausregel, was ich in der .sty herumschieben muss, damit ich Reihenfolge etc. ändernkann? Literaturinfos?

Danke einmal

lockstep
19-05-2010, 18:11
Ich fürchte, für das Aussehen der Verzeichniseinträge sind mindestens teilweise die bst-Dateien zuständig. Und von der zu derem Verständnis notwendigen Programmiersprache habe ich keine Ahnung.

Für den Fall, dass dir ein/e bibtex-KundigeR dieses Forums helfen möchte, solltest du jedenfalls möglichst genau beschreiben, wie deine Zitate und Verzeichniseinträge (noch) geändert werden müssen.

lockstep

gerison
19-05-2010, 20:44
So, ich taste mich heran!
Habe aber gerade folgende merkwürdige Efahrung gemacht.

mit der Option authorformat=year bekomme ich hinter dem Autor Jahreszahlen in klammern und habe mich nun auch schon bei Kommentaren damit angefreundet.
Um immer den kurztitel zu bekommen habe ich \cite wie folgt definiert
\renewcommand{\cite}{\citetitle}
mit der Option year, verschwinden alle Kurztitel aus den Zitaten....
wäre für Vorschläge wirklich dankbar!