PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von eps-Grafik mit eigenem Befehl scheitert



chris19802009
18-05-2010, 19:54
Hallo!



...langsam verfluche ich meinen Umstieg auf Laptop, Windows 7 und das Upgrade auf MikTeX 2.8...;)


In einem älteren Projekt werden einige Schemata als .eps-files in das Dokument eingebunden.

Da für diese bestimmten Grafiken einige Skalierungen vorgenommen werden müssen, erfolgt dies nicht über "\includegraphics", sondern über einen hierzu eigens definierten Befehl.

Minimalbeispiel:


\documentclass{scrbook}

\usepackage[dvips]{graphicx}

\newcommand{\scheme}[1]{\raisebox{-.5\height+.5ex}{\includegraphics{#1}}}

\begin{document}
Text
\end{document}



Wenn nun versucht wird, über



\scheme{Abbildungen/Beispiel}


das im entsprechenden Verzeichnis liegende Beispiel.eps einzubinden, wird daraufhingewiesen, daß dieses nicht gefunden werden kann.


Der Befehl selbst sollte prinzipiell eigentlich in Ordnung sein, da vor dem Umstieg auf das neue MikTeX das Projekt fehlerfrei übersetzt werden konnte und alle Grafiken richtig eingebunden wurden.

Muß für MikTeX 2.8 der Befehl anders geschrieben werden?:confused:

Danke für eure Hilfe!
chris

bischi
18-05-2010, 20:23
das im entsprechenden Verzeichnis liegende Beispiel.eps einzubinden, wird daraufhingewiesen, daß dieses nicht gefunden werden kann.


Dann tippe ich mal, dass darin das Problem liegt (sofern du denn wirklich mittels latex und nicht mittels pdflatex kompilierst...). Funktioniert ein einfaches Beispiel mit einfachem includegraphics?

MfG Bischi

chris19802009
18-05-2010, 20:56
...hmmm...mal wieder eines der PC-Mysterien - oder besser gesagt: jetzt weiß ich, warum der Admin des Verlags als erstes immer einen Neustart am PC macht:

Nachdem auch das einfachste includegraphics nicht mehr ging, hat ein kompletter Neustart des Laptops alles wieder ins Lot gebracht. Jetzt funzt es wieder!:rolleyes:


also in Zukunft: immer ein Druck auf den Reset-Knopf:D