PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Sortierung von alphadin beeinflussen



surfdude
18-05-2010, 15:48
Hallo,

ich habe mein Literaturverzeichnis mit BibTeX erstellt, Zitierstil ist alphadin.
Desweiteren nutze ich die hier aufgezeigte Möglichkeit, selbst Kürzel zu vergeben: http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=235876&postcount=4

Grund dafür ist, dass z.B. der Autor "Bayerisches Landesamt für Umwelt" zu [Bay05] wird, ich hätte aber gerne [LFU05] (LFU ist die offizielle Abkürzung).

Das funktioniert auch, nur werden die Einträge des Literaturverzeichnisses nach Autor sortiert und nicht nach Kürzel. Das heißt also, dass [LFU05] nicht unter "L" einsortiert wird, sondern unter "B" wie "Bayerisch".

Gibt es da eine Lösung? Oder evtl. andere Zitierstile (der Rest von alphadin ist genau richtig)? Der User, der oben verlinkte Anpassung erstellt hat, ist leider seit 2007 inaktiv.

Danke.

lockstep
18-05-2010, 16:36
Bei einem Umstieg auf biblatex kannst du in der bib-Datei das Feld shortauthor ergänzen; diese Feld wird nicht nur bei Autor-Titel-Stilen für Zitate im Text benutzt, sondern dient auch als Grundlage für die bei alphabetischen Stilen verwendeten Kürzel. (Und für "Sortiernotfälle" gibt es das Feld sortkey.)



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{Bay09,
author = {{Bayerisches Landesamt für Umwelt}},
shortauthor = {LFU},
year = {2009},
title = {Sortieren nach Kürzel},
}

@misc{Eut09,
author = {Euthor, E.},
year = {2009},
title = {Zwischen Bayern und LFU},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{Bay09}. Und noch ein wenig Text \autocite{Eut09}.

\printbibliography

\end{document}


lockstep

surfdude
19-05-2010, 16:39
Danke erstmal, das sieht gut aus. Werde es ausprobieren.

Für BibTeX hat keiner ne Lösung?