PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Öffnen von Latex



stereocaro
18-05-2010, 13:10
Hallo Ihr,

ich verwende MikTex 2.8 zusammen mit windows 7 und dem TexNicCenter. Allerdings geht mittlwereile nichts mehr und ich kann die pdf-dateien nicht mehr öffnen. Auch andere Projekte, die bereits liefen, lassen sich nicht mehr öffnen.
Dass heisst es wird weder eine .aux Datei noch eine .pdf Datei von pdftex erzeugt.

Als Fehlermeldung erhalte ich immer:
pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized
I couldn't open file name C:\Users...\project.aux
Couldn't find output index file C:\Users...\project nor C:\...\project.idx


Ich habe bereits den Forenbeitrag: kann .aux-Datei nicht mehr öffnen gelesen und diese Hilfe mit dem Command Prompt von Windows 7 probiert, aber leider funktiert dies nicht bei mir.

Besten Dank

u_fischer
18-05-2010, 13:27
http://miktex.org/2.8/issues

stereocaro
18-05-2010, 14:41
Das ist nicht das Problem, da ich ja bereits alles installiert habe und meine Projekte bereits kompilieren konnte. Auch mit MikTex 2.8.

u_fischer
18-05-2010, 14:46
"GUI framework cannot be initialized" bedeutet, dass pdflatex etwas installieren möchte. Dass du deine Projekte vorher kompilieren konntest, heißt dabei gar nichts, da bei updates Pakete auch verschwinden könnten, z.B. weil sie in ein anderes, eigenständiges Paket verschoben wurden.

stereocaro
18-05-2010, 14:55
Das Problem ist nur, dass ich in der Zwischenzeit keine Updates gemacht habe, sodass ich mir das nicht wirklich erklären kann.

u_fischer
18-05-2010, 15:05
Konzentrier dich doch erstmal darauf, dein Problem zu lösen. D.h. finde raus, was pdflatex installieren will, indem du z.B. von der Kommandozeile aus kompilierst, oder in die log-Datei schaust, oder ein Minimalbeispiel erstellst, oder .... Ursachen- und Grundlagenforschung kannst du später treiben.

stereocaro
18-05-2010, 15:17
Die Kommandozeile bringt gar nichts, da habe ich wie bereits erwähnt schon eine ganze Weile rumprobiert.
Und der .log file ist auch nicht sehr aussagekräftig:


This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=pdflatex 2010.5.18) 18 MAY 2010 15:03
entering extended mode
**C:/Users/.../project.tex
("C:/Users/.../project.tex"
LaTeX2e <2009/09/24>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, german-x-2009-06-19, ngerman-x-2009-06-19, french, loaded.



Zur Sicherheit habe ich auch noch mal meine Installation gecheckt, aber laut miktex update manager und auch laut windows explorer sollten alle benötigten packages installiert sein. Auch pdftex.

Curryhunter
18-05-2010, 15:36
und die log-Datei ist nur diese 7 Zeilen lang? Seltsam, normalerweise sind das >100 Zeilen.

Erstell doch mal endlich ein Minimalbeispiel, zeig die komplette log-Datei etc. damit Dir endlich geholfen werden kann!

Grüße
Stefan

u_fischer
18-05-2010, 15:41
Die Kommandozeile bringt gar nichts,

Was nichts bringt, ist deine Problembeschreibung. Du musst schon ein paar mehr Details liefern. "Funktioniert nicht" und "bringt nichts" reicht einfach nicht. Mach ein Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert, denn da pdflatex laut log-Datei stoppt, bevor die Klasse geladen wird, wäre es schon interessant zu wissen, welche das ist.

N.B. "preloaded format=pdflatex 2010.5.18" bedeutet, dass heute dein Format neu erzeugt wurde. Daher kann ich nicht wirklich glauben, dass du nichts neu installiert hast.

stereocaro
18-05-2010, 17:15
Also erst mal : Das ist die gesamte .log Datei. Da sie nicht länger ist kann ich auch nichts machen.

\documentclass[pdftex, a4wide, twoside, headsepline, footsepline, bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
%\usepackage{lscape}
\usepackage{wasysym}
%\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
%\usepackage{juraabbrev}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{a4wide}
\usepackage{url}
%\usepackage{gu}
\usepackage{pict2e}
\usepackage{tabularx}
%\usepackage{calc}
%\usepackage{fp}
%\usepackage{ifthen}
%\usepackage{glossary}
\usepackage{subfigure}
%\usepackage{gu}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}

\section*{bla}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

\section{bla1}
\label{sec:bla1}

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTex
\section{bla2}
\label{sec:bla2}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
\end{document}

u_fischer
18-05-2010, 17:24
Mach ein Minimalbeispiel.

Erstelle in einem neuen, leeren Ordner eine tex-Datei mit folgendem Inhalt:



\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}


Kompiliere sie von der Kommandozeile aus. Wenn das funktioniert, ergänze nach und nach deine Klasse und deine Pakete bis dein Problem auftaucht. Wenn das nicht funktioniert, kopiere den Inhalt der Kommandzeile.