PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit TEXTUMFLOSSENEN bildern.



Fanfan
18-05-2010, 06:54
Hallo! Meine "tesi di laurea" (bachelorarbeit) will ich mit latex schreiben. dazu benutze ich miktex mit TeXnicCenter. ich sitze nun aber schon seit einigen Tagen vor einem problem:

##wenn ich textumlossene bilder mit dem paket floatingfigure erzeuge, habe ich folgende warnung: figure 1 and 2 colliding....
##wenn icsh es nun mit wrapfigures versuche, dann ist das ergebnis immer noch nicht schön: sehr viele zu volle/leere Box(en) und nach dem bild wird der text nur mehr einspaltig weitergesetzt...

\documentclass[pdftex,a4paper,final,onecolumn]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[italian]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage[babel,italian=quotes]{csquotes}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphics}
\title{Tesi di Laurea}
\author{Ramens 2.}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
extTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTex tTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextT extTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTex tTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextT extTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTex tTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextT extTextText
\begin{wrapfigure}{r}[0cm]{0.6\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.55\textwidth]{immagini/attacco.jpg}
\caption{Attacco da solfati}
\label{fig:attacco}
\end{wrapfigure}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTe xtTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTex

\end{document}

%
% EOF
%

HAT JEMAND VON EUCH NE AHNUNG? ICH BIN SCHON AM VERZWEIFELN!!

hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Legion
18-05-2010, 07:59
Moin, was meinst du mit einspaltig? Du setzt deinen Text ja onecolumn. Oder meinst du mit einzeiligem Zeilenabstand? den hast du gar nicht definiert. Bei mir sieht das mir wrapfig eigentlich ganz gut aus. Darüber hinaus sind mir noch so zwei Sachen an deinem Code aufgefallen (den man auch in die dazugehörige Umgebung (Rautesymbol) hätte schreiben können).


\documentclass[pdftex,a4paper,final,onecolumn]{scrartcl} %überflüssig, da das der Standard der KOMA KLassen ist
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[italian]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{hyperref} %um unnötige Gerangel der Pakete zu verhindern sollte man dieses Paket als letztes einbinden
\usepackage{eso-pic}
\usepackage[babel,italian=quotes]{csquotes}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphics} % überflüssig, du lädst ja schon graphicx
\usepackage{lipsum} %besser für schnellen Text
\title{Tesi di Laurea}
\author{Klemens Raffl}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\begin{wrapfigure}{r}[0cm]{0.6\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.55\textwidth]{immagini/attacco.jpg}
\caption{Attacco da solfati}
\label{fig:attacco}
\end{wrapfigure}
\lipsum
\end{document}

Fanfan
18-05-2010, 08:17
Danke erstmal Legion, für deine schnelle Antwort. ok, danke a4paper und \graphics kann ich weglassen.
das problem sieht man in meinem pdf-anhang. nach dem bild "figura 1:..." hab ich einige Zeilen ein schönes resultat, aber dann wird der Text in einer spalte rechts vom Blatt weitergeführt (aggiungendo una piccola quantitá...).
ich hoffe du verstehst mich?

Legion
18-05-2010, 08:37
ja ich glaube ich verstehe. Das Problem ist nur, dass dein Beispiel dieses Verhalte nicht zeigt. Du müsstest ein Beispiel erstellen, dass den Fehler reproduziert, damit man ein bisschen rumspielen kann. Ansonsten kann ich nur raten.
Ist da ein Absatz zwischen dem "einspaltigen" Text und den zwei Zeilen unter deiner Abbildung? Besteht das Problem noch wenn du diesen entfernst? Was ist das bei Fibre:? Eine andere Umgebung oder normaler Text? Wohin gehört die Abbildung? Zu 3 oder 3.1? Hast du vielleicht eine leere wrapfig-Umgebung oder noch eine aus floatingfigure?
Mal abgesehen von deinem Problem fände ich es unschön ein Kapitel neben einem Bild zu starten. Mit dem Paket placeins könntest du das Bild mittels \FloatBarrier daran hindern in eine andere section zu rutschen.

shakermaker86
18-05-2010, 14:05
Hatte das problem auch schon mal... Leider aber nie gelöst. :mad: :confused: