PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Erstellen von Beamer Template



stolzi
16-05-2010, 13:50
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Erstellen eines Templates für Beamer, das ich für beamerposter verwende. Folgendes ist für mich nicht zu erklären:


Wenn ich mein setbeamertemplate weg lasse, dann sind Ränder zum Blockrand zu sehen, auch wenn \justifying gesetzt ist.
Wenn ich setbeamertemplate setze (wie Minimalbeispiel), sind keine Ränder vorhanden
Wenn setbeamertemplate setze, aber \justifying raus nehme, dann werden die Ränder gesetzt


Kann mir da wer helfen?

Dankbar wäre ich nebenbei auch um einen Tipp um Justifying generell an zu schalten in Beamer. Ein weiteres kleines Problem ist in meinem Beispiel zu sehen: Ich möchte auch im Block Leerzeilen bei einem Absatz. Die habe ich nur mit vspace zustande gebracht. Geht das besser? Aber das ist alles nicht so wichtig wie das Problem mit den Rändern.

Danke!
Berni

Falls beamerposter.sty benötigt wird: http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de/~dreuw/latexbeamerposter.php

Minimalbeispiel:

\documentclass[final,hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{Berlin}
}

\setbeamertemplate{block begin}{
\vskip.75ex
\begin{beamercolorbox}[rounded=true,shadow=false,leftskip=1cm,colsep*=.75 ex]{block title}%
\usebeamerfont*{block title}\insertblocktitle
\end{beamercolorbox}%
{\ifbeamercolorempty[bg]{block body}{}{\nointerlineskip\vskip-0.5pt}}%
\usebeamerfont{block body}%
\begin{beamercolorbox}[leftskip=2cm,rounded=true,shadow=false,colsep*=.75 ex,sep=.75ex,vmode]{block body}%
\ifbeamercolorempty[bg]{block body}{\vskip-.25ex}{\vskip-.75ex}\vbox{}%
}
\setbeamertemplate{block end}{
\end{beamercolorbox}
}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[orientation=portrait,size=a0,scale=1.4,debug]{beamerposter}

% For justified text
\usepackage{ragged2e}


\begin{document}

\begin{block}{Introduction}
\justifying
Dankbar wäre ich nebenbei auch um einen Tipp um Justifying generell an zu schalten in Beamer. Ein weiteres kleines Problem ist in meinem Beispiel zu sehen: Ich möchte auch im Block Leerzeilen bei einem Absatz. Die habe ich nur mit vspace zustande gebracht. Geht das besser? Aber das ist alles nicht so wichtig wie das Problem mit den Rändern.\\\vspace{1ex}

So, dann werden wir hier noch ein wenig Text schreiben, um das mit dem Absatz zu zeigen.
\end{block}


\end{document}

stolzi
20-05-2010, 13:34
*push*

Kennt sich niemand näher mit dieser Thematik aus?