PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige Formel mit Klammern



Tortica
16-05-2010, 11:27
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine sehr lange Formel habe, die über den Seitenrand hinausschießt. Da sie aber mehrere äußere Klammern hat, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, sie in mehrere Zeilen zu setzen. Ich habe auch schon die amsmath-Doku durchgeguckt, aber auch die Sachen, die dort drinstanden, haben nur Fehlermeldungen hervorgerufen wegen der Klammern. Ich wäre super dankbar, wenn jemand eine Idee dazu hätte, ich bin nämlich mittlerweile echt ratlos!

Hier mein Beispiel:


\begin{equation}
G_\text{ABC}\left(e^{j\Omega},\phi \right)= \dfrac{1}{L+N_F}\left|H_\text{ABC}\left(e^{j\Omega },\varphi\right)\sum_{l=0}^{L-1}F_{\text{ABC},l}\left(e^{j\Omega},\varphi\right) e^{j\Omega(\tau_l-\kappa_l)}\sum_{\overline{l}=0}^{\overline{L}}\lef t\{ \left[ e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}}-\kappa_{\overline{l}} \right)}-e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}+1}-\kappa_{\overline{l}+1} \right)} \right] \cdot \sum_{k=0}^{N_F-1}a_{k,\overline{l}}e^{-j\Omega k} \right\}\right|^2
\end{equation}

localghost
16-05-2010, 12:46
Bei automatischer Größenanpassung von Klammern musst Du aufpassen (Stichworte: unsichtbare Klammern, vollständige Klammerpaare). Steht in jeder Basisdokumentation drin. Um nicht unnötigen Zwischenraum durch »\left.« und »\right.« zu erzeugen, kannst Du auch manuell justieren.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{equation}
\begin{split}
G_\text{ABC}\left(e^{j\Omega},\phi \right)= \dfrac{1}{L+N_F}\Bigg|H_\text{ABC}\left(e^{j\Omega },\varphi\right)\sum_{l=0}^{L-1}F_{\text{ABC},l}\left(e^{j\Omega},\varphi\right) e^{j\Omega(\tau_l-\kappa_l)} \\
\sum_{\overline{l}=0}^{\overline{L}}\left\{ \left[ e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}}-\kappa_{\overline{l}} \right)}-e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}+1}-\kappa_{\overline{l}+1} \right)} \right] \cdot \sum_{k=0}^{N_F-1}a_{k,\overline{l}}e^{-j\Omega k} \right\}\Bigg|^2
\end{split}
\end{equation}
\end{document}
Nützliche Hinweise findest Du im Dokument »Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)«.


MfG
Thorsten

Legion
16-05-2010, 12:47
\begin{multline}
G_\text{ABC}\left(e^{j\Omega},\phi \right)= \dfrac{1}{L+N_F}\left|H_\text{ABC}\left(e^{j\Omega },\varphi\right)\sum_{l=0}^{L-1}F_{\text{ABC},l}\left(e^{j\Omega},\varphi\right) e^{j\Omega(\tau_l-\kappa_l)} \right. \\
\left. \sum_{\overline{l}=0}^{\overline{L}}\left\{ \left[ e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}}-\kappa_{\overline{l}} \right)}-e^{j\Omega\left( \tau_{\overline{l}+1}-\kappa_{\overline{l}+1} \right)} \right] \cdot \sum_{k=0}^{N_F-1}a_{k,\overline{l}}e^{-j\Omega k} \right\}\right|^2
\end{multline}

\\edit: mist, zu langsam ;)

Tortica
18-05-2010, 21:28
Super, vielen Dank!
Die Antworten haben mir beide sehr geholfen! :)