PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument Struktur und wieteres



code_dave
15-05-2010, 21:17
Hallo Leute,

ich habe erstmal nach meinen Problemen ein wenig gesucht aber irgendwie haben meine Suchbegriffe nichts interresantes bewirkt.

Ich bastle an meiner Abschlussarbeit und es hat sich folgende Situation ergeben.
Ich habe ein Hauptdokument und da inkludiere ich die Kapiteldateien. die liegen im selben Ordner wie das Hauptdokument im unterordner chapters.
Ich hatte vor jedes Kapitel in eine .tex File zu packen. Leider ist ein Kapitel bisschen länger geworden und ich habe mich entschlossen die unterkapitel ebenso in extra .tex files zu packen. Die unterkapitel sind dann in der ordnern mit dem namen des Kapitels. Nun wollte ich die Kapitel aufreumen und mit den includes versehen. Dh. den text aus dem kapitel ausschneiden und in den unterkapitel reinkopieren und dies in dem Kapitel inkludieren.

Da hab ich erstmal gestaunt, denn nach dem ersten blick hat TeXlipse merkwürdig reagiert. ich habe in dem Kapitel folgendes gemacht:

\input{chapters/Kapitelname/unterkapitel}
und sehe einen Fehler auf der linken seite:

The included LaTeX file "chapters/Kapitelname/unterkapitel" was not found.

Dann dachte ich, dass ich relative referenz angeben soll mit Kapitelname/unterkapitel - und da ist der Fehler verschfunden. Leider war der Buildprozess nicht erfolgreich - er sagte die Datei unterkapitel.tex konnte nicht gefunden werden. Dann habe ich es mit dem chapter davor probiert, er hat zwar immernoch den Fehler angezeigt aber pdf hat er erstellt.

Die Frage ist nun: wo sollte die Stuktur definiert werden ? im Hauptdokument?
oder jeweils in den "Kapiteln" wie es bei mir momentan aussieht.

Eine Frage hätte ich noch.
Am ende des Dokuments nach den inputs der Ganzen Kapiteldateien mache ich folgendes:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Stichwortverzeichni s}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
{\parskip=0mm \listoffigures}
{\parskip=0mm \printindex}
% =========== bibliography ====================
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}

Es ist glaube ich nicht richtig bezogen auf die Reihenfolge der Aufrufe oder?
zumindest wenn ich in dem Inhaltsverzeichnis rumklicke geht das bis zu dem letzten Kapitel in Ordnung. wenn ich auf das index,lof, und bib klicke so springt er immer zu dem Letzten kapitel :/

Ich habe paar mal die Sachen umgetauscht aber leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus
Grüße
code_dave

lockstep
15-05-2010, 22:10
Eine Frage hätte ich noch.
Am ende des Dokuments nach den inputs der Ganzen Kapiteldateien mache ich folgendes: [...]

Es ist glaube ich nicht richtig bezogen auf die Reihenfolge der Aufrufe oder?

Nicht nur das - ich tippe auch darauf, dass du im Inhaltsverzeichnis teilweise falsche Seiteneinträge erhältst.

Vergiss \addcontentsline vorerst. Falls du eine KOMA-Script-Klasse nutzt, verwende die Klassenoptionen listof=totoc, bibliography=totoc und index=totoc. Falls nicht, hilft das Paket tocbibind (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/tocbibind.html).

lockstep

code_dave
15-05-2010, 22:25
Nicht nur das - ich tippe auch darauf, dass du im Inhaltsverzeichnis teilweise falsche Seiteneinträge erhältst.
Ich habe erst 2 Kapitel mit insgesamt 6 unterkapiteln fertig es geht bis Seite 10 und alles sieht ok aus. Dh. im Inhaltsverzeichnis steht zB. seite 6 und die Steht auch oben wenn man auf den link geklickt hat - bei allen Einträgen steht die, die in dem Inhaltsverzeichnis angegeben.



Falls du eine KOMA-Script-Klasse nutzt, verwende die Klassenoptionen listof=totoc, bibliography=totoc und index=totoc.


dokument definition sieht so aus:



\documentclass[%
pdftex,%
a4paper,% % DIN A4
oneside,% % einseitiger Druck
headsepline,% % Strich unter der Kopfzeile
12pt,% % 12pt Schriftgrße
]{report}


kommt aus der Vorlage die ich benutzen soll.



Falls nicht, hilft das Paket tocbibind (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/tocbibind.html).

Werde ich wohl ausprobieren müssen.

Vielen Dank erstmal

lockstep
15-05-2010, 22:29
Ich habe erst 2 Kapitel mit insgesamt 6 unterkapiteln fertig es geht bis Seite 10 und alles sieht ok aus.

Überprüfe mal die Seitenangaben beim Stichwort- und beim Literaturverzeichnis.

lockstep

code_dave
15-05-2010, 22:38
Überprüfe mal die Seitenangaben beim Stichwort- und beim Literaturverzeichnis.

Jep, hast du Recht, das stimmt ganz und gar nicht :(

ABER: ich habe grad das Packet mit
\usepackage{tocbibind}
includet und muss feststellen das Verweis vom Inhaltsverzichnis auf Literatur und Abbildungen ist ok. Wenn ich aber im Inhaltsverzichnis auf Stichwortverzeichnis klicke springt er auf Abbildungsverzeichnis also "eins höher" - muss Stichwortverzeichnis Index heissen ? also darf man das nicht umbenennen?

Die verweise in dem Stichwortverzeichnis funktionieren auch nicht .

ich habe alle addcontentsline entfernt.

was könnte noch falsch sein ?

lockstep
15-05-2010, 23:00
das Verweis vom Inhaltsverzichnis auf Literatur und Abbildungen ist ok. Wenn ich aber im Inhaltsverzichnis auf Stichwortverzeichnis klicke springt er auf Abbildungsverzeichnis also "eins höher" - muss Stichwortverzeichnis Index heissen ? also darf man das nicht umbenennen?

Umbenennen ist erlaubt, aber es gibt offenbar tatsächlich ein Problem zwischen tocbibind und hyperref. Workaround siehe Minimalbeispiel. (Ach ja: Die tocbibind-Option nottoc entfernt das Inhaltsverzeichnis aus dem Inhaltsverzeichnis.)



\documentclass{report}

\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{hyperref}

\renewcommand*{\indexname}{Renamed index}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Bla}

\begin{figure}[h]
\caption{A figure}
\end{figure}

\listoffigures

\begin{thebibliography}{9}
A pseudo entry.
\end{thebibliography}

% Korrekte Verlinkung des Index
\clearpage% bzw. \cleardoublepage bei Klassenoption twoside
\phantomsection

\begin{theindex}
A pseudo entry.
\end{theindex}

\end{document}


lockstep

code_dave
15-05-2010, 23:39
(Ach ja: Die tocbibind-Option nottoc entfernt das Inhaltsverzeichnis aus dem Inhaltsverzeichnis.)

Jep guter Tipp, hab es erstmal darauf nicht geachtet

Habe soweit dies hinzugefügt, bevor ich index, lot und bib anzeige.




% Korrekte Verlinkung des Index
\clearpage% bzw. \cleardoublepage bei Klassenoption twoside
\phantomsection



leider ohne erfolg :(

ich benutze aber


{\parskip=0mm \listoffigures}
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
{\parskip=0mm \printindex}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}


und nicht



\begin{theindex}
... usw.


Das Problem ist immer noch dass er nach dem Klick im Inhaltsverzeichnis auf Stichwortverzeichnis auf den Abbildungsverzeichnis spring also ein höher.
Ausserdem wenn man Auf ein die Nummer der Seite am Stichwort klickt so springt er auf die Seite aber zählend von der ersten des dokument dh. samt deckblat und paar anderen. Sollte aber auf die springen bei der oben die 9 als numerierung steht. hmmm ich habe echt keine Ahnung was da noch verkehrt ist.

trotzdem vielen dank für die bisherige Mühe

lockstep
15-05-2010, 23:45
Sorry, mein Beispiel war etwas unklar - du musst meine beiden Workaround-Codezeilen unmittelbar vor \printindex einfügen.

lockstep

code_dave
15-05-2010, 23:55
ich habe die beiden zeilen direkt vor printindex eingefügt
Nun sieht es folgendermassen aus:

- wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf stichwortverzeichnis klicke landet er auf der richtigen Seite aber es ist nicht einheitlich mit dem abbildungsverzeichnis und dem Literaturverzeichnis , da er dort die Überschrift von der Seite zeigt bei Stichwortverzeichnis landet er mitten auf der Seite wenn sie groß genug ist. bei den anderen geht er immer auf die Überschrift

- die referenzen der Stichwörter führen immernoch absolut auf die Seiten des gesamten pdf's

hmmm, ich wundere mich was ihn da so durcheinander bringt

lockstep
16-05-2010, 10:59
- wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf stichwortverzeichnis klicke landet er auf der richtigen Seite aber es ist nicht einheitlich mit dem abbildungsverzeichnis und dem Literaturverzeichnis

Dies ist ein Nachteil meines Workarounds. Wenn du es perfekt haben möchtest, brauchst du entweder jemanden, der mit den Interna von tocbibind und hyperref vertrauter ist, oder du verwendest statt report plus tocbibind die Klasse scrreprt (dann funktioniert der Link perfekt).


- die referenzen der Stichwörter führen immernoch absolut auf die Seiten des gesamten pdf's

Hier wäre ein Minimalbeispiel hilfreich.

lockstep

code_dave
17-05-2010, 20:58
Hier wäre ein Minimalbeispiel hilfreich.
lockstep

Ja klar, das Ding ist, ich habe das dokument und der benötigt 2 *.sty Dateien die
jeweils 300 und 200 Zeilen habe. Da sind das deckblatt und noch weitere 2 seiten definiert und dann erst kommt das inhaltsverzeichnis. Minimalbeispiel ist eher umständlich zu kreieren.


Die seitennummern bei den Stichwörtern stimmen wahrscheinlich wegen diesen Seiten nicht.
Denn bei einem Wort XYZ stehn zB eine 9. es befindet sich aber auf Seite 12.
Aber auf der Seite 12 steht oben über dem "headsepline" eine 9. Vom Inhaltsverzeichnis gesehen stimmt das. mit den anderen Sieten aber nicht.
Ihnaltsverzeichnis wäre damit Seite nr. 1


oder du verwendest statt report plus tocbibind die Klasse scrreprt (dann funktioniert der Link perfekt).
lockstep

habe mal die Klasse report mit ersetzt scrreprt , und da ist so viel kaputt gegangen, ganzen bilder, schriftart - kein Bock das nochmal zu fixen.


PS.: Hat jemand ne Idee wegen dem ersten Problem mit der Struktur - wie sollte sowas gemacht werden. Die aufteilung der dokumentebenen chapter / section / subsection in getrennte files. Wo soll das ganze inkludiert werden nur im hauptdokument oder lieber in den kapitel die sections in des sections die subsetions usw?

Danke im Voraus

lockstep
17-05-2010, 21:12
Da sind das deckblatt und noch weitere 2 seiten definiert und dann erst kommt das inhaltsverzeichnis. [...]
Die seitennummern bei den Stichwörtern stimmen wahrscheinlich wegen diesen Seiten nicht.
Denn bei einem Wort XYZ stehn zB eine 9. es befindet sich aber auf Seite 12.
Aber auf der Seite 12 steht oben über dem "headsepline" eine 9. Vom Inhaltsverzeichnis gesehen stimmt das. mit den anderen Sieten aber nicht.
Ihnaltsverzeichnis wäre damit Seite nr. 1

Klingt ganz so, als wären deine ersten drei Dokumentseiten nicht oder anders nummeriert. Und eine "9" im Inhaltsverzeichnis bedeutet nicht "auf der neunten Seite der dvi- oder pdf-Datei", sondern "auf der mit 9 bezeichneten Seite".

Ins Blitzblaue geraten: Lade mal hyperref mit der Option "plainpages=false".

lockstep

code_dave
17-05-2010, 21:18
ausschnitt aus einer sty datei bzgl. hyperref



\ifpdf
\RequirePackage{graphicx} % Zur Einbindung von PDF-Bildern
\RequirePackage[
pdftitle={},
pdfauthor={},
pdfcreator={},
pdfsubject={},
pdfkeywords={}]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, %set to TRUE on 03.05.2010
pdfproducer={},
pdfborder={0,0,0}, %added on 03.05.2010
bookmarksnumbered, % Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung
bookmarksopen=false, % �ffnet das Inhaltsverzeichnis nicht
pdfstartview=Fit, % startet mit Ganzseitenanzeige
linkcolor=blue, %changed from black on 03.05.2010
citecolor=black,
filecolor=black,
menucolor=black,
% pagecolor=black,
urlcolor=black,
plainpages=false,
hypertexnames=false
}
\pdfcompresslevel=9
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\else
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage{graphicx}
\RequirePackage{hyperref}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\fi

Die Sachen die ich geändert hatte sind mit DAtum komentiert,
was ich noch machen wollte - so das im Inhaltsverzeichnis nur die Seitenzahlen blau gefärbt sind und als links fungieren

lockstep
17-05-2010, 21:19
Zu deinem ersten Problem: Dein Codeschnipsel enthält einen \input-Befehl, aber ich habe jetzt deine Beschreibung noch einmal gelesen und bin über "includes" und "inkludieren" gestolpert. Kann es sein, dass du versuchst, in einer mittels \include eingebundenen Datei nochmals mit \include zu arbeiten? Das geht nicht - \include darf (im Gegensatz zu \input) nicht geschachtelt werden.

lockstep

code_dave
17-05-2010, 21:23
Mist ich habe mich falsch ausgedruckt, habe die includes nur entweder in dem hauptdocument oder es gibt welche auch mit requirepackage in den sty dateien.

die Dokumente setze ich natürlich mit input zusammen.
dh. in den kapiteln , sections und subsections gibt es keine extra packages die includiert werden - alles nur text und bilder und cites, refs, math symbole usw - keine packetincludes

lockstep
17-05-2010, 21:30
Es gibt in den Kapiteln auch kein \include von Unterkapiteln?

Wenn nein, was spricht dagegen, das "etwas länge gewordene Kapitel" NICHT in mehrere tex-files zu teilen? Zumindest, wenn du auf diese Weise deine Arbeit wieder zum Laufen bringst?

lockstep

code_dave
17-05-2010, 21:46
Die erzeugung von pdf geht, aber er zeigt mir irgendwie fehler dass die per input angehängte dateien nciht zu finden sind. dies ist aber ein bug von texlipse. weilder inhalt aus diesen unterdateien in dem pdf erscheint.

Also das dokument ist ok, texlipse prüft aber vom relativen pfad und das klappt nicht.

nochmal ich mach das so:

document
[
deckblat
infos
abstract
- input kapitel1 (extra tex datei in folder chapters)
[
-input unterkapitel1 (extra tex datei in chapters/kapitel1)
-input unterkapitel1 (extra tex datei in chapters/kapitel1)
]
usw.
]

texlipse meckert wenn ich in kapitel1
\input{chapters/kapitel1/unterkapitel}
eintragen - damit geht aber das buil des projekts !

wenn ich es mit


\input{kapitel1/unterkapitel}

dann meckert texlipse nicht dafür kommt aber Fehlermeldung während des builds das die tex datei nicht gefunden wird.

Meine frage bzgl. struktur war ob die struktur oben üblich ist oder sowas:

document
[
deckblat
infos
abstract
input kapitel1 (extra tex datei in folder chapters)
input unterkapitel1 (extra tex datei in chapters/kapitel1)
input unterkapitel1 (extra tex datei in chapters/kapitel1)
usw.
]

das wären alle inputs im hauptdocument - hier würde texlipse nicht meckern da es vom hauptdocument aus mit den pfaden alles ok ist.

lockstep
17-05-2010, 21:57
"Üblich" kann ich nicht beurteilen. Wenn es funktioniert, verwende es.

lockstep

code_dave
17-05-2010, 22:02
jep , lasse es so wie es ist.

nun bleibt das Problem mit der Referenzierung Seitenangaben bei den Stichwörtern. wenn das geht dann kann ich mich wieder aufs Schreiben konzentrieren.

lockstep
17-05-2010, 22:09
Du musst etwas Zeit investieren, um dein Problem soweit "einzudampfen", dass es für potentielle HelferInnen nachvollziehbar ist. Lies dir dazu diese Anleitung (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) durch. Frühestens morgen solltest du dann zu basteln beginnen.

lockstep