PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TikZ Update



Joerka
14-05-2010, 18:28
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem fremden MacBook, auf dem eine TeXLive2009-Installation vorliegt. Editor ist TeXShop.

Mein Ziel ist, das aktuelle pgf-Paket (pgfCVS2010-04-18_TDS) zu installieren. Im pgf-Manual heißt es dazu trocken: einfach die entsprechenden Files ersetzen. Aber wo?

Wenn ich nach einem pgf-Verzeichnis auf der Festplatte suchen, werden mir folgende Verzeichnisse angezeigt:




Macintosh HD/opt/local/bin/portslocation/dports/pgfMacintosh HD/opt/local/share/texmf-dist/tex/context/pgf

Macintosh HD/opt/local/share/texmf-dist/tex/generic/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-dist/tex/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-dist/tex/plain/pgf

Macintosh HD/opt/local/share/texmf-local/doc/generic/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-local/tex/context/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-local/tex/generic/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-local/tex/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/share/texmf-local/tex/plain/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/distfiles/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/receipts/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf/2.00_0/opt/local/share/texmf-local/context/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf/2.00_0/opt/local/share/texmf-local/doc/generic/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf/2.00_0/opt/local/share/texmf-local/generic/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf/2.00_0/opt/local/share/texmf-local/tex/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/pgf/2.00_0/opt/local/share/texmf-local/tex/plain/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/texlive_texmf-minimal/2007_3/opt/local/share/texmf-dist/tex/context/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/texlive_texmf-minimal/2007_3/opt/local/share/texmf-dist/tex/generic/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/texlive_texmf-minimal/2007_3/opt/local/share/texmf-dist/tex/latex/pgf
Macintosh HD/opt/local/var/macports/software/texlive_texmf-minimal/2007_3/opt/local/share/texmf-dist/tex/plain/pgf

Macintosh HD/opt/local/var/macports/sources/rsync.macports.org/release/ports/tex/pgf

Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/context/pgf
Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/doc/generic/pgf
Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/generic/pgf
Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/latex/pgf
Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/plain/pgf

bobmalaria
14-05-2010, 20:00
hi,

ich habe weder einen mac noch texlive, aber die prozedur ist eigentlich immer die selbe.

in deinem fall sieht es so aus als sei der ordner


Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local

der lokale ordner.

in dem zip file befinden sich nun 2 ordner "tex" und doc". entpacke diese in das oben angegebene verzeichnis. das neue pgf sollte anschließend in den ordnern plain, latex, generic und contex zu finden sein. also z.b.

Macintosh HD/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex/pgf/

ist dieser ordner bereits mit einer alten dateiversion vorhanden, müssen diese dateien ersetzt werden.


anschließend musst du 'texhash' ausführen damit diese neuen dateien auch gefunden werden. es sollte kein problem sein wenn die alten dateien noch im texlive hauptbaum sind, da der lokale ordner zuerst durchsucht werden sollte.

ob das so ist, kannst du dann prüfen indem du ein kleines dokument mit tikz setzt und der \documentclass ein \listfiles foraussetzt. in der log-datei steht dann welche version verwendet wurde.

anbei noch ein screenshot wie der baum bei mir aussieht

Joerka
15-05-2010, 02:18
Hey, danke für die Mühe!

Leider bekomme ich seit Befolgen Deiner Empfehlung beim Kompilieren die Fehlermeldung:



...
(/usr/local/texlive/2009/../texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/generic/pgf/ut
ilities/pgfkeys.code.tex
/usr/local/texlive/2009/../texmf-local/tex/latex/local/pgf-2.00/generic/pgf/uti
lities/pgfkeys.code.tex:989: I can't find file `pgfkeysfiltered.code.tex'.
l.989 \input pgfkeysfiltered.code.tex

Wenn ich /usr/local/texlive/2009 öffne, sehe ich leider keinen weiteren Pfad, der mich zu /texmf-local/ usw. führen könnte...

Joerka
15-05-2010, 04:10
Hab ein neues tolles Spielzeug gefunden: TeX Live Utility.

Einfach mal durchlaufen lassen (Update all)... die vielen Fehlermeldungen ignorieren... am Ende bestätigen, dass die Installation nicht funktioniert hat...

...und schließlich feststellen: Die Pakete scheinen dennoch aktualisiert worden zu sein.

Jedenfalls die, die ich benötige...

Problem also gelöst!