PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marginal notes overrun the paper



Gotthard
14-05-2010, 16:57
Hi Zusammen,

ich arbeite mit Windows XP, MikTeX 2.7, Texniccenter.


Mein Prof. will ein DIN A4-Format, Helvetica 12 pt, 1,5 Zeilenabstand und genau vorgegebene Seitenränder. Das habe ich alles eingestellt. Ich nutze wohl oder übel das package geometry. Folgende Werte (außer "verbose", da weiß ich gar nicht, was das macht) sind vorgegeben:


\geometry{verbose,a4paper,tmargin=2.54cm,bmargin=2 .54cm,lmargin=3.67cm,rmargin=2.67cm,footskip=1.7cm }

documentclass ist scrbook.

Jetzt kommt ständig die Warnung


marginal notes overrun the paper

Ich habe in der geometry-Doku gelesen, dass diese Fehlermeldung etwas mit dem geometry-Package zu tun hat, bin aber auf S. 7f. der Doku nicht ganz schlau geworden.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen exakt beschrieben.

Kann mir jemand helfen und vielleicht auch erklären, was diese Warnung genau bedeutet und vor allem: Wie kriege ich die weg?

Danke!

lockstep
14-05-2010, 18:40
Wenn die Option verbose nicht vorgegeben ist und du auch nicht weißt, was sie bewirkt, warum verwendest du sie dann? Vielleicht verschwindet deine Warnung ja, wenn du die Option weglässt.

Zur Frage, was die Warnung bedeutet: Offensichtlich ist dein äußerer Rand zu schmal für Randnotizen. Wenn du ihn nicht vergrößern darfst, dann verkleinere die Längen \marginparwidth und/oder \marginparsep.

lockstep

Gotthard
14-05-2010, 19:19
Danke für den Tipp!

Hab verbose einfach weggelassen, Warnung weg.