PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristen und LaTeX: Abstände beim Paragraphen



Maverick
14-05-2010, 13:57
Hallo!

Nehmen wir zum Beispiel den Paragraphen § 126 a Abs 1 Z 3. Wie sind hier die richtigen Abstände zu setzen?



§ 126\,a Abs\,1 Z\,3
§\,126\,a Abs 1 Z\,3
etc.


Gibt es hierfür spezielle Regeln? Weiß da jemand was?

lockstep
14-05-2010, 14:10
Bin kein Jurist, habe in meiner Arbeit aber mit Dingen wie § 5 Abs. 4 lit. h zu tun. Wäre daher ebenfalls an diesbezüglichen Regeln interessiert. :)

Eine Anmerkung zu deinem Beispiel: Bei § 126a ist das "a" aus meiner Sicht Teil der Zahl (der Paragraph wurde zwischen §§ 126 und 127 eingeschoben). Ich würde daher keinen Zwischenraum setzen.

lockstep

Maverick
14-05-2010, 14:19
Jedenfalls gibt es drei Möglichkeiten:

1.) ein "echtes" Leerzeichen
2.) kleineres Leerzeichen mittels \,
3.) kein Abstand

lockstep
15-05-2010, 15:50
Update: Sowohl James Felici, The complete manual of typography (2003), S. 9 als auch Marion Neubauer (http://www.dante.de/tex/Dokumente/dtk-neubauer-Teil1.pdf) (1996), S. 13 geben an, dass nach dem Paragraph-Zeichen ein Abstand zu setzen ist.

Bei "Abs~1 Z~3" würde ich es genauso halten. Werden zusätzlich Abkürzungspunkte verwendet, passt ev. ein Spatium besser - "Abs.\,1 Z.\,3", analog zu "u.\,a.".

lockstep

Prof. Frink
15-05-2010, 18:15
Hey,
guck mal hier (http://www.jurawiki.de/LaTeX), da werden verschiedene Pakete für Juristen vorgestellt.
Grüße
Frink

cookie170
17-05-2010, 11:23
Hey,
guck mal hier (http://www.jurawiki.de/LaTeX), da werden verschiedene Pakete für Juristen vorgestellt.
Grüße
Frink

Oops, das ist sehr veraltet. Das Paket ae steht schon seit vielen Jahren auf der Tabu-Liste, wenn ich die Listings so ansehe.