PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Pfadangaben funktionieren nicht



MC3330
14-05-2010, 10:00
Hallo, ich habe ein Problem.

Ich möchte per Latex ein Dokument aus mehreren verschiedenen PDFs zusammensetzen.

Das Problem ist, dass Pfadangaben nich funktionieren, wenn ich Ulaute drin habe. Das Beispiel unten klappt bei mir, wenn ich muenchen.pdf schreibe aber nicht wenn ich münchen.pdf schreibe.

Bei den Umlauten kriege ich dann diese Fehlermeldung,

Latex Error: ./untitled.tex:8 Package pdfpages Error: Cannot find file `../../m\IeC {\"u}nchen.pdf'.


Wenn ich umlaute aber einfach in den Text schreibe, dann funktionieren sie tadellos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages} % you must use pdflatex to compile the document
\pagestyle{empty}
\begin{document}
%\includepdf{../../Deckblatt/deckblatt_muster/deckblatt_muster.pdf}
\includepdf{../../muenchen.pdf}
%\newpage{~}
%\includepdf[pages={1-2}]{../../Lebenslauf/lebenslauf/lebenslauf_malte_christian.pdf}
%\newpage{~}
\end{document}

u_fischer
14-05-2010, 10:13
Vermeide einfach Umlaute (und Leerzeichen) - insbesondere, wenn du deine Texte in utf8 kodierst. Die Zeit, die man braucht, um die damit verbundenen Problem (auf TeX-Seite und auf der Betriebssystemseite) zu lösen, kannst du sinnvoller verbringen.

mechanicus
14-05-2010, 10:14
Hi,

Man sollte auch Sonderzeichen in Dateinamen vermeiden (inkl. Leerzeichen und Unterstriche).


\usepackage[extendedchars]{grffile}


Gruß
Marco

MC3330
14-05-2010, 10:30
Das man Leerzeichen vermeiden sollte war mir bewußt, dass das auch auf Unterstrichen zutrifft ist mir neu. Was ist den das Problem damit?
Dann werde ich wohl mal alle Umlauge ändern, ist vermutlich insgesamt weniger arbeit. Danke für die Info.

u_fischer
14-05-2010, 11:50
Umlaute sind (wenn du inputenc benutzt) Befehle:


\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}

\defä{Hallo}
ä Welt
\end{document}


Befehle in \input-Befehle werden expandiert. Im obigen Beispiel würde also \input{ä} nach Hallo.tex suchen.

Mit utf8 wird es noch komplizierter, da dort Umlaute mit 16bit oder mehr kodiert sind. Da pdflatex immer 8bit-Blöcke einliest, besteht aus seiner Sicht ein Umlaut aus mehreren Eingabezeichen, von denen das Erste ein Befehl ist und die/das folgende(n) ein Argument.


Neben diesen TeX-spezifischen Problemen, musst du auch noch die Kodierung deines Betriebssystem beachten. Benutzt es utf8 oder eine 8bit-Kodierung für die Dateinamen?

lockstep
14-05-2010, 11:53
Ich schließe mich der Frage von swizz an: Was genau ist das Problem bei der Verwendung von Unterstrichen?

lockstep

MC3330
14-05-2010, 11:56
Ich habe Mac OS X. Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher woran das liegt.

Ich habe früher Mac OS Leopard benutzt mit "applemac" als codierung.
Da hat es definitiv mit Umlauten in den Pfadangaben geklappt. Dann habe ich irgendwann die Kodierung auf "utf8" umgestellt, weil es genervt hat, dass es städnig probleme gabe wenn ich ich mit Linux Dokumente ausgetauscht habe. Ich bin mir ziemlich sicher das es danch auch noch geklappt hat. Dann bin ich auf Snow Leopard gewechselt und jetzt geht es nicht mehr. Es wird also entweder daran liegen, dass ich die Kodierung von "applemac" auf "utf8" umgestellt habe oder das ich ein neues Betriebssystem habe. Ich habe jetzt aber einfach die Umlaute aus den Pfadangaben rausgeschmießen, weil es leichter ist als auf Problemsuche zu gehen.

rstuby
14-05-2010, 11:58
Meines Wissens sind Unterstriche und Minuszeichen wirklich unproblematisch. Ansonsten sollten aber nur lateinische Buchstaben und Ziffern verwendet werden, alles andere kann zu Problemen führen, auch wenn es erstmal funktioniert (bei uns hat die Hälfte der Dateien und Ordner kyrillische Namen mit Leerzeichen drin und keiner findet was dabei... und dann komm ich und will über die Konsole darauf zugreifen... oder einer schickt eine kyrillisch benannte Datei als Mail-Anhang nach Deutschland...)

mechanicus
14-05-2010, 12:18
Ich schließe mich der Frage von swizz an: Was genau ist das Problem bei der Verwendung von Unterstrichen?

Ich weiß, dass ich mal das Problem hatte, aber ich kriege es gerade nicht reproduziert:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bild_beispiel.eps}
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-2.0
%%BoundingBox: 0 0 127 13
%%EndComments
%%BeginProlog
save
countdictstack
mark
newpath
/showpage {} def
/setpagedevice {pop} def
%%EndProlog
%%Page 1 1
/Courier findfont
20 scalefont setfont
0 0 moveto (Hallo Welt!) show
showpage
%%Trailer
cleartomark
countdictstack
exch sub { end } repeat
restore
%%EOF
\end{filecontents}
\begin{document}
\includegraphics{bild_beispiel}
\end{document}


Gruß
Marco