PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer bibtex-title bzw. publisher: Einrückung in nächster Zeile verhindern



kalli
12-05-2010, 10:37
Hallo,
ich erstelle gerade das erste mal mit bibtex ein Literaturverzeichnis und habe folgendes Problem:

Musterfall eines unschönen Eintrags im Literaturverzeichnis:

[Au02] AutorNachname, Vorname: Titel: Langer "Untertitel", der eine
___________hässliche Einrückung in dieser Zeile verursacht (s. roter Unterstrich).
______Verlag usw. (hier ist die Einrückung wieder ok)

Wie kann ich das verhindern? Die Eintragstypen sind alle @book. Ich habe Titel und Untertitel im gleichen Feldnamen titel untergebracht weil laut meinem Buch von 2004 es keinen extra Feldnamen für einen Untertitel gibt. Ich habe das Problem allerdings auch bei einem sehr langen publisher.

Zusätzliche Infos zu meinem Dokument stehen unten in einer Liste (gut möglich, dass da einiges falsch oder veraltet ist).

Viele Grüße!
kalli


Infos zum Dokument:

KOMAScript Dokument (scrbook)
\KOMAoption{bibliography}{totocnumbered,openstyle}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{geralpha}

kalli
12-05-2010, 11:27
Wenn ich das oben rot markiert openstyle wegnehme, ist die Einrückung weg. Allerdings wird auch das Verzeichnis dadurch kompakter gesetzt (Zeilenumbrüche fallen weg).

Kann man auch mit openstyle die Einrückung irgendwie verhindern?

lockstep
14-05-2010, 13:07
Vermutung: Da die Option openstyle nach bestimmten Blöcken eines Literatureintrags für einen Zeilenumbruch sorgt, wird bei einem einzelnen "überlangen" Block ab der zweiten Zeile eine zusätzliche Einrückung verwendet. Ohne diese (aus deiner Sicht hässliche) Zusatzeinrückung könnte man die Fortsetzung des Blocks nicht vom Beginn eines neuen Blocks unterscheiden.

lockstep

kalli
27-05-2010, 09:26
Gibt es eine Alternative zu openstyle, die die Vorteile meiner zwei bisherigen Optionen (openstyle oder nicht) verbindet?

mit openstyle:
positiv : Zeilenumbrüche finde ich gut (besser als die Wortzwischenräume zu dehnen)
negativ: Zeilen einrücken finde ich nicht gut (auch wenn ich die Idee dahinter verstehe, möchte ich es anders haben)

ohne openstyle:
positiv : Kein Zeileneinrücken mehr
positiv : Grauwert der Seite wirkt harmonischer ("Blocksatz"-Charakter und kein "Flattersatz"-Charakter wie bei openstyle)
negativ: Statt Zeilenumbruch teils stark gedehnte Wortzwischenräume (z.B. bei sehr langen Titeln oder URLs bei Verwendung von @misc) - fast wie bei MS Word ;)

Anmerkung:
Wenn's keine andere Möglichkeit gibt, bleibe ich (aufgrund einer langen URL (@misc) in meinem Literaturverzeichnis) bei openstyle.

lockstep
27-05-2010, 11:02
mit openstyle:
[...]
negativ: Zeilen einrücken finde ich nicht gut (auch wenn ich die Idee dahinter verstehe, möchte ich es anders haben)




\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\makeatletter
\newbibstyle{opennohangstyle}{%
\renewcommand*{\@openbib@code}{%
\parsep \z@
}%
\renewcommand*{\newblock}{\par}%
}
\scr@bibstyle@opennohangstyle
\makeatother

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{Aut10,
author = {Autor, Anton},
year = {2010},
title = {Ein Werk mit einem furchtbar langen Titel, der aufgrund seines Umfangs mehr als eine Zeile braucht},
howpublished = {Im Selbstverlag},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text \cite{Aut10}.

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{\jobname}

\end{document}




ohne openstyle:
[...]
negativ: Statt Zeilenumbruch teils stark gedehnte Wortzwischenräume (z.B. bei sehr langen Titeln oder URLs bei Verwendung von @misc) - fast wie bei MS Word ;)


Kann es sein, dass deine URLs nicht umbrechen? Dagegen sollte das Paket url (oder hyperref) helfen. Ein Minimalbeispiel wäre nützlich.

lockstep