PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Grafik an gegebener Position erzwingen?



DarkSorcerer
11-05-2010, 11:05
Hallo zusammen,

Latex ist ja so schlau, dass eingebettete Grafiken mit möglichst wenig Lücken (freien Flächen) im Text angezeigt werden. So kann es passieren, dass eine Grafik auf Seite 10 erwähnt wird, dieser aber erst auf Seite 13 abgebildet wird, weil sie so groß ist. Manchmal mag das vorteilhaft sein, aber in meinem Fall nicht erwünscht. Ich hab mir bisher so abgeholfen, dass ich nach der Grafik ein neues Kapitel mit \newpage einleite, sodass die Grafik auch für das dazugehörige Kapitel gedruckt wird. Problem jetzt nur, wenn sich was an der Formatierung der Seiten davor ändert, muss ich mein \newpage ggf anders platzieren und das komplette Dokument wieder überarbeiten.

Kann man die Position einer Grafik, unabhängig wie groß eine Lücke wird, nicht erzwingen? Grafiken bette ich so ein:



\begin{figure}[ht!]
\centering%
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/sysLandscape}%
\caption{Systemlandschaft von xy}%
\label{fig:SysLandscape}%
\end{figure}


Wenn ich für die Positionierung nur h! eingebe, bringt mir der Interpreter eine Warnung und ersetzt h! in ht!

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Position einer Grafik im Text erzwinge.

Danke und Gruß

LuPi
11-05-2010, 11:16
Das heißt, dass Du eigentlich kein Gleitobjekt haben willst.

Schau bitte in den nachfolgenden FAQ-Link: http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part6/, hier speziell Punkt 6.1.13.

bischi
11-05-2010, 11:34
Oder auch mal nen Blick ins l2picfaq werfen ;)

MfG Bischi

jschaefa
11-05-2010, 12:18
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und wollte gerade meine Frage einstellen...durch l2picfaq hat sich mein Problem mit der float-Umgebung in 5 Minuten gelöst... :)
Super Tipp, vielen Dank!

DarkSorcerer
11-05-2010, 12:45
super danke, jetzt gehts