PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle eps-Umwandlung?



Quaneu
11-05-2010, 08:54
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich eps -> pdf.

Ich würde gern ein Dokument erstellen, das sowohl eps Graphiken als auch png Graphiken beinhaltet.
Da jedoch beide zusammen nicht gehen (bzw. nur über pst-pdf) habe ich mich dafür entschieden die eps-Graphiken in pdf umzuwandeln und dann nur pdflatex aufzurufen. Da ich gehofft hatte das dies schneller geht, denn das Dokument hat mehr als 1000 Seiten und hat mehr als 100 eps-Graphiken.
Dies habe ich über epstopdf gelöst. Nur dauert dies "recht" lange, da ich diese Funktion <100 mal aufrufen muss. Daher habe ich mich auch gegen pst-pdf entschieden, da ich damit ja erst latex, latex, dvips usw. aufrufen muss und das ganze 2-3 mal wegen Inhaltsverzeichnis usw..

Nun meine Frage:
Gibt es eine bessere bzw. schnellere Funktion als epstopdf bzw. eine bessere Herangehensweise?

Quaneu
11-05-2010, 11:05
Ich wollte jetzt mal zum Vergleich den Weg über pst-pdf gehen, doch leider bekomme ich es einfach nicht zum laufen.
Hier der Code:


\documentclass[ngerman, toc=flat]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}

\clearscrheadings
\manualmark
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfs eries}
\renewcommand*{\footfont}{\normalfont\sffamily}


\ohead{\includegraphics[height=40pt]{LOGO}} % LOGO liegt als png vor

\ifoot{blabla}

\ofoot{ \thepage\ / \pageref{LastPage}}

\usepackage[left=2cm, right=1cm, top=1cm, bottom=1cm, headheight=45pt, includeheadfoot]{geometry}
\setlength{\parindent}{0pt}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



\begin{document}

\chapter{Chapter}
\markright{Ebene 1}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{AUTO} % AUTO liegt als eps vor
\label{fig:auto11}
\end{figure}
\end{document}

Das Problem ist, dass er immer einen Fehler bezüglich des LOGOs bringt. Er kann die LOGO-pics.pdf nicht finden. Ich kompiliere es mit Latex => pst-pdf=> PDF von localghost. Ich denke es liegt daran, dass das Bild nicht in der document-Umgebung eingebunden wird.

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe

Quneu

Curryhunter
11-05-2010, 15:26
Hallo,
als Alternative schlage ich vor, Dir eine .bat-Datei anzulegen mit dem folgenden Inhalt:

FOR %%f IN (*.eps) DO epstopdf %%f
Das sollte dir alle eps-Dateien im Verzeichnis, in dem die Batch-Datei liegt, in pdf umwandeln.

Probiers mal damit.

Grüße
Stefan

Quaneu
11-05-2010, 18:45
Danke für deine schnelle Antwort.
Werd ich gleich mal probieren.
Ich denke leider, dass es nicht schneller laufen wird, da ich meine tex-Datei mit c# erstelle, also sie wird ganz automatisch erzeugt und davor läuft die Umwandlung eps => pdf in ner foreach-Schleife.

Da es wie oben beschrieben <100 eps-Graphiken sind dauert das seine Zeit und nun stellt sich die Frage, was die schnellste Variante ist. Doch leider "versagt"
pst-pdf (siehe oben)

Gruß
Quaneu

Und nochmals Danke

mechanicus
11-05-2010, 18:53
Hi,

was erwartest du für eine Schnelligkeit? Große Projekte haben nun mal eine hohe Kompilierungszeit.

Daher bietet es sich an, nicht ständig das gesamte Projekt zu kompilieren.

Gruß
Marco

Quaneu
11-05-2010, 19:00
Das ist mir klar, daher laufen auch viele Dinge parallel um Zeit zu sparen.
Doch da die Umwandlung die meiste Zeit kostet, suche ich Alternativen die ich bisher noch nicht gefunden habe. Und eine wäre pst-pdf zu testen, doch leider bekomme ich das gar nicht erst zu laufen.
Des weiteren könnte es ja sein, das es noch andere "Funktionen" gibt, die schneller laufen als epstopdf.

mechanicus
11-05-2010, 19:23
Hi,

wenn du willst, kannst du auch mal das Paket epstopdf probieren. Hierbei musst du aber mit --shell-escape bzw. write18 arbeiten.

Gruß
Marco

Quaneu
11-05-2010, 19:29
Mit dem arbeite ich zur Zeit und wandle so alle eps in pdf um, um dann nur noch pdflatex aufzurufen.