PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psline nicht mehr im Hintergrund von psframebox??



wikie23
11-05-2010, 08:09
hallo zusammen,

ich habe eine Zeichnung mit pspicture gemacht. Darin möchte ich an bestimmten Stellen Texboxen mit rput und psframebox setzen. Das setzten funktioniert ganz gut, nur wenn ich die framebox über eine Linie (z.B. mit psline gezeichnet) setzte habe ich im Hintergrund der Box immer noch diese Linie. Wie kann ich es schaffen, dass in der Box nur die Schrift und sonst nichts zu sehen ist??
Hier ein kurzer Auszug, wie ich es bisher gemacht habe.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{pspicture}(-5,-6.5)(5,6.5)

\rput(-2,1){\psframebox[linewidth=0.04, fillcolor=white, fillstyle=solid]{\Large\color{blue}{Kondensator}}} %Framebox die ich setzen möchte


\psline[linewidth=0.06cm,arrowsize=0.3cm 2.0,arrowlength=0.7,arrowinset=0.4,linecolor=blue, linestyle=dashed]{->}(-1.5,2.5)(-1.5,-2.9) %Beispiel für einen Pfeil, über den die framebox geht und den ich im Hintergrund nicht mehr sehen möchte

\end{pspicture}
\end{figure}


vielen Dank
Wikie

mechanicus
11-05-2010, 08:22
Hi,

erstelle bitte zukünftig komplette Minimalbeispiel


\documentclass{article}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\begin{pspicture}(-5,-6.5)(5,6.5)

\psline[linewidth=0.06cm,arrowsize=0.3cm 2.0,arrowlength=0.7,arrowinset=0.4,linecolor=blue, linestyle=dashed]{->}(-1.5,2.5)(-1.5,-2.9) %Beispiel für einen Pfeil, über den die framebox geht und den ich im Hintergrund nicht mehr sehen möchte
\rput(-2,1){\psframebox[linewidth=0.04, fillcolor=white, fillstyle=solid]{\Large\color{blue}{Kondensator}}} %Framebox die ich setzen möchte




\end{pspicture}
\end{document}

Beachte. pstricks arbeitet die Eingaben sequentiell ab. Zeichnest du zuerst die Box und dann die Linien, so liegt die Linie über der Box. Zeichnest du hingegen zuerst die Linie dann die Box, dann liegt die Box über der Linie.

Gruß
Marco

wikie23
11-05-2010, 08:30
Hi Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort klappt wunderbar.
War mein erster thread und gelobe Besserung mit den Minimalbeispielen.

Grüße
Wikie