PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkendiagramm mit Standardabweichung



tzwerg
10-05-2010, 20:25
Hallo,

nun ist es auch einmal an mir Euch zu fragen nachdem ich schon so häufig hier Antworten gefunden habe.

Ich suche eine Möglichkeit ein Balken/Säulendiagramm zu erstellen, wo auch die Standardabweichung mit eingezeichnet ist.

Für einfache Graphen habe ich bisher dann und wann mich mit Gnuplot und JensRüdigs PSTricksTool oder eben dem Anpassen von gefundenen Beispielen eher schlecht als recht durchgewurschtelt. Habe also nicht so die großen Erfahrungen und vielleicht habe ich auch deswegen nicht wirklich was gefunden, das mir hilft.

Die Daten liegen z.Zt. in oO vor, ich habe sie in eine Daten.txt folgender Art untergebracht, was ich recht umständlich finde, da sich die Daten noch ein oder zwei mal ändern werden:


Informationskälla; Medel; Standardavvikelse
Böcker; 2,26; 1,27
TV-nyheter; 2,28; 1,31
Radio; 2,32; 1,34
TV-dokumentär; 2,58; 1,16

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Falko

LuPi
11-05-2010, 08:03
pgfplots von Christian Feuersänger bietet meinem Gedächtnis nach diese Möglichkeit (habe ich aber selbst noch nicht genutzt).

tzwerg
12-05-2010, 08:33
Danke für den Hinweis. Sicherlich mag das stimmen, habe auch schon vor längerem sehr intensiv die entsprechenden Beispielbibliotheken durchgeforstet. Es findet sich aber nichts, was mit meinen Kenntnissen anpassbar ist. Ich hatte nur die Hoffnung, dass hier schon jemand ohne R oder SPSS ein solches Diagramm hat erstellen müssen. Denn nur für das eine möchte ich mich ehrlichgesagt nicht in R einarbeiten, denn dann stimmt die Zeit-Aufwand-Ergebnisrelation wirklich nicht mehr. Letze Chance scheint also Excel auch wenn es nicht toll aussieht, oO scheint auch Probleme damit zu haben.

Danke in jedem Falle.

LuPi
12-05-2010, 09:15
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe ...

Dir geht es darum, die in Open Office-Format vorliegenden Daten ohne Änderung der Dateistruktur als Input verwenden zu können? Das könnte mit LaTeX ohne etwas intensivere Modifikationen tatsächlich mühsam werden (für Normalsterbliche, einige Gurus können das vielleicht aus dem Ärmel schütteln?).

surfdude
12-05-2010, 14:29
Also das Diagramm geht prinzipiell mit pgfplots.

Schau mal in die Dokumentation (http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf): Balkendiagramme ("bar plots") ab Seite 43, Standardabweichung ("error bars") ab Seite 147.

Für den Datenimport aus einer Textdatei müssen aber andere ran ;)