PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenfehler in Überschriften



ThW
09-05-2010, 22:55
Hallo zusammen.

Beim Erstellen meines Tex-Dokuments passiert es mir regelmäßig aber selten, dass sich im Ausgabedokument Fehler in den Überschriften ergeben. Allerdings nur im Ausdruck und nicht in der Datei sichtbar. Ich hatte erst an einen Fehler meines Druckers gedacht und deshalb woanders gedruckt (gleicher Fehler) und meine anderen ausgedruckten Nicht-Tex-Dokumente überprüft (keine Fehler).

Hier mal ein Scan vom Ist-Zustand nach dem Drucken:
http://www.weyh.org/_tex/druck_2.gif

und von der entsprechenden Stelle im pdf:
http://www.weyh.org/_tex/druck_1.gif

Gerne liefere ich auch ein Minimalbeispiel. Ich kann mir nur nicht im geringsten vorstellen, welche Passagen ich da reinpacken soll. Schließlich tritt das Problem nur selten auf, führt aber doch dazu, dass ich alle drei Ausführungen meines etwa 120 Seiten starken Dokuments vor dem Binden noch mal durchsehen müsste.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

bobmalaria
09-05-2010, 23:29
hi,

verwendest du in deinem dokument das fontenc und das inputenc paket?


tritt das problem auch auf wenn du im acrobat unter erweitert->lokale schriften verwenden
auswählst?

grüße

ThW
10-05-2010, 09:51
Hej.

Die Option "Lokale Schriften verwenden" war bei mir bereits aktiviert.
Die Pakete fontenc und inputenc sind wie folgt eingebunden:


\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Gruß ThW

u_fischer
10-05-2010, 10:56
Überprüfe mal im Reader unter Dokumententschriften, ob du alle Schriften einbettest.

ThW
10-05-2010, 11:45
Ich vermute, dass nicht alle Schriften eingebettet sind, werde aber aus den Angaben des Adobe Readers nicht ganz schlau. Deshalb hier der entsprechende Screenshot:
http://www.weyh.org/_tex/druck_3.gif

Ich habe eben schon versucht herauszufinden, wie ich die Schriftarten einbetten kann, bin aber leider mit dem Gefundenem nicht weitergekommen.
Ich vermute mal, dass folgender Code noch interessant sein könnte:

\usepackage[scaled]{uarial}
\addtokomafont{chapter}{\Large}
\addtokomafont{section}{\normalsize}
\addtokomafont{subsection}{\normalsize}
\addtokomafont{footnote}{\scriptsize}

u_fischer
11-05-2010, 09:30
Die Type3-Schriften F16, F17 sind wahrscheinlich die ec-Schriften und haben nichts mit den Überschriften zu tun. Dennoch solltest du type3-Schriften vermeiden, d.h. installiere die cm-super-Schriften oder benutze \usepackage{lmodern}

A030-Bol ist die uarial-Schrift der Überschriften. Die ist korrekt eingebettet.

Du schriebst, dass nur einige Überschriften betroffen sind. Ist auf den entsprechenden Seiten irgendwas besonders? Enthalten die Bilder?

ThW
11-05-2010, 09:54
Ich habe eben \usepackage{lmodern} eingebunden. Dadurch hat sich das Schriftbild zum Positiven hin geändert. Sehr schön.

Ein Muster in den betroffenen Überschriften konnte ich bis dato noch nicht erkennen. Bilder habe ich nirgends eingebunden. Nur Aufzählungen. Aber die Fehler treten sowohl auf Seiten mit, wie auch ohne diese auf.

Ich schaue mal, ob sich das jetzt gebessert hat, kann aber erst am Montag wieder Rückmeldung geben. So weit auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank!

ThW
11-05-2010, 11:39
Ich habe mein Dokument eben einmal komplett gedruckt und dabei festgestellt, dass sich das Problem verschlimmert hat. Nach Seite 24 werden nun Texte und Überschriften falsch gedruckt.
Zur Veranschaulichung habe ich eine Seite eingescannt. Sie ist hier zu finden:
http://www.weyh.org/_tex/druckfehler.pdf

u_fischer
11-05-2010, 13:40
Süß. Vielleicht hast du ja eine Spionagesoftware, die deine Texte automatisch kodiert.

Auf jeden Fall kann man sehen, dass auf eine Arialschrift gewechselt wird, und bei dieser die Zeichen um eins versetzt sind (w statt v, p statt o etc). Auffällig ist, dass der Wechsel nur am Zeilenanfang, bzw. nach Schriftwechseln (wie bei den Fußnotenzeichen) stattfindet.

Bist du dir ganz sicher, dass das Problem nichts mit externen Dingen zu tun hat? D.h. hast du mal auf einem anderen PC, mit einem anderen pdf-viewer auf einen anderen Drucker gedruckt?

Was passiert, wenn du nur die eine Seite druckst?

Wie kompilierst du? pdflatex oder latex+dvips+p2pdf? Was für ein TeX-System benutzt du? Was sagt der Banner der log-Datei?

Am besten wäre natürlich, du könntest ein Minimalbeispiel (tex, pdf + log-Datei) erstellen.