PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patente in Bibtex einbinden entry type isn't style-file defined



hil
09-05-2010, 19:01
Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger mit LaTeX und bitte daher um Nachsicht, wenn meine Formulierungen vielleicht etwas holprig sind ;).

Ich schreibe meine Master Thesis mit Latex und benutze Jabref zur Verwaltung meiner Literatur. Im Jabref kann ich den Entry Patent wählen.
Ich benutze Miktex mit TeXnicCenter und habe \bibliographystyle{alphadin} eingebunden.

Beim Kompilieren bekomm ich immer die Fehlermeldung

!LaTeX Error: Option clash for package graphix.
...
...
...
style file: alphadin.bst
"Warning--entry type for ... isn't style-file defined.
Input index file E:\....\Projektverzeichnis not found
Usage: C:\Program Files\MikTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT][-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

LaTeX-Ergebnis: 1 Fehler, 10 Warnungen, 37 zu volle/leere Boxen, 38Seiten

Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Latex aus, und habe jetzt beim vielen googlen herausgefunden, das in der .bst irgendwie definiert ist, was für Entries gültig sind. Mit den meisten Forumseinträgen konnte ich leider nichts anfangen, weil sie mir viel zu "tief in der Materie" waren.

Wo finde ich die .bst, wie kann ich diese anpassen, damit ich Patente korrekt im Literaturverzeichnis einbinde, oder gibt es einen anderen Weg als die .bst zu editieren?

Netten Gruß und danke für eure Hilfe
hil

rais
09-05-2010, 23:24
Moin moin,


Ich schreibe meine Master Thesis mit Latex und benutze Jabref zur Verwaltung meiner Literatur. Im Jabref kann ich den Entry Patent wählen.
Ich benutze Miktex mit TeXnicCenter und habe \bibliographystyle{alphadin} eingebunden.

Beim Kompilieren bekomm ich immer die Fehlermeldung

!LaTeX Error: Option clash for package graphix.

das heißt nur, daß Du Paket `graphix' (nicht `graphics' oder `graphicx'?) mindestens zweimal mit unterschiedlichen, wenn nicht gar widersprüchlichen Optionen aufrufst.
Dies kann auch indirekt geschehen, wenn z. B. ein anderes Paket dieses `graphix' ebenfalls lädt.


style file: alphadin.bst
"Warning--entry type for ... isn't style-file defined.

Afaik nutzt alphadin für Patente Eintragstyp @misc mit zusätzlichem Feld: type={Schutzrecht}.


Input index file E:\....\Projektverzeichnis not found
Usage: C:\Program Files\MikTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT][-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Das tönt nach `es soll kein Index erstellt werden aber makeindex wird trotzdem aufgerufen'


Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Latex aus, und habe jetzt beim vielen googlen herausgefunden, das in der .bst irgendwie definiert ist, was für Entries gültig sind. Mit den meisten Forumseinträgen konnte ich leider nichts anfangen, weil sie mir viel zu "tief in der Materie" waren.

Wo finde ich die .bst, wie kann ich diese anpassen, damit ich Patente korrekt im Literaturverzeichnis einbinde, oder gibt es einen anderen Weg als die .bst zu editieren?



kpsewhich alphadin.bst

auf ner Konsole/Eingabeaufforderung sagt Dir, wo sie ist und es wäre eine ganz schlechte Idee, diese Datei direkt zu editieren[1] ... wenn überhaupt, dann erstelle Dir daraus eine umbenannte Kopie in Deinem Arbeitsverzeichnis und ändere darin drauf los (und pass' Deinen \bibliographystyle-Aufruf entsprechend an).
Aber willst Du Dich wirklich in diese ``Tiefen'' begeben?

[1] Zum Einen wären solche Änderungen (wenn überhaupt erlaubt) nach einem etwaigen Update wohlmöglich hinfällig, zum Anderen sagt Dir ein anderer Name auch Jahre später noch, daß Du eine von Dir angepasste Version verwendest bzw. verwendet hast ...

MfG

hil
10-05-2010, 15:13
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.
ich hoffe diese Frage ist nicht zu allgemein gestellt und Basiswissen. Wie kann ich herausfinden mit welchem package graphix kollidiert, oder in welchen Optionen es geladen wird.

Das mit dem type{Schutzrecht} werde ich austesten und deinen Typ des "nicht-editierens" werde ich beherzigen :)

netten Gruß
hil

rais
10-05-2010, 20:16
Moin moin,

Wie kann ich herausfinden mit welchem package graphix kollidiert, oder in welchen Optionen es geladen wird.

nun ja, erstmal solltest Du Dich davon überzeugen, daß Du es nicht selbst wiederholt lädst. Je nach Präambel kann sowas schließlich auch mal vorkommen ;-)

Kommentiere Deinen eigenen \usepackage[..]{graphix} aus, setze \listfiles noch vor \documentclass, kompiliere und schau unter *File list* in Deiner .log nach, welches Paket vor graphix gelistet wird (evtl musst Du weiter zurückgehen, schließlich kann Paket, hmm, `x' ja mehrere Pakete nachladen, nicht nur `graphix').

MfG

hil
10-05-2010, 21:41
hallo,

deine Tips waren super. type={Scchutzrecht} macht genau das, was ich wollte.

wenn ich graphicx auskommentiere ist dieser Fehler auch weg.
Irgendwie gibt es Probleme zwischen pdftex und graphix (so wie es in meinem Präample stehen habe).

\documentclass[twoside, a4paper,pdftex, parskip,12pt,listof=totoc, bibliography=totoc, DIV12, ngerman, BCOR5mm]{scrreprt}
...
...
...
\usepackage{graphicx}
...
...

Vielen Dank für deine Hilfe
netten Gruß

tral
12-05-2010, 10:06
Hallo,

wozu soll denn die option "pdftex" gut sein? In der KOMA-Script Dokumentation finde ich dazu nichts...

Christian.

mechanicus
12-05-2010, 10:12
wozu soll denn die option "pdftex" gut sein? In der KOMA-Script Dokumentation finde ich dazu nichts...

Damit wird der Treiber angeben. Allerdings ist das nicht mehr nötig. einfach weglassen :D

Im scrguide findest du den passenden Abschnitt auf Seite 52ff (Ausgabetreiber)

Gruß
Marco

tral
12-05-2010, 10:22
Auf S. 52 steht aber als Option:

pagesize=pdftex

und nicht nur "pdftex"... Das hatte mich verwirrt...

Christian.