PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index: Haupteinträge und Untereinträge werden am Spaltenende getrennt



enwor
08-05-2010, 21:03
Hallo,

Ich suche schon eine geraume Weile nach einer Problemlösung (hab auch schon hier im Forum die SuFu, die Doku zu Makeindex und mit Google gesucht) konnte bisher allerdings nichts finden.

Ich habe in meiner Vorlesungsmitschrift einen mittlerweile recht ausführlichen Index. In diesem verwende ich auch zahllose Untereinträge und Unteruntereinträge (Ich hab mehrere Haupteinträge die über 20 Untereinträge beherbergen).
Nun hab ich das Problem, dass sich wenn die Untereinträge an einen Spaltenumbruch oder einen Seitenumbruch kommen und darüber hinausgehen dies auf der nächsten Seite nichtmehr eindeutig erkennbar ist, ob es sich bei diesem Eintrag nun um einen Untereintrag oder ein Haupteintrag handelt. Sprich: Es wird am Anfang einer Spalte unübersichtlich weil man auf die vorherige Spalte schauen muss um zu erkennen wozu die Einträge gehören. (Ein besonderes Rätsel ist es, wenn der Haupteintrag alleine am Ende der einen Spalte und die dazugehörenden Untereinträge dann in der nächsten Spalte stehen.)

Nun hätte ich gerne das LaTeX am Anfang der neuen Spalte den Haupteintrag wiederholt oder sonst irgendwie kennzeichnet das es sich um Untereinträge handelt (oder gleich den ganzen Haupteintrag auf die nächste Spalte verschiebt?).
Bin auch für andere Lösungsvorschläge offen, die der Übersichtlichkeit in meinem Index dienen.

mfg EnWor

Ich verwende in der Prämbel:

\usepackage{index}
\makeindex

Um Indexeinträge im Hauptdokument zu erstellen

\index{Indexeintrag!Untereintrag}

Und zur Indexerstellung

\printindex

lockstep
08-05-2010, 21:44
Das Paket repeatindex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/repeatindex.html) realisiert Wiederholungen von Index-Einträgen am Spaltenanfang. Allerdings

muss gleichzeitig eine spezielle MakeIndex-Stildatei verwendet (oder die persönliche Stildatei modifiziert) werden;
ist das Paket nach Angaben des Autors wenig getestet und weist, wenn nicht Bugs, doch zumindest Unschönheiten auf;
geht aus der rudimentären Dokumentation nicht hervor, ob das Paket zum Paket index (das seine eigenen unsauberen Hacks mitbringt) komptatibel ist.

Einen "einsamer" Haupteintrag am Ende einer Spalte (womöglich ohne eigene Seitenangaben) in die nächste Spalte zu verschieben, könnte einfacher zu erreichen sein; ich habe allerdings momentan keine Ahnung, wie.

Eine weitere Möglichkeit, Untereinträge deutlicher als solche zu kennzeichnen, wäre



\usepackage[itemlayout=singlepar]{idxlayout}

Damit werden Haupteinträge und zugehörige Untereinträge als ein Absatz formatiert - als Trennzeichen zwischen den Einträgen fungiert standardmäßig ein Strichpunkt. Allerdings macht das die Unterscheidung von Untereinträgen und Unter-Untereinträgen schwieriger.

Wenn du idxlayout ausprobierst, stelle sicher, dass du die aktuelle Version 0.4b verwendest; ältere Versionen arbeiten nicht mit dem Paket index zusammen. (Unabhängig davon solltest du erwägen, von index auf splitidx umzusteigen.)

lockstep