PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor-Probleme TexmakerX



Prof. Frink
07-05-2010, 23:59
Hallo,
ich nutze seit kurzem TexmakerX 1.9.3, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Steuertasten im Textfenster nicht funktionieren (zum Beispiel die arrow-Tasten UP, DOWN usw, dann Home (bzw. Pos1) und End). Im Menue kann ich mit den Navigationstasten arbeiten, der Editor scheint die Signale also zu verarbeiten, aber im Textfenster, geht da gar nichts. Das ist total nervig, weil man immer auf die Maus zurueckgreifen muss. Ich habe schon bei den Einstellungen herum geguckt, aber nichts gefunden womit ich die Verwendung der Tastatur beeinflussen koennte. Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte, ich will mir nicht schon wieder einen neuen Editor suchen muessen, Danke!
Gruesse
Frink

BeniBela
08-05-2010, 01:17
Welches Betriebsystem und qt-Version hast du denn?

Übrigens gibt es jetzt schon TexMakerX 1.9.9, vielleicht funktioniert die Version bei dir besser.
(An den Tasten wurde aber eigentlich nichts geändert)


BeniBela

Prof. Frink
08-05-2010, 01:33
Hey,
ja habe 1.9.9 schon installiert, damit funktioniert es aber auch nicht. Habe jetzt gerade probeweise mal 1.9.2 installiert und das läuft!!! Komisch. Ich habe WinXP. Was meinst du mit qt-Version?
Danke für deine Antwort.-

BeniBela
08-05-2010, 14:10
ja habe 1.9.9 schon installiert, damit funktioniert es aber auch nicht. Habe jetzt gerade probeweise mal 1.9.2 installiert und das läuft!!!
Das macht eigentlich keinen Sinn, zwischen 1.9.2 und 1.9.3 gab es praktisch keine Änderungen.
Vielleicht tritt das Problem nur sporadisch auf, und hat nur zufällig bei einer Version geklappt?
Oder hast du Lust, TexMakerX selbst zu kompilern?


Was meinst du mit qt-Version?
qt ist das Framework, das tmx verwendet, und kann auch unabhängig installiert werden.
Aber wenn du die Version nicht kennst, hast du die, die bei tmx mitgeliefert wird. (4.5 oder 4.5.1 bei 1.9.9)


BeniBela

ahrr
10-05-2010, 15:17
Hallo, ich wollte nur sagen, dass ich dasselbe Problem habe (mit Win7).
Es ist also kein Einzelfall.
Gruß

BeniBela
10-05-2010, 18:35
Habt ihr vielleicht NumLock an?
[edit:]Oder vielleicht ist die Codevervollständigung irgendwie unsichtbar geworden. Was passiert bei Enter, Tab oder Escape?

Prof. Frink
10-05-2010, 22:02
Hey,
also ich habe die Fehlerquelle bei mir jetzt gefunden, obwohl ich sie nicht so wirklich verstehe. Unter Optionen / TexmakerX einrichten / Tastenkürzel / Editor / Tastenersetzungen / war bei mir die default-Einstellung:
Zu ersetzende Taste --- Ersetzung vor einem Wort --- Ersetzung nach einem Wort
% % %
" "> "<
Da ich eine Tastatur mit QWERTY-Layout verwende, also ohne Umlaute hat es mich genervt, dass nach den Anführungszeichen immer die Pfeile ergänzt werden, habe den Eintrag also gelöscht. Offensichtlich war das das Problem, habe jetzt
" " "
gesetzt und die Pfeilnavigation funktioniert wieder, warum auch immer...
Grüße

ahrr
13-05-2010, 13:43
Das hat bei mir nichts gebracht.

Die Pfeiltasten gehen bei mir auch, aber leider nicht Pos1 und Ende. Das ist sehr schade, weil ich TexmakerX gerne benutzen würde, aber ohne Pos1 und Ende kann ich nicht arbeiten .. :(

Ich benutze im Übrigen die ganz normale deutsche Tastatur. Es ändert nichts, wenn ich Numlock deaktiviere..

lg

Edit: Tab funktioniert und Escape auch.

BeniBela
15-05-2010, 02:01
Die Pfeiltasten gehen bei mir auch, aber leider nicht Pos1 und Ende. Das ist sehr schade, weil ich TexmakerX gerne benutzen würde, aber ohne Pos1 und Ende kann ich nicht arbeiten ..
Das wird ja immer seltsamer...
Was ist mit strg+home oder strg+end (sollte zum Dokumentanfang/ende springen)
Gehen die Tasten, denn anderswo im Programm (z.B.: in den Editfeldern vom Configdialog)

Benito

ahrr
17-05-2010, 13:38
:)

strg+pos1 und strg+ende gehen nicht im textfeld. auf bild hoch und bild runter wird dagegen reagiert.

im optionsmenü (z.b. bei der kommando- oder schrifteingabe) funktionieren pos1 und ende ...

in der tat ist das sehr komisch..

BeniBela
12-11-2010, 19:59
Es ist zwar schon ein bisschen her, aber kannst du mal die 2.0 RC-Version probieren?
Da habe ich ganze Tastaturereignisverarbeitung von qcodeedit neuprogrammiert...