PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile beim Inhaltsverzeichnis



fm87
07-05-2010, 14:41
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe ein Problem mit LaTeX.
Ich möchte beim Inhaltsverzeichnis eine Kopf- bzw. Fußzeile haben. Bei einseitigem Inhaltsverzeichnis klappt das auch wunderbar mit meinem Code, aber sobald das Inhaltverzeichnis länger wird als eine Seite, generiert mir LaTeX für die erste Seite des Inh.verzerzeichnisses keine Kopf- und Fußzeile. Für die zweite bleibt alles super (also mit Kopf und Fußzeile).

Hier mein Code dafür:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[top=3cm, bottom=3cm, left=3cm, right=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr}
...
\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents

\thispagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\thepage}

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
Felix

lockstep
07-05-2010, 15:32
Nun, mit \thispagestyle{fancy} nach \tableofcontents gilt der Seitenstil fancy für "diese" (d.h. die letzte) Seite des Inhaltsverzeichnisses. Wenn der Stil generell gelten soll, solltest du mit dem Befehl \pagestyle arbeiten (und diesen samt dem folgenden Code am besten in die Präambel stellen).

lockstep

fm87
10-05-2010, 09:57
Danke für die Antwort.
In die Präambel hab ich \pagestyle schon drin, nur macht LaTeX bei allen Seiten, bei denen ein Kapitel anfängt (also auch beim Inhaltsverzeichnis) auromatisch keine Kopfzeilen. Bei allen anderen Chapter-anfangs-Seiten hab ich das mit dem obigen Code hinbekommen (also dass da auch die Kopfzeile steht). Beim Inhaltsverzeichnis jedoch nicht, weil ich nicht weiß, wie ich an die erste Seite rankomme. Hat vielleicht noch jemand eine Idee!?

Vielen Dank nochmal
Felix

u_fischer
10-05-2010, 11:05
Lies die Dokumentation von fancyhdr. Abschnitt "redefining plain" (oder so ähnlich).


\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

Wozu soll das gut sein? Damit die Leser im Inhaltsverzeichnis nachsehen können, wo das Inhaltsverzeichnis ist?

lockstep
10-05-2010, 11:21
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von scrpage2 statt fancyhdr:



\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}% optionales Argument steuert Stil scrplain

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents

\blinddocument

\end{document}


lockstep