PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit, zweite Titelseite



for_maniac
07-05-2010, 12:52
Hallo,

ich erstelle gerade meine Diplomarbeit mit LaTex, das hat bisher ganz gut geklappt.

Momentan hab ich eine Titelseite die übersichtlich ist für den Deckel, ich möchte aber dahinter eine zweite mit mehr Inforamtionen darauf, wie bekomm ich das hin?

Bisher hab ich versucht bei der Titelseite mit \newpage eine neue Seite zu erstellen. Auf der Zweiten Seite wird alldings eine Seitennummer angezeigt, dies sieht sehr unschön aus.

MFG
for_maniac

LuPi
07-05-2010, 14:22
Zu diesem Thema gab es hier (vor einigen Monaten) schon einige Diskussionen. Was Du bisher als erste Seite hast, ist nicht die Titelseite, sondern das Deckblatt (beispielsweise für einen Schutzumschlag o. ä.). Dieser wird aus verschiedenen Gründen (anderer Satzspiegel usw.) normalerweise getrennt vom Buchblock erstellt. Ich kann Dir nur dazu raten, das auch so zu realisieren. In diesem Fall hast Du auch keine Probleme mehr mit "unerwünschten Seitenzahlen" ...

Wenn Du weitere Probleme hast, wäre es sinnvoll, uns ein Minimalbeispiel zur Verfügung zu stellen, bei dem man Dir gezielter helfen kann.

P. S.: Die Seitenzahl (oder allgemeiner Kopf- und Fußzeile) kannst Du mit \thispagestyle{empty} für eine Seite gezielt abschalten.

Schweinebacke
07-05-2010, 16:41
Unter http://www.komascript.de/titlepage gibt es übrigens ein Projekt für Titelseiten. Teil des Projekts ist auch ein Paket, das u. a. auch eine Umgebung fulllsizetitle bereitstellt. Diese Umgebung bietet eine Seite ohne Rand, die ansonsten wie die titlepage-Umgebung zu verwenden ist. Ich habe damit selbst noch kein Cover und keinen Titel gesetzt. Keine Ahnung, ob das etwas bringt.