PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefklasse scrlttr2



nameac
07-05-2010, 12:05
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mittels der Klasse zur Verfügung gestellten Variablen, den linken Rand auf 24,1mm und den Rechten auf 8,1mm zu setzen? Danke!

Schweinebacke
07-05-2010, 12:40
Der linke und rechte Rand wovon? Die Ränder des Textbereichs lassen sich einfach mit dem geometry-Paket einstellen. Das gilt auch bei Verwendung von scrlttr2. Etwas anderes ist es mit den Rändern beispielsweise für den Briefkopf der ersten Briefseite (aka Briefbogen). Alle Elemente des Briefbogens werden über Pseudo-Längen eingestellt. Der Textbereich auf dem Briefbogen wird nur bezüglich seines Anfangs indirekt von Pseudo-Längen bestimmt. Seine Breite wird hingegen ganz normal über \areaset, \typearea oder eben mit dem Paket geometry bestimmt.

In der KOMA-Script-Anleitung gibt es eine Abbildung, in der die wichtigsten Pseudo-Längen visualisiert werden. Eine AFAIK vollständige Liste aller Pseudo-Längen ist ebenfalls dort enthalten.

Wichtig: Pseudo-Längen sind nicht das gleiche wie Variablen. Während man KOMA-Script-Variablen mit \setkomavar und \usekomavar setzt, werden Pseudo-Längen über eigene Anweisungen wie \@setplength gesetzt. Näheres zu diesen Anweisungen und wie man sie korrekt gebraucht, ist ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Da ich nicht weiß, ob für Deine Zwecke überhaupt Pseudo-Längen zuständig sind, spare ich mir ein eigenes Beispiel.

nameac
07-05-2010, 13:13
Meinst du die Abb. auf S.178? Nur um sicher zustellen ob ich das verstehe;

mit geometry kann ich den Blattrand im Blatt neu setzen.D.h. bei einem gewünschten oberen Abstand zur Blattkante von 16,9mm muss ich die 8mm von
\@setplength{firstheadvpos}{8mm} mit einberechnen?

Wo stehen die Ränderangaben für Links und Rechts des Textspiegels zur Blattkante?

Schweinebacke
07-05-2010, 17:29
Meinst du die Abb. auf S.178?
Wie ich schon geschrieben habe, geht es hier nicht um Variablen, sondern um Pseudolängen. Also meine ich meine Abbildung 15.1, »Schematische Darstellung der wichtigsten Pseudolängen für den Briefbogen«, derzeit auf Seite 328. Die zugehörige Tabelle ist Tabelle 15.1, »Von der Klasse scrlttr2 verwendete Pseudolängen«, derzeit ab Seite 323. Wobei mir gerade auffällt, dass dort offenbar irgendwelche Referenzen nicht aufgelöst wurden. Da ist wohl ein Bug-Report fällig.


mit geometry kann ich den Blattrand im Blatt neu setzen.D.h. bei einem gewünschten oberen Abstand zur Blattkante von 16,9mm muss ich die 8mm von mit einberechnen?
Die Frage verstehe ich nicht.


Wo stehen die Ränderangaben für Links und Rechts des Textspiegels zur Blattkante?
Wenn man nicht die Ränder verwenden will, die von typearea bei entsprechenden Einstellungen (sei es DIV, BCOR oder \areaset) verwendet werden, dann stellt man die mit geometry direkt ein. Das geht AFAIK über die dortigen Einstellungen left und right oder hmargin. Näheres erklärt die Anleitung zum Paket geometry.

nameac
07-05-2010, 17:41
Die Skizze ist super. Hab die beim Überblättern nicht gefunden. Also setzt man
firstheadpos, toaddrhpos, firstfootpos auf 24,1mm mittels setplength
und refhpos, sigindent mittels addtoplength auf 24,1mm? Und hat damit einen linken Rand von 24,1mm.

Bei geometry hab ich z.B. das Grundsätzliche Problem das das Datum und Adressen auch wieder extra verschoben werden müssen(scheint wahrscheinlich nicht zum Textspiegel zugehören?).