PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter / Section-Nummerierung



charity87
05-05-2010, 20:46
Schönen guten Abend,

ich habe gerade angefangen ein etwas größeres Dokument zu texen, das in drei größere Abschnitte unterteilt sind. Diese drei Abschnitte sollen mit römischen Ziffern benannt werden und in jedem Abschnitt soll die Nummerierung der Kapitel von vorne beginnen und die Sätze und Definitionen sollen auch nicht die Nummer vom Abschnitt erhalten. Im Inhaltsverzeichnis sollen die Abschnitte aber schon auftauchen.

Unten seht ihr einmal das Beispiel, was ich bisher habe. Geändert werden soll nun, dass die erste Section nicht mit 0.1, sondern nur mit 1. beginnt und entsprechend die Definition nur 1.1 und nicht 0.1.1
Und dann soll das ganze eben im zweiten großen kapitel von vorne losgehen... Ich habe gelesen, dass das mit \addchap gehen soll - tuts aber nicht. Wer kann mir bitte helfen? Danke schonmal!

\documentclass[11pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{.}}}

\newtheorem{lem}{Lemma}[section]

\theoremstyle{definition}
\newtheorem{defi}[lem]{Definition}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{Stochastik 1}
\chead{SoSe 2010}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\title{Stochastik 1 für Lehramtsstudierende}
\author{Prof. Blubb}
\date{Sommersemester 2010}
\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents
\addchap{\RM 1 Grundbegriffe der beschreibenden Statistik}
Hier steht etwas Text.

\section{Grundgesamtheit, Merkmale, Stichproben}

\begin{defi}
Hier wird was definiert.
\end{defi}
\end{document}

charity87
05-05-2010, 22:02
Ich hab direkt noch eine weitere Frage - und zwar möchte ich gerne in der Kopfzeile rechts den Titel von dem Abschnitt stehen haben, also in diesem Fall "Grundbegriffe der beschreibenden Statistik". Ich könnte das natürlich einfach als Text eintragen, aber dann bekomme ich ab dem zweiten Abschnitt ein Problem. Kann ich das irgendwie dynamisch machen oder gibt es eine Möglichkeit, das in jedem Abschnitt manuell zu ändern? Sind ja nur drei Abschnitte, deswegen wäre das nicht so wild...

Danke nochmal!

lockstep
05-05-2010, 23:46
\documentclass[a4paper,11pt,headsepline,numbers=noendperiod]{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsthm}
\newtheorem{lem}{Lemma}[section]
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{defi}[lem]{Definition}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{Stochastik 1~-- SoSe 2010}
\ohead{\leftmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}

\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\begin{document}

\title{Stochastik 1 für Lehramtsstudierende}
\author{Prof. Blubb}
\date{Sommersemester 2010}
\maketitle

\tableofcontents

\chapter{Grundbegriffe der beschreibenden Statistik}

Hier steht etwas Text.

\section{Grundgesamtheit, Merkmale, Stichproben}

\begin{defi}
Hier wird was definiert.
\end{defi}

\clearpage

Ein bisschen Text.

\chapter{bla}

\section{blubb}

\clearpage

Ein bisschen Text.

\end{document}


lockstep

charity87
06-05-2010, 14:17
Danke für deine Antwort. Kannst du dazu ein bisschen was schreiben, damit ich auch weiß, was ich da jetzt benutze und bei Bedarf auch weiß, wie ichs ändern kann? Ich wüsste zum Beispiel gerne, was jetzt dafür verantwortlich ist, dass in jedem Kapitel die Nummerierung der Scetions von vorne beginnt.

Außerdem möchte ich gerne wissen, was die kleinere Seite verursacht - das empfinde ich nämlich als sehr störend... was ich meine ist, dass vom Seitenende bis zur Seitenzahl jetzt viel mehr Platz ist als vorher, ich möchte aber gerne die Seite auch vernünftig nutzen können, also kleinere Seitenränder. Wie stell ich das wieder um?

charity87
06-05-2010, 14:37
Und noch eine Frage, zu der ich bei Google keineAntwort finde (ich weiß wohl nciht die richitgen Suchbegriffe...) statt der Nummer hinter der Definition hätte ich die gerne davor. Also statt
"Definition 1.1"
hätte ich gern
"1.1 Definition"
Wie ist das realisierbar?

lockstep
06-05-2010, 16:43
Danke für deine Antwort. Kannst du dazu ein bisschen was schreiben, damit ich auch weiß, was ich da jetzt benutze und bei Bedarf auch weiß, wie ichs ändern kann?

Stimmt, ich war gestern zu kurz angebunden.

Der Zähler section wird standardmäßig zurückgesetzt, wenn der Zähler chapter erhöht wird - diesbezüglich habe ich nichts geändert. Allerdings ist \thesection standardmäßig als \thechapter.\arabic{section} definiert (bzw. werden interne Befehle mit demselben Effekt verwendet), sodass jeder Abschnittsnummer auch die Kapitelnummer (in der jeweils eingestellten Formatierung) vorangestellt würde. Deswegen meine Umdefinition.
Die Klassenoption headsepline, mit der ich die Kopzeilenlinie erzeugt habe, bewirkt zugleich, dass die Kopfzeile nun (typographisch korrekt) als Teil des Satzspiegels betrachtet wird. Damit ändert sich die gesamte Satzspiegelberechnung. Wenn du kleinere Seitenränder möchtest, empfehle ich dir, nicht direkt an dieser Berechnung zu drehen, sondern als Klassenoption DIV=11 oder DIV=12 einzutragen (Standard bei 11pt ist DIV=10). Näheres steht in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung (insb. S. 36). (Und wenn du meiner Empfehlung nicht folgen möchtest, verwende die Klassenoption headinclude=false.)


Und noch eine Frage, zu der ich bei Google keineAntwort finde (ich weiß wohl nciht die richitgen Suchbegriffe...)

Es würde reichen, daran zu denken, welche Fragen du selbst (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67308) in diesem Forum bereits gestellt hast (Beiträge Nr. 14-16).

lockstep

charity87
06-05-2010, 17:32
... empfehle ich dir, nicht direkt an dieser Berechnung zu drehen, sondern als Klassenoption DIV=11 oder DIV=12 einzutragen (Standard bei 11pt ist DIV=10). Näheres steht in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung (insb. S. 36).


Danke, das hat geklappt.



Es würde reichen, daran zu denken, welche Fragen du selbst (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67308) in diesem Forum bereits gestellt hast (Beiträge Nr. 14-16).


Oh, tut mir leid, das war mir nicht mehr bewusst.

Wofür ist "numbers=noendperiod", was du in der Dokumentenklasse als Option mit eingebunden hast?

Schöne Grüße,
charity

localghost
06-05-2010, 18:05
[...] Wofür ist "numbers=noendperiod", was du in der Dokumentenklasse als Option mit eingebunden hast?
Es wird dir gewiss nicht schaden, wenn Du mal eigenständig in die Anleitung von KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) schaust. Dann müssen dir solche grundlegenden Dinge hier nicht immer vorgekaut werden.


MfG
Thorsten