PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzte Verschönerungen in tikz/pgfplot



DaPhil
05-05-2010, 16:25
Hallo, habe mir eine "Vorlage" für zukünftige Plots gemacht und es fehlen nur noch kleine Sachen die ich ergänzen würde...
Hier mein Code:


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{pgfplotstable}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}
\usetikzlibrary{patterns}
\usetikzlibrary{plotmarks}
\usetikzlibrary{fit}
\pgfplotsset{compat=1.3}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\pgfplotsset{
every axis/.append style={
line width=0.5pt,
tick style={
line cap=round,
line width=0.5pt,
color=black,
major tick length=6pt,
minor tick length=3pt,
minor tick num=1
},
major grid style={dotted,color=black!50,line width=0.4pt},
minor grid style={dotted,color=black!50,line width=0.4pt}
}
}
\pgfplotsset{
legend style={
at={(0.93,0.93)}
}
}
\pgfplotsset{
width=1\textwidth,
height=0.5\textwidth,
xmin=0,
xmax=4000,
ymin=0,
ymax=110
}

\begin{axis}[title=Planck Law for different temperatures,xlabel=$\lambda/nm$, ylabel=$M/Wm^{-2}nm^{-1}$,grid=major]
\addplot[] plot[smooth,color=blue!75] file {PlanckLawT1000.dat};
\addlegendentry{$T=1000°C$}
\end{axis}

\end{tikzpicture}
\end{document}

Die externe Datei PlanckLawT1000.dat enthält dann die Daten. Was ich jetzt noch ändern würde:
i) In der linken unteren Ecke ist eine "Fehlstelle", die Linien der beiden Achsen laufen hier nicht richtig zusammen (habe ich auch auf anderen Beispielen entdeckt...).
ii) Ich würde gerne die Position der Legende vom oberen rechten Rand aus angeben, geht das?
iii) Lässt sich das Zahlenformat einstellen? Die x-Achse zeit 1,000 2,000 usw. Ich hätte lieber das Komma nicht dort! Wenn man nun bis 10000 hochgeht erscheint ein *10^4 an der Seite, lässt sich auch das unterdrücken, so dass dann tatsächlich 10000 dort steht?
iv) Für den grid scheint es kein dotted zu geben... Zumindest sind es keine dots die bei raus kommen, sondern Rechtecke.
v) Vergessen und schnell hinzugefügt: Die Funktion wird auf die x-Achse gemalt, geht's auch anders herum? Sieht schöner aus wenn eine farbige Funktion nicht halt die x-Achse überlagert...

Anschließende Frage: Ich habe mit zwar das manual zu pgfplot angeschaut, aber weder komplett durchgelesen noch erkennen können dass dort alle Möglichkeiten aufgezählt wurden die man hat. Gibt's da eine Art Kompendium, in der z.B. für legend style alle Optionen angegeben werden? Oder steht das alles im manual aber ich muss es von Anfang an bis zum Ende durchkauen...?