PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz: surface plot



DaPhil
05-05-2010, 07:38
Hallo,
ich würde gerne mit tikz ein surface plot machen. die funktion (z.b. sin(x)*cos(y)) hab ich in gnuplot schon zu einer .table datei exportiert, also alle daten vorhanden. leider finde ich nirgends etwas ob und wenn ja wie man mit tikz das nun zeichnen lassen kann. hab es versucht mit:


\draw plot[raw gnuplot] function{set samples 1000; splot[x=-3:3][y=-3:3] sin(x)*cos(x)};

hier wird nur x gegen y aufgetragen...

bobmalaria
05-05-2010, 09:26
hi,

ich denke da wird dir nur der weg über pgfplots bleiben. das unterstützt definitiv 3D plots. ob diese raw gnuplot option auch schon für den \addplot3 befehl implementiert ist weiss ich gerade nicht.
wenn du das brauchst, dann kannst du dich über die mailing liste an christian wenden. er ist der entwickler von pgfplots und dort sehr aktiv.

ansonsten musst du in gnuplot das datenfile generieren und dann in der folge einbinden.

gruss

DaPhil
05-05-2010, 09:50
ja habs auch gerade mit pgfplots versucht. hat man da auch die ganzen möglichkeiten von tikz? sprich die gestaltung des grids oder liniendicke oder etwa einen bereich schraffieren (für 2d natürlich)...
dazu noch ne frage: wie soll man denn mehrere bilder darstellen mit? denn ich hab einen graphen mit ca 8000 datenpunkten, dann macht er schon kein surface plot mehr mit mehr als 30 samples... -> tex capacity exceeded...

ohne meinen ersten plot schaffe ich wenigstens 50 samples!

bobmalaria
05-05-2010, 10:05
hi,

schau dir doch mal die doku zu pgfplots an. die ist voller beispiele. auch schraffieren unter flächen ist möglich. die liniendicke, plotmarks major, minor grid ist alles einstellbar.

eine legende bekommst man auch noch gleich mit dazu.

deinen tex speicher kannst du erweitern. mehr dazu in der pgfplots doku und auch auf der miktex seite. ob du wirklich so viele samples brauchst um eine gute grafik darzustellen bezweifle ich sehr. ich hatte schon mal so einen fall wo mir einer datenfiles zugeschickt hat die 100 000 punkte oder so enthalten haben. schmeißt man da jeden 2. punkt raus hat man immer noch einen wunderbaren plot.

aber wie gesagt, aus historischen gründen is der tex speicher recht klein, aber man kann ihn erweitern und es sollte mit einem moderneren computer kein problem sein.

gruss

DaPhil
05-05-2010, 16:12
Hi,
weißt du auch wie ich das unter Mac Os 10.6.3 und TexLive/TexShop machen kann? Habe da ein paar Sachen um Netz gefunden aber nicht wirklich hinbekommen... Also gar nicht hinbekommen!
Dort stand ich sollte eine Datei etc/texmf/texfm.cnf öffnen, finden tu ich nicht mal den texmf ordner...
Ideen?

voss
06-05-2010, 16:18
Hallo,
ich würde gerne mit tikz ein surface plot machen. die funktion (z.b. sin(x)*cos(y)) hab ich in gnuplot schon zu einer .table datei exportiert, also alle daten vorhanden. leider finde ich nirgends etwas ob und wenn ja wie man mit tikz das nun zeichnen lassen kann. hab es versucht mit:


\draw plot[raw gnuplot] function{set samples 1000; splot[x=-3:3][y=-3:3] sin(x)*cos(x)};

hier wird nur x gegen y aufgetragen...

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/3D/contour

Herbert