PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Quote-Umgebung



D.L.
04-05-2010, 18:54
Hallo.

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:


! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item. \begin{quote}

und werde dabei auf eine quote-Umgebung hingewiesen. Kann das sein? Was kann man da machen?

Gruß,
D.L.

Schweinebacke
05-05-2010, 08:25
Da quote intern bei den meisten Klassen eine Listenumgebung ist, kann das schon sein. Da das \item am Anfang aber als Bestandteil der Definition der Umgebung automatisch gesetzt wird, stellt sich die Frage, wie man den Fehler provoziert bekommt. Ein vollständiges Minimalbeispiel wäre hier hilfreich, um die Ursache des Fehlers zu finden.

D.L.
07-05-2010, 17:02
Hallo Schweinebacke (cooler Nick:p),

ich hatte quote jetzt nicht mit einer Liste assoziiert. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, da in einem Minimalbeispiel zu viel Text enthalten wäre, den ich ungern offen lege.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal meine Präambel hoch geladen
(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67220).

Kann man hier gegebenenfalls erkennen in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist?

Gruß,
D.L.

Xenara
07-05-2010, 17:08
Du kannst dich an dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung orientieren, wie ein Minimalbeispiel erstellt wird. Kurzen Text ersetzt du eben durch "Blabla" oder ähnliches, Absätze durch "\blindtext".

D.L.
07-05-2010, 17:29
Ja ich weiß, habe ich schon gelesen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe den Text eingedampft, um ein Minimalbeispiel zu bekommen. Habe noch die Präambel und eine Datei die ich zusätzlich einbinde mit einem Resttext.

Wenn ich nun von diesem Text den folgenden Baustein
\textsc{Oskar Morgenstern} (1902-1977), der als einer der Pioniere der betriebswirtschaftlichen Logistik gelten kann, definierte eine logistische Operation folgendermaßen\footnote{\citet[S. 130, Übersetzung durch den Verfasser]{Morgenstern1955}.}:

entferne und durch meinetwegen "Blabla" ersetze, verliere ich den Fehler. Kann mir das auch nicht erklären.

Gruß,
D.L.

Schweinebacke
07-05-2010, 17:36
Dann versuchst Du als nächstes einfach mal, was Du außer diesem problematischen Stück noch alles brauchst und wirfst alles andere weg. Damit sollte dann ein eher kleines Stück Code übrig bleiben. Das ist dann das vollständige Minimalbeispiel.

Da ich nicht weiß, aus welchem Paket das \citet stammt, kann nur noch einen Tipp ins Blaue geben: Setz mal in der Fußnote ein \protect davor.

u_fischer
07-05-2010, 17:47
Seufz. Du sollst es dir doch gar nicht erklären. Du sollst nur ein möglichst kleines Beispiel erstellen, das den Fehler demonstriert, damit wir dir erklären können, was passiert.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass irgendwo ein \addvspace-Befehl im horizontalen Modus benutzt wird. Z.B. wenn du eine quote-Umgebung in einer \mbox benutzt:


\documentclass{book}

\begin{document}
\mbox{\begin{quote} a\end{quote}}


\end{document}

Es gibt aber noch sehr viele mehr Möglichkeiten den Fehler zu provozieren.

D.L.
07-05-2010, 17:47
Das Problem ist, dass der ganze Rest problematisch ist. Ich kann keine Textbausteine mehr rausnehmen bzw. durch anderen Text ersetzen ohne dass ich den Fehler verliere.

Das \citet ist aus dem natbib-Paket und sollte nicht das Problem darstellen.

Ich finde das Verhalten an dieser Stelle schon ungewöhnlich. Selbst wenn ich einen reinen Textabschnitt rausnehme verschwindet der Fehler:confused:.

Gruß,
D.L.

D.L.
07-05-2010, 17:57
Nachtrag:


Seufz. Du sollst es dir doch gar nicht erklären.

lässt auf ein gesundes Selbstbewußtsein schließen. Ich möchte hier niemandem auf die Nerven fallen und beende das Ganze. Vielleicht finde ich in der Literatur eine Antwort.

Gruß,
D.L.

rstuby
07-05-2010, 19:38
Dann nimm doch einen kleinen Textabschnitt raus und schreibe ihn von Hand wieder rein (evtl. etwas umformuliert), und dann hast du ein Dokument ohne den Fehler, das du benutzen kannst?