PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz: bereich aus datei plotten



DaPhil
04-05-2010, 13:32
Hallo,
ist es möglich via tikz einen bestimmten bereich einer datei zu plotten, beispielsweise nur die 200-800 zeilen?

bobmalaria
04-05-2010, 18:25
hi,

ich denke da wirst du nicht umhinkommen deine daten kurz in excel oder calc zu laden und dort den entsprechenden teil herauszukopieren.

das sollte aber eigentlich kein grosses ding sein, oder?

wenn du den wertebereicht kennst, kannst du mit dem pgfplots paket auf jeden fall x/y/z min und max angeben und damit den bereich eingrenzen. auch bei tikz sollte das wohl möglich sein.

DaPhil
04-05-2010, 18:44
naja, einfacher wäre es schon wenn man einfach den bereich angeben könnte...
falls also noch jemand eine idee hat, lasst es raus!

achso: ich könnte ja mal sagen was ich mir so vorstelle. z.b. eine funktion zeichnen und in einem bestimmten bereich schraffieren. kennt man aus jeder analysis vorlesung, was ist das integral anschaulich... mit funktionen geht das auch noch, weil man per [domain=xmin:xmax] das ganze einschränken kann. aber wenn man z.b. messwerte nimmt müsste man einmal die messwerte vorliegen haben um sie zu plotten und dann eine verkürzte version um den bereich zu schraffieren... doof!

voss
06-05-2010, 16:16
naja, einfacher wäre es schon wenn man einfach den bereich angeben könnte...
falls also noch jemand eine idee hat, lasst es raus!

achso: ich könnte ja mal sagen was ich mir so vorstelle. z.b. eine funktion zeichnen und in einem bestimmten bereich schraffieren. kennt man aus jeder analysis vorlesung, was ist das integral anschaulich... mit funktionen geht das auch noch, weil man per [domain=xmin:xmax] das ganze einschränken kann. aber wenn man z.b. messwerte nimmt müsste man einmal die messwerte vorliegen haben um sie zu plotten und dann eine verkürzte version um den bereich zu schraffieren... doof!

Mit PSTricks kannst di das alles festlegen!

Herbert

DaPhil
07-05-2010, 08:49
Hallo voss,
dann werde ich mich wohl ein bisschen mit Pstricks beschäftigen, scheint doch so seine vorteile den anderen paketen gegenüber zu haben... Wie auch immer, hat mich ein paar stunden gekostet aber ich schaffe es nun pstricks graphen zu erstellen. ich hatte das problem dass pstricks nicht direkt in pdf kompiliert werden kann. habe dann im netz gesucht und viele kompliizierte lösungen von selbst kompilieren bis zur installation weiterer ausgabeformate gefunden. allerdings habe ich jetzt nur noch das paket auto-pst-pdf eingebunden und alles ist wunderbar. musste sonst nichts umstellen. das war so einfach, das mich die frage quält ob das jetzt irgendwelche nachteile hat? außer dass ich 2mal kompilieren muss bis ein bild eingesetzt wird...

localghost
07-05-2010, 08:55
Du hättest auch ganz simpel einen minimalen und maximalen Wert für die x-Achse angeben können. Der Rest des Plots wir automatisch abgeschnitten.


MfG
Thorsten

bobmalaria
07-05-2010, 09:47
hi,

es gibt auch eine möglichkeit bei pgfplots. zumindest in der entwicklerversion geht


\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
samples=20,
skip coords between index={5}{11},
skip coords between index={15}{18}]
\addplot {x^2};
\end{axis}
\end{tikzpicture}

voss
07-05-2010, 12:27
ausgabeformate gefunden. allerdings habe ich jetzt nur noch das paket auto-pst-pdf eingebunden und alles ist wunderbar. musste sonst nichts umstellen. das war so einfach, das mich die frage quält ob das jetzt irgendwelche nachteile hat? außer dass ich 2mal kompilieren muss bis ein bild eingesetzt wird...

Das 2 mal übersetzen ist kein Nachteil, da man bei einem größeren
Dokument sowieso mindestens zweimal übersetzen muss und bei
sehr großen Dateien legt man sich mit tikz eh die Karten ...

Herbert